9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Rhetorische Kompetenz erfordert mehr als das Wissen um jene wohlfeilen Tricks, die in einschlägigen Ratgebern immer wieder propagiert werden. Erfolgreiches Reden bedeutet Glaubwürdigkeit durch Akzeptanz bei den Zuhörern. Heike Mayer veranschaulicht souverän das komplexe Zusammenspiel von Auftritt, Redesituation, Form und Inhalt des gesprochenen Wortes. Zahlreiche Beispiele von Cicero bis Churchill, von Ahmadinedschad bis Juli Zeh sorgen für eine unterhaltende, lehrreiche Lektüre.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.03MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nina EickhoffUnternehmenskommunikation. Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen (eBook, PDF)13,99 €
- Eike FreeseGenerelle Aspekte einer Rhetorik der Stammesgesellschaften (eBook, PDF)15,99 €
- Monika HoffmannDeutsch fürs Studium (eBook, PDF)19,99 €
- Ursula StephanyArbeitstechniken Sprachwissenschaft (eBook, PDF)12,99 €
- Sebastian HoosDer Allgemeine Deutsche Sprachverein und seine Wirkung auf die Deutsche Sprache (eBook, PDF)15,99 €
- Tim ReinbacherÜber die Relation von Rhetorik und Wahrheit (eBook, PDF)13,99 €
- Kathrin MorawietzRhetorische Mittel in Werbeanzeigen (eBook, PDF)15,99 €
-
-
-
Rhetorische Kompetenz erfordert mehr als das Wissen um jene wohlfeilen Tricks, die in einschlägigen Ratgebern immer wieder propagiert werden. Erfolgreiches Reden bedeutet Glaubwürdigkeit durch Akzeptanz bei den Zuhörern. Heike Mayer veranschaulicht souverän das komplexe Zusammenspiel von Auftritt, Redesituation, Form und Inhalt des gesprochenen Wortes. Zahlreiche Beispiele von Cicero bis Churchill, von Ahmadinedschad bis Juli Zeh sorgen für eine unterhaltende, lehrreiche Lektüre.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 245
- Erscheinungstermin: 17. September 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838583617
- Artikelnr.: 71192225
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 245
- Erscheinungstermin: 17. September 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838583617
- Artikelnr.: 71192225
EINLEITUNG 8 I. WIRKUNGSFAKTOR ETHOS: DIE REDNERPERSON 15 1. Was bedeutet rhetorische Kompetenz? 17 1.1 Glaubwürdigkeit erlangen 17 1.2 Antikes Rednerideal und moderne Schlüsselqualifikationen: Zum Beispiel ‚emotionale Intelligenz‘ 21 1.3 Fähigkeit und Mut, selbst zu denken. 25 1.4. Verantwortung des Redners 28 Conclusio 31 2. Der Auftritt 33 2.1 Körpersprache 33 2.2 Selbstdarstellungstechniken 35 2.3 Der erste Eindruck 45 2.4 Raumverhalten 48 2.5 Körperhaltung – Körperbewegung 49 2.6 Gestik 53 2.7 Mimik und Blickkontakt 56 2.8 Die Stimme. 59 3. Publikumsreaktionen 66 4. Freie Rede 73 Conclusio 80 II. WIRKUNGSFAKTOR PATHOS: EMOTIONALE BEEINFLUSSUNG DES PUBLIKUMS 83 1. Antike Grundlagen der modernen Persuasionsforschung 85 2. Emotionale Beeinflussung: Voraussetzungen und Bedingungen 91 2.1 Neurobiologische Determinierung 91 2.2 Individuelle und soziale Faktoren 92 2.3 Reaktanz, Nachträgliche Rationalisierung, Immunisierung 94 2.4 Emotionale Betroffenheit des Redners 96 3. Persuasionstechniken 98 3.1 An Werte appellieren 98 3.2 An Affekte appellieren 99 3.3 Aufmerksamkeitslenkung / Unterschwellige Botschaften 102 3.4 Absichten verdecken 104 3.5 Motivieren 106 3.6 Sprachliche Verwirklichung 109 3.6.1 Redestrategien (Gedankenfiguren) 109 3.6.2 Mikrostilistische Mittel 124 3.6.3 Vor Augen stellen 126 3.6.4 Storytelling 128 4. Gegenwehr: Kritische Analyse propagandistischer Absichten 131 Conclusio 134 III. WIRKUNGSFAKTOR LOGOS: ARGUMENTATION UND SPRACHLICHE FORM DER REDE 135 1. Argumentation 137 1.1 Redeaufbau und Argumentationsstruktur 137 1.2 Rationale Argumentation 153 1.3 Prämissen rhetorischer Argumentation 156 1.4 Topische Argumentationmuster 163 1.4.1 Beweisformeln 164 1.4.2 Scheinbeweise 169 1.4.3 Fundorte für Themen und Argumente 178 1.4.4 Gemeinplätze 180 Conclusio 184 2. Sprachliche Form 185 2.1 Klassische und moderne Stilqualitäten 185 2.1.1 Angemessenheit: aptum 188 2.1.2 Sprachrichtigkeit: latinitas 189 2.1.3 Klarheit, Verständlichkeit: claritas, perspicuitas 191 2.1.4 Kürze und Prägnanz: brevitas 195 2.1.5 Figurenschmuck: ornatus. 196 2.2 Stilebenen 197 2.3 Rhetorische Figuren 201 2.3.1 Bildliche Sprache 205 2.3.2 Klangeffekte 208 2.3.3 Das treffende Wort 212 2.3.4 Satzstilistik 217 2.3.5 Amplifikationstechniken 221 Conclusio 225 IV. GRENZEN DES MACHBAREN 227 Literaturverzeichnis 233 Sachregister 238
EINLEITUNG 8 I. WIRKUNGSFAKTOR ETHOS: DIE REDNERPERSON 15 1. Was bedeutet rhetorische Kompetenz? 17 1.1 Glaubwürdigkeit erlangen 17 1.2 Antikes Rednerideal und moderne Schlüsselqualifikationen: Zum Beispiel ‚emotionale Intelligenz‘ 21 1.3 Fähigkeit und Mut, selbst zu denken. 25 1.4. Verantwortung des Redners 28 Conclusio 31 2. Der Auftritt 33 2.1 Körpersprache 33 2.2 Selbstdarstellungstechniken 35 2.3 Der erste Eindruck 45 2.4 Raumverhalten 48 2.5 Körperhaltung – Körperbewegung 49 2.6 Gestik 53 2.7 Mimik und Blickkontakt 56 2.8 Die Stimme. 59 3. Publikumsreaktionen 66 4. Freie Rede 73 Conclusio 80 II. WIRKUNGSFAKTOR PATHOS: EMOTIONALE BEEINFLUSSUNG DES PUBLIKUMS 83 1. Antike Grundlagen der modernen Persuasionsforschung 85 2. Emotionale Beeinflussung: Voraussetzungen und Bedingungen 91 2.1 Neurobiologische Determinierung 91 2.2 Individuelle und soziale Faktoren 92 2.3 Reaktanz, Nachträgliche Rationalisierung, Immunisierung 94 2.4 Emotionale Betroffenheit des Redners 96 3. Persuasionstechniken 98 3.1 An Werte appellieren 98 3.2 An Affekte appellieren 99 3.3 Aufmerksamkeitslenkung / Unterschwellige Botschaften 102 3.4 Absichten verdecken 104 3.5 Motivieren 106 3.6 Sprachliche Verwirklichung 109 3.6.1 Redestrategien (Gedankenfiguren) 109 3.6.2 Mikrostilistische Mittel 124 3.6.3 Vor Augen stellen 126 3.6.4 Storytelling 128 4. Gegenwehr: Kritische Analyse propagandistischer Absichten 131 Conclusio 134 III. WIRKUNGSFAKTOR LOGOS: ARGUMENTATION UND SPRACHLICHE FORM DER REDE 135 1. Argumentation 137 1.1 Redeaufbau und Argumentationsstruktur 137 1.2 Rationale Argumentation 153 1.3 Prämissen rhetorischer Argumentation 156 1.4 Topische Argumentationmuster 163 1.4.1 Beweisformeln 164 1.4.2 Scheinbeweise 169 1.4.3 Fundorte für Themen und Argumente 178 1.4.4 Gemeinplätze 180 Conclusio 184 2. Sprachliche Form 185 2.1 Klassische und moderne Stilqualitäten 185 2.1.1 Angemessenheit: aptum 188 2.1.2 Sprachrichtigkeit: latinitas 189 2.1.3 Klarheit, Verständlichkeit: claritas, perspicuitas 191 2.1.4 Kürze und Prägnanz: brevitas 195 2.1.5 Figurenschmuck: ornatus. 196 2.2 Stilebenen 197 2.3 Rhetorische Figuren 201 2.3.1 Bildliche Sprache 205 2.3.2 Klangeffekte 208 2.3.3 Das treffende Wort 212 2.3.4 Satzstilistik 217 2.3.5 Amplifikationstechniken 221 Conclusio 225 IV. GRENZEN DES MACHBAREN 227 Literaturverzeichnis 233 Sachregister 238