Klappentext:
„Insektenhotels – für Wildbienen wie Mauerbienen und viele andere Wildbienenarten sind solche Nisthilfen wertvoll. Hier erfahren Sie, wie Bienenhotels richtig gut werden: garantiert bienenfreundlich und gern angenommen! Schritt für Schritt zeigt Ihnen die Autorin, wie Sie
Insektenhotels selbst bauen können. Von einfachen Bastelarbeiten bis hin zu Bauanleitungen für zauberhafte…mehrKlappentext:
„Insektenhotels – für Wildbienen wie Mauerbienen und viele andere Wildbienenarten sind solche Nisthilfen wertvoll. Hier erfahren Sie, wie Bienenhotels richtig gut werden: garantiert bienenfreundlich und gern angenommen! Schritt für Schritt zeigt Ihnen die Autorin, wie Sie Insektenhotels selbst bauen können. Von einfachen Bastelarbeiten bis hin zu Bauanleitungen für zauberhafte Insektenhotels ist alles dabei – nach dem Baukastenprinzip können Sie alle Elemente kombinieren. Materiallisten, Maßangaben und bebilderte Anleitungen machen den Nachbau ganz leicht. Dazu gibt das Buch tolle Tipps, wie Sie Wildbienen in Ihrem Garten oder auf dem Balkon mit geeigneten Bienenpflanzen Nahrung bieten können.“
Die meisten unter uns denken bei einem Insektenhotel immer an komplizierte Bauanleitungen und eine aufwendige Beschaffung von Materialen - Fehlanzeige, jedenfalls in diesem Buch. Autorin Helga Hofmann zeigt uns in diesem kleinen aber prall mit Informationen gefüllten Büchlein, das viele Dinge für unser Flugpersonal direkt vor uns liegen und gar nicht viel Mühe und Arbeit bedürfen. Sie beschreibt hier wirklich wunderbar, warum ein Lebensraum für Wildbienen so extrem wichtig ist, warum auch ausgerechnet Wildbienen so schützenswert sind und das ein Holzhaufen aus Totholz, oder ein Haufen aus Steinen manchmal das beste „Bienen-Hotel“ sein kann. Wer sich aber dennoch eine ansehnlichere Variante für seinen Garten wünscht wird hier ebenfalls fündig, denn Hofmann gibt exakte Bauanleitungen und unheimliche viele Tipps für das beste Material und vor allem die richtige Ausführung, damit so ein Hotel auch tatsächlich bezogen wird. Das beste Beispiel sind die dünnen Bambusröhren....die müssen, nur so am Rande, ganz sauber und ohne Grat sein, sonst verletzen sich die Bienen und Co. bei ein- und ausgang die zarten Flügel und Fühler.....Sie merken schon, es gehört ein bisschen mehr Wissen dazu, als einfach nur stumpf ein fertiges Insektenhotel aus dem Baumarkt zu kaufen. Zudem macht es doch viel mehr Spaß, wenn die eigene Arbeit so gewürdigt und geschätzt wird und es dann nach tatsächlichem Bezug summt und brummt in der Hütte! Dieses tolle Buch erhält eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne!