Michael Ehlers
Rhetorik - Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter (eBook, ePUB)
14,99 €
14,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
14,99 €
Als Download kaufen
14,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
14,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Michael Ehlers
Rhetorik - Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter (eBook, ePUB)
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
"Das neue Standardwerk der Rhetorik." Martin Limbeck Die zunehmende Komplexität unserer Umwelt stellt uns jeden Tag vor neue kommunikative Herausforderungen. Umso wichtiger ist es heute und in Zukunft, sich präzise auszudrücken. Abwechslungsreich, praxis- nah und effizient transferiert Top-Trainer Michael Ehlers die Redekunst in das digitale Zeitalter. Und er gibt Ihnen alle Werkzeuge an die Hand, mit denen auch Sie zum "Künstler" werden können.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.1MB
"Das neue Standardwerk der Rhetorik." Martin Limbeck Die zunehmende Komplexität unserer Umwelt stellt uns jeden Tag vor neue kommunikative Herausforderungen. Umso wichtiger ist es heute und in Zukunft, sich präzise auszudrücken. Abwechslungsreich, praxis- nah und effizient transferiert Top-Trainer Michael Ehlers die Redekunst in das digitale Zeitalter. Und er gibt Ihnen alle Werkzeuge an die Hand, mit denen auch Sie zum "Künstler" werden können.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: books4success
- Seitenzahl: 448
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783864705700
- Artikelnr.: 50859863
- Verlag: books4success
- Seitenzahl: 448
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783864705700
- Artikelnr.: 50859863
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Michael Ehlers ist Rhetoriktrainer, Bestsellerautor, Top-Speaker und in der Rolle des Fischverkäufers Hein Hansen auch ein begnadeter Unterhalter. Der Bamberger Unternehmer lebt und liebt den Vertrieb und das Verkaufen. Ehlers ist Präsident des "Club 55 - European Community of Experts in Marketing & Sales".
Inhalt
Vorwort von Rolf H. Ruhleder.. . . . . . . . . . . . . . . 11
Teil 1
Wer etwas zu sagen hat, sollte reden können .... 13
Kapitel 1: Rhetorik. Die Kunst der guten Rede.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Kapitel 2: Was ist Kommunikation? -
Kommunikationsmodelle im Vergleich.. . . . . . . . . . . . . 22
Friedemann Schulz von Thun - Vier Seiten einer Aussage.. . . . 27
Paul Watzlawick - Fünf Axiome .. . .. . . . . . 30
Paul Grice - Maximen der Kommunikation, oder auch:
Lesen Sie zwischen den Zeilen .. . . . . . . . 34
Das Eisbergmodell.. . . . . . . . . . . . . . . . 39
Kapitel 3: Die Rolle der Rede in Zeiten
der Überinformation .. . . . . . . 45
Kapitel 4: Der rhetorische Werkzeugkoffer.. . 54
Teil 2
Professioneller Auftritt und sicher reden ... 57
Kapitel 1: Wie Joschka Fischers Rhetorik eine Friedenspartei
vom Kriegseintritt überzeugte.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Kapitel 2: Die Grundlagen der Rhetorik:
Das macht einen guten Redner aus.. . . . . . . . . . . . . . 63
Vorbereitung (Technikcheck, Publikum
und Thema, Veranstalter) .. . . . . . . . . . . . . . . . 63
Lampenfieber.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Auftreten .. . . . . . . . . 78
Standort einnehmen .. . . . . . . 81
Der Einstieg .. . . . . . . . . . 84
Einleitungen für eine Rede.. . . . . . . 88
Nutzbarer Inhalt ("What's in it for me?").. . . . . . . . 91
Einbeziehen der Zuhörer.. . . .. . . 93
Einfühlungsvermögen.. . . . . . . . . 95
Blickkontakt.. . . . . . . . . . . . . . 96
Gestik und Mimik .. . . . . . . 99
Mundart .. . . . . . . . . . . . . 102
Atem-, Stimm- und Sprechtechnik.. . . . 103
Lautstärke und Modulation.. . . . . . . 106
Pausentechnik.. . . . . . . . . . . . . . 108
Hilfs- und Präsentationsmittel zum freien Reden .. . . . . . . . . . . . 110
Das Ende: Der letzte Eindruck bleibt.. . . . . . . . . . . . . 115
Teil 3
Steuerung und Führung durch angewandte Rhetorik . . . 119
Kapitel 1: Mit Worten führen.. . . . . . . 121
Kapitel 2: Führungsmodelle im Vergleich .. . . . . . . . . . . . . . . 125
Das Harzburger Modell .. . . . . . . . . . 125
Das St. Galler Management-Modell .. . . . . . . . 128
Kapitel 3: Eine Führungskraft muss führen - aber wie?.. . . . . . 134
Motivation durch zielführende Kommunikation.. . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Mit den fünf Motivationstypen nach
Prof. Dr. Werner Correll Menschen richtig einschätzen .. . . . . . . 137
Delegieren will gelernt sein.. . . . . . . . . . . . . 148
Das Verhältnis von Stressstabilität und Einfühlungsvermögen. 154
Professionell Feedback geben und nehmen .. . . . . .. . . . . . 158
Das Mitarbeitergespräch .. . . . . . . . . . . 162
Regeln für die Konferenz mit Führung und Ergebnis .. . . . . . . . . . 166
Führen mit Fragetechniken .. . . . . . . . . 173
Teil 4
Rhetorik im Zeitalter der Lügen . . . 181
Kapitel 1: Ist das "Comet Ping Pong"
Zentrum eines Kinderpornorings? .. . . . . . . . . . . 183
Die größten Lügen aller Zeiten .. . . . 184
Arten von Fake News .. . . . . . . . . . 187
Wie subjektive Wahrheiten entstehen.. . . . . . . . . 189
So erkennen Sie Fake News .. . . . . . . . . . . . . . 191
Kapitel 2: Alles erstunken und erlogen? .. . . . . .. . . . 193
Warum wir so oft lügen .. . . . . 195
Sind gute Lügner erfolgreicher?.. . . . . . . . . 197
Methoden, um einen Lügner zu entlarv
Vorwort von Rolf H. Ruhleder.. . . . . . . . . . . . . . . 11
Teil 1
Wer etwas zu sagen hat, sollte reden können .... 13
Kapitel 1: Rhetorik. Die Kunst der guten Rede.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Kapitel 2: Was ist Kommunikation? -
Kommunikationsmodelle im Vergleich.. . . . . . . . . . . . . 22
Friedemann Schulz von Thun - Vier Seiten einer Aussage.. . . . 27
Paul Watzlawick - Fünf Axiome .. . .. . . . . . 30
Paul Grice - Maximen der Kommunikation, oder auch:
Lesen Sie zwischen den Zeilen .. . . . . . . . 34
Das Eisbergmodell.. . . . . . . . . . . . . . . . 39
Kapitel 3: Die Rolle der Rede in Zeiten
der Überinformation .. . . . . . . 45
Kapitel 4: Der rhetorische Werkzeugkoffer.. . 54
Teil 2
Professioneller Auftritt und sicher reden ... 57
Kapitel 1: Wie Joschka Fischers Rhetorik eine Friedenspartei
vom Kriegseintritt überzeugte.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Kapitel 2: Die Grundlagen der Rhetorik:
Das macht einen guten Redner aus.. . . . . . . . . . . . . . 63
Vorbereitung (Technikcheck, Publikum
und Thema, Veranstalter) .. . . . . . . . . . . . . . . . 63
Lampenfieber.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Auftreten .. . . . . . . . . 78
Standort einnehmen .. . . . . . . 81
Der Einstieg .. . . . . . . . . . 84
Einleitungen für eine Rede.. . . . . . . 88
Nutzbarer Inhalt ("What's in it for me?").. . . . . . . . 91
Einbeziehen der Zuhörer.. . . .. . . 93
Einfühlungsvermögen.. . . . . . . . . 95
Blickkontakt.. . . . . . . . . . . . . . 96
Gestik und Mimik .. . . . . . . 99
Mundart .. . . . . . . . . . . . . 102
Atem-, Stimm- und Sprechtechnik.. . . . 103
Lautstärke und Modulation.. . . . . . . 106
Pausentechnik.. . . . . . . . . . . . . . 108
Hilfs- und Präsentationsmittel zum freien Reden .. . . . . . . . . . . . 110
Das Ende: Der letzte Eindruck bleibt.. . . . . . . . . . . . . 115
Teil 3
Steuerung und Führung durch angewandte Rhetorik . . . 119
Kapitel 1: Mit Worten führen.. . . . . . . 121
Kapitel 2: Führungsmodelle im Vergleich .. . . . . . . . . . . . . . . 125
Das Harzburger Modell .. . . . . . . . . . 125
Das St. Galler Management-Modell .. . . . . . . . 128
Kapitel 3: Eine Führungskraft muss führen - aber wie?.. . . . . . 134
Motivation durch zielführende Kommunikation.. . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Mit den fünf Motivationstypen nach
Prof. Dr. Werner Correll Menschen richtig einschätzen .. . . . . . . 137
Delegieren will gelernt sein.. . . . . . . . . . . . . 148
Das Verhältnis von Stressstabilität und Einfühlungsvermögen. 154
Professionell Feedback geben und nehmen .. . . . . .. . . . . . 158
Das Mitarbeitergespräch .. . . . . . . . . . . 162
Regeln für die Konferenz mit Führung und Ergebnis .. . . . . . . . . . 166
Führen mit Fragetechniken .. . . . . . . . . 173
Teil 4
Rhetorik im Zeitalter der Lügen . . . 181
Kapitel 1: Ist das "Comet Ping Pong"
Zentrum eines Kinderpornorings? .. . . . . . . . . . . 183
Die größten Lügen aller Zeiten .. . . . 184
Arten von Fake News .. . . . . . . . . . 187
Wie subjektive Wahrheiten entstehen.. . . . . . . . . 189
So erkennen Sie Fake News .. . . . . . . . . . . . . . 191
Kapitel 2: Alles erstunken und erlogen? .. . . . . .. . . . 193
Warum wir so oft lügen .. . . . . 195
Sind gute Lügner erfolgreicher?.. . . . . . . . . 197
Methoden, um einen Lügner zu entlarv
Inhalt
Vorwort von Rolf H. Ruhleder.. . . . . . . . . . . . . . . 11
Teil 1
Wer etwas zu sagen hat, sollte reden können .... 13
Kapitel 1: Rhetorik. Die Kunst der guten Rede.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Kapitel 2: Was ist Kommunikation? -
Kommunikationsmodelle im Vergleich.. . . . . . . . . . . . . 22
Friedemann Schulz von Thun - Vier Seiten einer Aussage.. . . . 27
Paul Watzlawick - Fünf Axiome .. . .. . . . . . 30
Paul Grice - Maximen der Kommunikation, oder auch:
Lesen Sie zwischen den Zeilen .. . . . . . . . 34
Das Eisbergmodell.. . . . . . . . . . . . . . . . 39
Kapitel 3: Die Rolle der Rede in Zeiten
der Überinformation .. . . . . . . 45
Kapitel 4: Der rhetorische Werkzeugkoffer.. . 54
Teil 2
Professioneller Auftritt und sicher reden ... 57
Kapitel 1: Wie Joschka Fischers Rhetorik eine Friedenspartei
vom Kriegseintritt überzeugte.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Kapitel 2: Die Grundlagen der Rhetorik:
Das macht einen guten Redner aus.. . . . . . . . . . . . . . 63
Vorbereitung (Technikcheck, Publikum
und Thema, Veranstalter) .. . . . . . . . . . . . . . . . 63
Lampenfieber.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Auftreten .. . . . . . . . . 78
Standort einnehmen .. . . . . . . 81
Der Einstieg .. . . . . . . . . . 84
Einleitungen für eine Rede.. . . . . . . 88
Nutzbarer Inhalt ("What's in it for me?").. . . . . . . . 91
Einbeziehen der Zuhörer.. . . .. . . 93
Einfühlungsvermögen.. . . . . . . . . 95
Blickkontakt.. . . . . . . . . . . . . . 96
Gestik und Mimik .. . . . . . . 99
Mundart .. . . . . . . . . . . . . 102
Atem-, Stimm- und Sprechtechnik.. . . . 103
Lautstärke und Modulation.. . . . . . . 106
Pausentechnik.. . . . . . . . . . . . . . 108
Hilfs- und Präsentationsmittel zum freien Reden .. . . . . . . . . . . . 110
Das Ende: Der letzte Eindruck bleibt.. . . . . . . . . . . . . 115
Teil 3
Steuerung und Führung durch angewandte Rhetorik . . . 119
Kapitel 1: Mit Worten führen.. . . . . . . 121
Kapitel 2: Führungsmodelle im Vergleich .. . . . . . . . . . . . . . . 125
Das Harzburger Modell .. . . . . . . . . . 125
Das St. Galler Management-Modell .. . . . . . . . 128
Kapitel 3: Eine Führungskraft muss führen - aber wie?.. . . . . . 134
Motivation durch zielführende Kommunikation.. . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Mit den fünf Motivationstypen nach
Prof. Dr. Werner Correll Menschen richtig einschätzen .. . . . . . . 137
Delegieren will gelernt sein.. . . . . . . . . . . . . 148
Das Verhältnis von Stressstabilität und Einfühlungsvermögen. 154
Professionell Feedback geben und nehmen .. . . . . .. . . . . . 158
Das Mitarbeitergespräch .. . . . . . . . . . . 162
Regeln für die Konferenz mit Führung und Ergebnis .. . . . . . . . . . 166
Führen mit Fragetechniken .. . . . . . . . . 173
Teil 4
Rhetorik im Zeitalter der Lügen . . . 181
Kapitel 1: Ist das "Comet Ping Pong"
Zentrum eines Kinderpornorings? .. . . . . . . . . . . 183
Die größten Lügen aller Zeiten .. . . . 184
Arten von Fake News .. . . . . . . . . . 187
Wie subjektive Wahrheiten entstehen.. . . . . . . . . 189
So erkennen Sie Fake News .. . . . . . . . . . . . . . 191
Kapitel 2: Alles erstunken und erlogen? .. . . . . .. . . . 193
Warum wir so oft lügen .. . . . . 195
Sind gute Lügner erfolgreicher?.. . . . . . . . . 197
Methoden, um einen Lügner zu entlarv
Vorwort von Rolf H. Ruhleder.. . . . . . . . . . . . . . . 11
Teil 1
Wer etwas zu sagen hat, sollte reden können .... 13
Kapitel 1: Rhetorik. Die Kunst der guten Rede.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Kapitel 2: Was ist Kommunikation? -
Kommunikationsmodelle im Vergleich.. . . . . . . . . . . . . 22
Friedemann Schulz von Thun - Vier Seiten einer Aussage.. . . . 27
Paul Watzlawick - Fünf Axiome .. . .. . . . . . 30
Paul Grice - Maximen der Kommunikation, oder auch:
Lesen Sie zwischen den Zeilen .. . . . . . . . 34
Das Eisbergmodell.. . . . . . . . . . . . . . . . 39
Kapitel 3: Die Rolle der Rede in Zeiten
der Überinformation .. . . . . . . 45
Kapitel 4: Der rhetorische Werkzeugkoffer.. . 54
Teil 2
Professioneller Auftritt und sicher reden ... 57
Kapitel 1: Wie Joschka Fischers Rhetorik eine Friedenspartei
vom Kriegseintritt überzeugte.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Kapitel 2: Die Grundlagen der Rhetorik:
Das macht einen guten Redner aus.. . . . . . . . . . . . . . 63
Vorbereitung (Technikcheck, Publikum
und Thema, Veranstalter) .. . . . . . . . . . . . . . . . 63
Lampenfieber.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Auftreten .. . . . . . . . . 78
Standort einnehmen .. . . . . . . 81
Der Einstieg .. . . . . . . . . . 84
Einleitungen für eine Rede.. . . . . . . 88
Nutzbarer Inhalt ("What's in it for me?").. . . . . . . . 91
Einbeziehen der Zuhörer.. . . .. . . 93
Einfühlungsvermögen.. . . . . . . . . 95
Blickkontakt.. . . . . . . . . . . . . . 96
Gestik und Mimik .. . . . . . . 99
Mundart .. . . . . . . . . . . . . 102
Atem-, Stimm- und Sprechtechnik.. . . . 103
Lautstärke und Modulation.. . . . . . . 106
Pausentechnik.. . . . . . . . . . . . . . 108
Hilfs- und Präsentationsmittel zum freien Reden .. . . . . . . . . . . . 110
Das Ende: Der letzte Eindruck bleibt.. . . . . . . . . . . . . 115
Teil 3
Steuerung und Führung durch angewandte Rhetorik . . . 119
Kapitel 1: Mit Worten führen.. . . . . . . 121
Kapitel 2: Führungsmodelle im Vergleich .. . . . . . . . . . . . . . . 125
Das Harzburger Modell .. . . . . . . . . . 125
Das St. Galler Management-Modell .. . . . . . . . 128
Kapitel 3: Eine Führungskraft muss führen - aber wie?.. . . . . . 134
Motivation durch zielführende Kommunikation.. . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Mit den fünf Motivationstypen nach
Prof. Dr. Werner Correll Menschen richtig einschätzen .. . . . . . . 137
Delegieren will gelernt sein.. . . . . . . . . . . . . 148
Das Verhältnis von Stressstabilität und Einfühlungsvermögen. 154
Professionell Feedback geben und nehmen .. . . . . .. . . . . . 158
Das Mitarbeitergespräch .. . . . . . . . . . . 162
Regeln für die Konferenz mit Führung und Ergebnis .. . . . . . . . . . 166
Führen mit Fragetechniken .. . . . . . . . . 173
Teil 4
Rhetorik im Zeitalter der Lügen . . . 181
Kapitel 1: Ist das "Comet Ping Pong"
Zentrum eines Kinderpornorings? .. . . . . . . . . . . 183
Die größten Lügen aller Zeiten .. . . . 184
Arten von Fake News .. . . . . . . . . . 187
Wie subjektive Wahrheiten entstehen.. . . . . . . . . 189
So erkennen Sie Fake News .. . . . . . . . . . . . . . 191
Kapitel 2: Alles erstunken und erlogen? .. . . . . .. . . . 193
Warum wir so oft lügen .. . . . . 195
Sind gute Lügner erfolgreicher?.. . . . . . . . . 197
Methoden, um einen Lügner zu entlarv