Thomas Burger
Rhetorik für Lehrkräfte (eBook, PDF)
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Thomas Burger
Rhetorik für Lehrkräfte (eBook, PDF)
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Rhetorik - die Kunst der Rede Nur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitung gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich ein Lehrender agiert, beruht zu einem großen Teil auf seinen kommunikativen Fähigkeiten. Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.
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Rhetorik - die Kunst der Rede Nur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitung gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich ein Lehrender agiert, beruht zu einem großen Teil auf seinen kommunikativen Fähigkeiten. Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 194
- Erscheinungstermin: 10. September 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550466
- Artikelnr.: 71188270
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 194
- Erscheinungstermin: 10. September 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550466
- Artikelnr.: 71188270
Vorwort 7 Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 7 1 Rhetorik – eine Einführung 13 1.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 14 1.2 Schule braucht Rhetorik 17 1.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 20 2 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 31 2.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 31 2.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 36 2.2.1 Syntax der Lehrersprache 37 2.2.2 Pausen statt Floskeln 41 2.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 45 2.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 56 2.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 59 2.3.1 Szenisches Präsens 59 2.3.2 Wörtlich zitieren 60 2.3.3 Der Sprachmodus 65 2.3.4 Prolepsen schalten 67 2.3.5 Humor 70 3 Wirkung durch Körpersprache und Stimme77 3.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen78 3.2 Habituelle Wirkung 82 3.2.1 Die Position 82 3.2.2 Einen festen Stand einnehmen 84 3.2.3 Gestik 86 3.2.4 Blickkontakt 88 3.2.5 Mimik 90 3.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 93 3.3.1 Stimme 93 3.3.2 Sprechtempo 95 3.3.3 Artikulation 99 3.3.4 Lautstärke 102 3.3.5 Modulation – Intonation 103 4 Den Einstieg gestalten 109 4.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 109 4.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 111 4.2.1 Stundeneröffnung 111 4.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 113 4.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 114 4.3.1 Informierender Einstieg 115 4.3.2 Erzählerischer Einstieg 118 4.3.3 Anschaulicher Einstieg 122 4.3.4 Aktivierender Einstieg 131 4.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 140 4.4 Erster Eindruck 143 5 Medieneinsatz 149 5.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 151 5.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 153 5.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 161 5.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 163 5.3.2 Einsatz von Bildfolien 164 5.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 168 5.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 168 5.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 169 5.4 Prinzip der originalen Begegnung172 6 Reflexion 176 6.1 Der Reflexionsprozess 177 6.2 Reflexionsmöglichkeiten 181 Nachwort 185 Verzeichnisse 186 Literaturverzeichnis 186 Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise191
Vorwort 7Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 71 Rhetorik - eine Einführung 131.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 141.2 Schule braucht Rhetorik 171.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 202 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 312.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 312.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 362.2.1 Syntax der Lehrersprache 372.2.2 Pausen statt Floskeln 412.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 452.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 562.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 592.3.1 Szenisches Präsens 592.3.2 Wörtlich zitieren 602.3.3 Der Sprachmodus 652.3.4 Prolepsen schalten 672.3.5 Humor 703 Wirkung durch Körpersprache und Stimme773.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen783.2 Habituelle Wirkung 823.2.1 Die Position 823.2.2 Einen festen Stand einnehmen 843.2.3 Gestik 863.2.4 Blickkontakt 883.2.5 Mimik 903.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 933.3.1 Stimme 933.3.2 Sprechtempo 953.3.3 Artikulation 993.3.4 Lautstärke 1023.3.5 Modulation - Intonation 1034 Den Einstieg gestalten 1094.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 1094.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 1114.2.1 Stundeneröffnung 1114.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 1134.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 1144.3.1 Informierender Einstieg 1154.3.2 Erzählerischer Einstieg 1184.3.3 Anschaulicher Einstieg 1224.3.4 Aktivierender Einstieg 1314.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 1404.4 Erster Eindruck 1435 Medieneinsatz 1495.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 1515.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 1535.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 1615.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 1635.3.2 Einsatz von Bildfolien 1645.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 1685.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 1685.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 1695.4 Prinzip der originalen Begegnung1726 Reflexion 1766.1 Der Reflexionsprozess 1776.2 Reflexionsmöglichkeiten 181Nachwort 185Verzeichnisse 186Literaturverzeichnis 186Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise191
Vorwort 7 Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 7 1 Rhetorik – eine Einführung 13 1.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 14 1.2 Schule braucht Rhetorik 17 1.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 20 2 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 31 2.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 31 2.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 36 2.2.1 Syntax der Lehrersprache 37 2.2.2 Pausen statt Floskeln 41 2.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 45 2.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 56 2.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 59 2.3.1 Szenisches Präsens 59 2.3.2 Wörtlich zitieren 60 2.3.3 Der Sprachmodus 65 2.3.4 Prolepsen schalten 67 2.3.5 Humor 70 3 Wirkung durch Körpersprache und Stimme77 3.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen78 3.2 Habituelle Wirkung 82 3.2.1 Die Position 82 3.2.2 Einen festen Stand einnehmen 84 3.2.3 Gestik 86 3.2.4 Blickkontakt 88 3.2.5 Mimik 90 3.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 93 3.3.1 Stimme 93 3.3.2 Sprechtempo 95 3.3.3 Artikulation 99 3.3.4 Lautstärke 102 3.3.5 Modulation – Intonation 103 4 Den Einstieg gestalten 109 4.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 109 4.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 111 4.2.1 Stundeneröffnung 111 4.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 113 4.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 114 4.3.1 Informierender Einstieg 115 4.3.2 Erzählerischer Einstieg 118 4.3.3 Anschaulicher Einstieg 122 4.3.4 Aktivierender Einstieg 131 4.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 140 4.4 Erster Eindruck 143 5 Medieneinsatz 149 5.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 151 5.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 153 5.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 161 5.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 163 5.3.2 Einsatz von Bildfolien 164 5.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 168 5.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 168 5.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 169 5.4 Prinzip der originalen Begegnung172 6 Reflexion 176 6.1 Der Reflexionsprozess 177 6.2 Reflexionsmöglichkeiten 181 Nachwort 185 Verzeichnisse 186 Literaturverzeichnis 186 Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise191
Vorwort 7Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 71 Rhetorik - eine Einführung 131.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 141.2 Schule braucht Rhetorik 171.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 202 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 312.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 312.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 362.2.1 Syntax der Lehrersprache 372.2.2 Pausen statt Floskeln 412.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 452.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 562.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 592.3.1 Szenisches Präsens 592.3.2 Wörtlich zitieren 602.3.3 Der Sprachmodus 652.3.4 Prolepsen schalten 672.3.5 Humor 703 Wirkung durch Körpersprache und Stimme773.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen783.2 Habituelle Wirkung 823.2.1 Die Position 823.2.2 Einen festen Stand einnehmen 843.2.3 Gestik 863.2.4 Blickkontakt 883.2.5 Mimik 903.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 933.3.1 Stimme 933.3.2 Sprechtempo 953.3.3 Artikulation 993.3.4 Lautstärke 1023.3.5 Modulation - Intonation 1034 Den Einstieg gestalten 1094.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 1094.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 1114.2.1 Stundeneröffnung 1114.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 1134.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 1144.3.1 Informierender Einstieg 1154.3.2 Erzählerischer Einstieg 1184.3.3 Anschaulicher Einstieg 1224.3.4 Aktivierender Einstieg 1314.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 1404.4 Erster Eindruck 1435 Medieneinsatz 1495.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 1515.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 1535.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 1615.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 1635.3.2 Einsatz von Bildfolien 1645.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 1685.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 1685.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 1695.4 Prinzip der originalen Begegnung1726 Reflexion 1766.1 Der Reflexionsprozess 1776.2 Reflexionsmöglichkeiten 181Nachwort 185Verzeichnisse 186Literaturverzeichnis 186Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise191