Robuste Regelung stellt einen für die praktische Umsetzung wichtigen Aspekt der Regelungstheorie dar. Sie gibt Auskunft, ob die Einschwingvorgänge linearer Regelsysteme rasch abklingen. Dies ist wichtig bei realen Systemen, bei denen sich starke Änderungen der Betriebsbedingungen einstellen, in der Praxis z.B. bei einem Kran mit variabler Seillänge oder Lastmasse, aber auch bei einem Flugzeug, das mit verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedenen Höhen fliegt. Robuste Regelung von Jürgen Ackermann liefert den neuesten Stand der Verfahren zur Robustheitsanalyse. Es werden Entwurfswerkzeuge (Parameterraum-Verfahren, Gütevektor-Optimierung) vorgestellt und auf die Regelung praktischer mechanischer Systeme aus Automobil- und Luftfahrttechnik angewendet. Angesprochen sind in erster Linie Ingenieure der Elektrotechnik und des Maschinenbaus.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"...ein in dieser Form in der deutschsprachigen Literatur einzigartiger Überblick ..." (Maschinenmarkt) "... Es ist den Autoren gelungen ... eine anschauliche Sprache zu finden, die jeder, der mit den Grundlagen der Regelungstechnik vertraut ist, verstehen kann. ... anhand von praktischen Beispielen ... unterstützt durch eine Vielzahl interessanter Abbildungen durch den Stoff geführt ... ein Teil der reichen Erfahrung vermittelt bekommt, die die Autoren bei ihrer langjährigen Beschäftigung mit der robusten Regelung erworben haben. ..." (at Automatisierungstechnik)