Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Schule soll Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Herausforderungen mutig anzugehen und ihr Wissen zu nutzen, um damit Probleme selbständig und verantwortungsvoll lösen zu können. Kompetenzförderung nimmt genau diese Erwartung an den Unterricht in den Fokus. Das «Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten» stellt fundierte Überlegungen vor. Dies immer mit einer ausgeprägten Praxisorientierung und mit vielen Beispielen und Analogien zum (Unterrichts-)Alltag. Anhand von Einblicken in die Praxis beschreibt der Autor Unterricht auf vier verschiedenen Stufen und porträtiert Lehrpersonen, die…mehr
Schule soll Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Herausforderungen mutig anzugehen und ihr Wissen zu nutzen, um damit Probleme selbständig und verantwortungsvoll lösen zu können. Kompetenzförderung nimmt genau diese Erwartung an den Unterricht in den Fokus. Das «Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten» stellt fundierte Überlegungen vor. Dies immer mit einer ausgeprägten Praxisorientierung und mit vielen Beispielen und Analogien zum (Unterrichts-)Alltag. Anhand von Einblicken in die Praxis beschreibt der Autor Unterricht auf vier verschiedenen Stufen und porträtiert Lehrpersonen, die mit den Lernenden Wissen so aufbauen, dass es im Alltag wirkungsvoll eingesetzt werden kann.
1 Ein Rezeptbuch zum Unterrichten? 7 2 Kompetenzen - was denn sonst ...? 11 Was Kompetenz meint 11 Wie Wissen wirksam wird: Auf den Transfer kommt es an 14 Aspekte einer Kompetenz 18 Überfachliche Kompetenzen nutzen 22 Erfolgreich in einer komplizierten Welt 28 3 Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts 33 Erster Merkmalsbereich: Anforderungsreiche Situationen nutzen 34 Zweiter Merkmalsbereich: Konsequent auf dem Vorwissen und Können aufbauen 38 Dritter Merkmalsbereich: Von der Instruktion zur selbständigen Anwendung 41 Kompetenz und "guter Unterricht" 45 "Welcome to the Metropolitan Hotel New York." 47 4 Unterricht kompetenzorientiert planen 51 Anforderungsreiche Situationen als Ausgangspunkt 52 Wissen: Sich klar werden, was man wissen muss 61 Wollen: Leistungsbereitschaft aufbauen 63 Können: Erfahrungen in der Situation und Implizites Wissen 70 Situiertes Lernen und Möglichkeiten der Instruktion 74 Die Kognitive Meisterlehre 79 Vollständige Lernprozesse durch Aufgabensets 81 Passende Anforderungen durch Binnendifferenzierung und Individualisierung 87 Vom angeleiteten Ausführen zum Selberkönnen: Selbstregulation aufbauen 97 "Falsch kommissioniert, und schon sind Zeit und Geld verloren!" 104 5 Lernen unterstützen durch eine kompetenzorientierte Beurteilung 109 Eine kompetenzorientierte Beurteilung umsetzen 109 Schwerpunkte einer kompetenzorientierten Beurteilung 116 "Gerade solche Fehler sind für uns in der Wissenschaft besonders spannend!" 124 6 Am Schulleitungssymposium: Kompetenzfördernden Unterricht entwickeln - auf die Wirkung kommt es an ... 129 7 Literaturverzeichnis 147
1 Ein Rezeptbuch zum Unterrichten? 7 2 Kompetenzen - was denn sonst ...? 11 Was Kompetenz meint 11 Wie Wissen wirksam wird: Auf den Transfer kommt es an 14 Aspekte einer Kompetenz 18 Überfachliche Kompetenzen nutzen 22 Erfolgreich in einer komplizierten Welt 28 3 Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts 33 Erster Merkmalsbereich: Anforderungsreiche Situationen nutzen 34 Zweiter Merkmalsbereich: Konsequent auf dem Vorwissen und Können aufbauen 38 Dritter Merkmalsbereich: Von der Instruktion zur selbständigen Anwendung 41 Kompetenz und "guter Unterricht" 45 "Welcome to the Metropolitan Hotel New York." 47 4 Unterricht kompetenzorientiert planen 51 Anforderungsreiche Situationen als Ausgangspunkt 52 Wissen: Sich klar werden, was man wissen muss 61 Wollen: Leistungsbereitschaft aufbauen 63 Können: Erfahrungen in der Situation und Implizites Wissen 70 Situiertes Lernen und Möglichkeiten der Instruktion 74 Die Kognitive Meisterlehre 79 Vollständige Lernprozesse durch Aufgabensets 81 Passende Anforderungen durch Binnendifferenzierung und Individualisierung 87 Vom angeleiteten Ausführen zum Selberkönnen: Selbstregulation aufbauen 97 "Falsch kommissioniert, und schon sind Zeit und Geld verloren!" 104 5 Lernen unterstützen durch eine kompetenzorientierte Beurteilung 109 Eine kompetenzorientierte Beurteilung umsetzen 109 Schwerpunkte einer kompetenzorientierten Beurteilung 116 "Gerade solche Fehler sind für uns in der Wissenschaft besonders spannend!" 124 6 Am Schulleitungssymposium: Kompetenzfördernden Unterricht entwickeln - auf die Wirkung kommt es an ... 129 7 Literaturverzeichnis 147
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497