13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird wieder mehr und häufiger mit Gruppen von Kindern gesungen. (Stichwort: Cantooder Felix-Kindergärten, Musikschullehrkräfte in der verlässlichen Halbtagsgrundschule, Musikgarten, u. Ä.) Dies ist eine sehr schöne Aufgabe, stellt aber an den Unterrichtsstil, die Fertigkeiten und die Kontrollmechanismen der Erziehenden einige Anforderungen. Während Gesanglehrende im direkten Gegenüber spezielle Stimmprobleme sofort hören und diese…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird wieder mehr und häufiger mit Gruppen von Kindern gesungen. (Stichwort: Cantooder Felix-Kindergärten, Musikschullehrkräfte in der verlässlichen Halbtagsgrundschule, Musikgarten, u. Ä.) Dies ist eine sehr schöne Aufgabe, stellt aber an den Unterrichtsstil, die Fertigkeiten und die Kontrollmechanismen der Erziehenden einige Anforderungen. Während Gesanglehrende im direkten Gegenüber spezielle Stimmprobleme sofort hören und diese dann durch Übungen angehen können, bleibt die Hörkontrolle in einer Gruppe oder bei chorischer Stimmbildung stets auf den Gesamtklang beschränkt. Insbesondere die Überforderung durch zu hohes oder zu tiefes Singen oder zu starkes Forcieren muss auch an der Haltung erkannt werden oder von vornherein durch geeignete Tonlagen der Lieder und entsprechende Stimmbildung ausgeschlossen bleiben. Wir alle wissen, wie stark ständige stimmliche Überforderung die Gesundheit der Stimme schädigen kann, und sollten daher gerade den Kindern, die ihre Liebe zum Gesang erst ausprobieren und entdecken wollen, durch geeignete Tonlagen beim Singen von Liedern entgegenkommen. [...]