Nicht lieferbar
Risikomanagement in der Serienproduktion eines Automobilherstellers (eBook, PDF) - Haider, Florian
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Sonstiges, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Requirements Engineering und Risikomanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist die Einführung in das Thema des Risikomanagements und der Methode FMEA in der Automobilbranche. Ein weiteres Ziel ist die Erläuterung und Beschreibung der grundlegenden Abläufe und Prozesse in der Serienproduktion eines Automobilherstellers durch ein Value Stream Mapping, um im weiteren Schritt mittels FMEA mögliche Fehlerquellen und ihre Auswirkungen auf das…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Sonstiges, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Requirements Engineering und Risikomanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist die Einführung in das Thema des Risikomanagements und der Methode FMEA in der Automobilbranche. Ein weiteres Ziel ist die Erläuterung und Beschreibung der grundlegenden Abläufe und Prozesse in der Serienproduktion eines Automobilherstellers durch ein Value Stream Mapping, um im weiteren Schritt mittels FMEA mögliche Fehlerquellen und ihre Auswirkungen auf das Produkt und den Produktionsprozess zu zeigen. Der Fehlerermittlungsprozess kann als Leitfaden für ähnliche Betrachtungen verwendet werden. Die Arbeit besteht aus fünf Kapiteln. Das erste Kapitel gibt eine Einführung in das Thema und beschreibt kurz das Ziel und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe und Methoden, die in für den Praxisteil der Arbeit benötigt werden, vorgestellt. Im dritten Kapitel wird der Produktionsablauf eines fiktiven Automobilherstellers durch ein Value Stream Mapping grob dargestellt, um im vierten Kapitel mittels FMEA Fehlerquellen zu analysieren. Die Arbeit schließt mit dem fünften Kapitel, in dem die Arbeit kritisch gewürdigt und ein Fazit gezogen wird, ab.