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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen, Standort Duisburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, die Herleitung eines Modells zur Darstellung des linearen robusten IRP aufzuzeigen. Des Weiteren werden vor allem die robuste Optimierung und die Modelle des Inventory Routing Problems im Mittelpunkt der Untersuchung stehen. Es wird ein Lösungsansatz mit Rechenbeispiel vorgestellt, das mit Hilfe von AMPL modelliert und mit CPLEX gelöst wird, sowie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen, Standort Duisburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, die Herleitung eines Modells zur Darstellung des linearen robusten IRP aufzuzeigen. Des Weiteren werden vor allem die robuste Optimierung und die Modelle des Inventory Routing Problems im Mittelpunkt der Untersuchung stehen. Es wird ein Lösungsansatz mit Rechenbeispiel vorgestellt, das mit Hilfe von AMPL modelliert und mit CPLEX gelöst wird, sowie die Ergebnisse des Rechenbeispiels interpretiert. Zunächst wird ein Überblick über das IRP gegeben. Hierbei wird auf die existierende Literatur sowie die Grundlagen und die Merkmale des Iventory Routing Problems näher eingegangen. Schließlich werden die zwei Seiten des Inventory Routing Problems, das Vehicle Routing Problem (VRP) und das Bestandsmanagement, dargestellt. Anschließend wird im vierten Kapitel die Robustheit als Lösung für den Umgang mit Unsicherheiten präsentiert und erläutert. Diesbezüglich wird näher auf die robuste Optimierung sowie auf die Modelle des Inventory Routing Problems eingegangen. Darüber hinaus folgt die Vorstellung des Lösungsansatzes Branch-and-Cut Algorithmus sowie ein Rechenbeispiel der linearen robusten Formulierung.

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