Thomas Burger
Rhetorik für Lehrkräfte (eBook, PDF)
17,99 €
Statt 18,90 €**
17,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
17,99 €
Statt 18,90 €**
17,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 18,90 €****
17,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Statt 18,90 €****
17,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Thomas Burger
Rhetorik für Lehrkräfte (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Rhetorik - die Kunst der Rede Nur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitung gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich ein Lehrender agiert, beruht zu einem großen Teil auf seinen kommunikativen Fähigkeiten. Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.99MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nils BerkemeyerBildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs (eBook, PDF)29,99 €
- Notsignale aus dem Klassenzimmer (eBook, PDF)27,99 €
- Ralf BohnsackProfessionalisierung in praxeologischer Perspektive (eBook, PDF)16,99 €
- Sieglinde EberhartStimm- und Sprechtraining für den Unterricht (eBook, PDF)19,99 €
- Edeltraud RöbeLehrer werden - Lehrer sein - Lehrer bleiben (eBook, PDF)24,99 €
- Fachdidaktik Deutsch (eBook, PDF)27,99 €
- Julia KriescheLehrer werden mit Methode (eBook, PDF)24,99 €
-
-
-
Rhetorik - die Kunst der Rede Nur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitung gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich ein Lehrender agiert, beruht zu einem großen Teil auf seinen kommunikativen Fähigkeiten. Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 10. September 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550466
- Artikelnr.: 71188270
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 10. September 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550466
- Artikelnr.: 71188270
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Thomas Burger ist Sprachwissenschaftler, Rhetoriktrainer und Gymnasiallehrer.
Vorwort 7Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 71 Rhetorik - eine Einführung 131.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 141.2 Schule braucht Rhetorik 171.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 202 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 312.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 312.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 362.2.1 Syntax der Lehrersprache 372.2.2 Pausen statt Floskeln 412.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 452.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 562.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 592.3.1 Szenisches Präsens 592.3.2 Wörtlich zitieren 602.3.3 Der Sprachmodus 652.3.4 Prolepsen schalten 672.3.5 Humor 703 Wirkung durch Körpersprache und Stimme773.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen783.2 Habituelle Wirkung 823.2.1 Die Position 823.2.2 Einen festen Stand einnehmen 843.2.3 Gestik 863.2.4 Blickkontakt 883.2.5 Mimik 903.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 933.3.1 Stimme 933.3.2 Sprechtempo 953.3.3 Artikulation 993.3.4 Lautstärke 1023.3.5 Modulation - Intonation 1034 Den Einstieg gestalten 1094.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 1094.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 1114.2.1 Stundeneröffnung 1114.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 1134.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 1144.3.1 Informierender Einstieg 1154.3.2 Erzählerischer Einstieg 1184.3.3 Anschaulicher Einstieg 1224.3.4 Aktivierender Einstieg 1314.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 1404.4 Erster Eindruck 1435 Medieneinsatz 1495.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 1515.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 1535.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 1615.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 1635.3.2 Einsatz von Bildfolien 1645.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 1685.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 1685.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 1695.4 Prinzip der originalen Begegnung1726 Reflexion 1766.1 Der Reflexionsprozess 1776.2 Reflexionsmöglichkeiten 181Nachwort 185Verzeichnisse 186Literaturverzeichnis 186Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise191
Vorwort 7Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 71 Rhetorik - eine Einführung 131.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 141.2 Schule braucht Rhetorik 171.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 202 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 312.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 312.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 362.2.1 Syntax der Lehrersprache 372.2.2 Pausen statt Floskeln 412.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 452.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 562.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 592.3.1 Szenisches Präsens 592.3.2 Wörtlich zitieren 602.3.3 Der Sprachmodus 652.3.4 Prolepsen schalten 672.3.5 Humor 703 Wirkung durch Körpersprache und Stimme773.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen783.2 Habituelle Wirkung 823.2.1 Die Position 823.2.2 Einen festen Stand einnehmen 843.2.3 Gestik 863.2.4 Blickkontakt 883.2.5 Mimik 903.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 933.3.1 Stimme 933.3.2 Sprechtempo 953.3.3 Artikulation 993.3.4 Lautstärke 1023.3.5 Modulation - Intonation 1034 Den Einstieg gestalten 1094.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 1094.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 1114.2.1 Stundeneröffnung 1114.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 1134.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 1144.3.1 Informierender Einstieg 1154.3.2 Erzählerischer Einstieg 1184.3.3 Anschaulicher Einstieg 1224.3.4 Aktivierender Einstieg 1314.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 1404.4 Erster Eindruck 1435 Medieneinsatz 1495.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 1515.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 1535.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 1615.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 1635.3.2 Einsatz von Bildfolien 1645.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 1685.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 1685.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 1695.4 Prinzip der originalen Begegnung1726 Reflexion 1766.1 Der Reflexionsprozess 1776.2 Reflexionsmöglichkeiten 181Nachwort 185Verzeichnisse 186Literaturverzeichnis 186Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise191