Im Zusammenhang mit den voranschreitenden Radikalisierungsprozessen ist ein dynamischer Markt für Instrumente zur Risikobewertung extremistischer Gewalt entstanden. Der erste Band in der Reihe "Radikalisierung - De-Radikalisierung - Prävention" bietet einen praxisrelevanten Überblick internationaler Risikoinstrumente und diskutiert eingehend ihre Entwicklungsmethoden, empirischen Postulate und Testverfahren. Der Autor plädiert für eine Ausweitung evidenzbasierter Erforschung der Radikalisierungsfaktoren und deren Wirkungen, die Grundlage für Prognoseinstrumente darstellen und die ihrerseits wieder Gegenstand einer kontinuierlichen Wirkungsforschung sein müssen.
Der Inhalt
. Einführung in den Forschungsgegenstand
. Messverfahren und Risikoinstrumente im Vergleich
. Forschungsdesiderata und praktische Implikationen
Die Zielgruppen
. Sicherheitsexperten und -forscher
. Sicherheitsbehördliche Analytiker
. informierte Praktiker auf den Gebieten der Radikalisierungsprävention und Deradikalisierung
Der Autor
Dr. Michail Logvinov, M. A., Dipl.-Päd., Extremismusforscher und Fachkraft für Kriminalprävention, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH.
Der Geleitwortautor
Prof. Dr. Jérôme Endrass, Fachpsychologe für Rechtspsychologie und Psychotherapie FSP, ist Stabschef des Zürcher Amts für Justizvollzug und Leiter der Arbeitsgruppe Forensische Psychologie an der Universität Konstanz.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.