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Rodtschenkos
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Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 13 Punkte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit widmet sich der Bedeutung des "Neuen Sehens" von Alexander Michailowitsch Rodtschenko während der stalinistischen Ära in der Sowjetunion. In dieser Zeit unterlag die Kunst strengen staatlichen Restriktionen, wodurch Künstler wie Rodtschenko mit Einschränkungen konfrontiert waren. Die Arbeit untersucht die Frage, ob Rodtschenkos "Neues Sehen" durch den Stil seiner konstruktivistischen Arbeiten oder durch die modernsten Techniken der…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 13 Punkte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit widmet sich der Bedeutung des "Neuen Sehens" von Alexander Michailowitsch Rodtschenko während der stalinistischen Ära in der Sowjetunion. In dieser Zeit unterlag die Kunst strengen staatlichen Restriktionen, wodurch Künstler wie Rodtschenko mit Einschränkungen konfrontiert waren. Die Arbeit untersucht die Frage, ob Rodtschenkos "Neues Sehen" durch den Stil seiner konstruktivistischen Arbeiten oder durch die modernsten Techniken der Fotografie definiert wird. Die Struktur der wissenschaftlichen Arbeit beginnt mit einem Überblick über Rodtschenkos biografische Daten und sein politisches Umfeld, gefolgt von einem historischen Abriss der Fotografieentwicklung im Zarenreich und während der Industrialisierung in Russland. Der Hauptteil analysiert die Motivation hinter Rodtschenkos "Neuem Sehen" und untersucht beide Definitionen sowie Vorgehensweisen für seine charakteristischen Aufnahmen. Ein praktischer Teil präsentiert die Umsetzung der Theorie in Form eines Fotobuchs, das eigene Fotografien im Stil Rodtschenkos vorstellt. Das abschließende Fazit reflektiert über das eigene "Neue Sehen" des Autors und beantwortet die zentrale Thesenfrage. Diese Arbeit bietet somit einen umfassenden Einblick in die künstlerische Entwicklung Rodtschenkos während des Stalinismus und seine wegweisenden Beiträge zum "Neuen Sehen" in der Fotografie.