Robby wohnt mit seiner Oma, der wilden Hilde, auf einem verlassenen Grundstück inmitten der Stadt, gut verborgen vor den Augen der neugierigen Stadtbewohner. Nur wenige Freunde kennen sein geheimes Paradies. Seine beste Freundin Thea kommt in den Ferien zu Besuch und auch Katze Momo und Krähe Karla
wohnen bei ihm. Eines Tages wird vor dem Grundstück ein Schild aufgestellt, das den Bau eines…mehrRobby wohnt mit seiner Oma, der wilden Hilde, auf einem verlassenen Grundstück inmitten der Stadt, gut verborgen vor den Augen der neugierigen Stadtbewohner. Nur wenige Freunde kennen sein geheimes Paradies. Seine beste Freundin Thea kommt in den Ferien zu Besuch und auch Katze Momo und Krähe Karla wohnen bei ihm. Eines Tages wird vor dem Grundstück ein Schild aufgestellt, das den Bau eines Büroturms ankündigt und das mitten auf dem Paradiesgrundstück. Nun muss ein guter Plan her, wie man sich den neugierigen Bürgermeister samt Sohn vom Hals halten und den Bau des Bürohauses verhindern kann. Vielleicht hilft den Beiden dabei das geheimnisvolles Buch voller Erfindungen, das Robby gefunden hat.
Mein Großer (gerade 7 Jahre alt geworden) war begeistert über die Räuberhöhle und das Baumhaus. So würde er ja auch gerne leben. Und dann noch ganz alleine in der Stadt rumstrolchen ;) Ich denke, dass d as Leben, das Robby führt für Kinder total faszinierend ist. Aber auch die Handlung an sich ist spannend und die zahlreichen farbenfrohen Illustrationen, vom Stil her mal etwas ganz anderes, konnten uns überzeugen. Ganz nebenbei (schön unauffällig in die Handlung eingebettet) erfährt man auch noch einiges über Leonardo da Vinci und angewandte Mathematik. Sehr schön! Mein großer Räuber (7) und wir empfehlen dieses Buch gerne weiter!