Prüfen, Optimieren, Herstellen Die maßgeschneiderte Rezeptur gehört zum zentralen Repertoire der patientenindividuellen Therapie. Das Finden der geeigneten, wirksamen und qualitativ höchsten Ansprüchen genügenden Formulierung stellt den verordnenden Arzt wie die herstellende Apotheke vor eine komplexe Aufgabe. Jedes der 20 Kapitel des Buchs widmet sich der Lösung eines möglichen Problems auf dem Weg zur optimalen Zubereitung. Ausgehend vom kritischen Punkt werden verschiedene Handlungsoptionen dargestellt. Beispiele zeigen, wie aus einer problematischen Verordnung eine plausible Rezeptur wird. Eigens für dieses Werk erstellte Fotos veranschaulichen den Unterschied zwischen inkompatiblen und optimierten Rezepturen. Arbeitshilfen am Ende jedes Kapitels erleichtern die Übertragung der verschiedenen Lösungsvorschläge auf nahezu jede Rezepturverordnung und reduzieren den Rechercheaufwand drastisch. Machen Sie sich fit für die Rezeptur: Ihre galenische Kompetenz ist unersetzlich! Dr. Dominic Kram: Studium der Pharmazie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (1999-2003), Promotion im Fach pharmazeutische Biologie an der FU-Berlin in Kooperation mit der Immunologie des Robert-Koch-Instituts Berlin (2004-2008). Seit 2009 Apothekenleitung der Marien-Apotheke GbR in Neukirchen b. Hl. Blut, mit Hautklinikversorgung. Mitglied in der Gesellschaft für Dermopharmazie.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Der 'Rezeptur-Retter' ist nicht nur übersichtlich, sondern auch anschaulich: Eigens für dieses Buch hat der Verlag echte Verordnungen nachgerührt - einmal wie verschrieben, einmal optimiert. Das Ergebnis dokumentieren Fotos eindrucksvoll."
Daniela Hüttemann Pharmazeutische Zeitung PZ Nr. 29 vom 19.07.2018 20190101
Daniela Hüttemann Pharmazeutische Zeitung PZ Nr. 29 vom 19.07.2018 20190101