Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 2,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb von Wirtschaftsunternehmen gewinnt die Aufmerksamkeit gegenüber Rhetorik zunehmend an Bedeutung. Was lange Zeit nur für Spezialisten von Interesse war, wurde vor einigen Jahrzehnten auch von einer breiteren Öffentlichkeit wieder aufgegriffen. Mit der zunehmenden Komplexität der unternehmerischen Kommunikationsprozesse wurde zugleich auch die Bedeutung der Rhetorik neu entdeckt. Es wurde erkannt, dass Sprache - und dabei nicht nur das gesprochene Wort - bei allen geschäftlichen Beziehungen und Aktionen eine entscheidende Rolle spielt. Aus mangelndem Kommunikationsbewusstsein ergeben sich negative Folgewirkungen und mit positiver Kommunikation, die Störfaktoren weitestgehend reduziert, sind Zielsetzungen schneller und müheloser erreichbar. Die Rhetorik spielt im Managementbereich eine tragende Rolle. So können bewusst persuasive Mittel eingesetzt werden um die innere Einstellung eines Adressaten zu beeinflussen und damit auch dessen Denken und Handeln. Dabei beinhaltet rhetorische Kompetenz im Sinne der Kommunikationsrhetorik auch aufmerksam auf den Gesprächspartner einzugehen um eine wirkungsvolle Kommunikation überhaupt stattfinden lassen zu können.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.