Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieser Band liefert eine konzise Darstellung des römischen Dramas und Theaters von den Anfängen bis in die frühe Kaiserzeit. Besprochen werden die Vorläufer des römischen Dramas, die Organisation und Aufführungsbedingungen der Theaterstücke sowie alle bekannten dramatischen Gattungen und Dichter. Dabei werden die Dramen in den historischen, sozialen und intellektuellen Kontext der Zeit eingeordnet und die erhaltenen Dramentexte als Teil der damaligen Theaterkultur betrachtet. Auch Dichter, deren Werk nur in Fragmenten überliefert ist, finden Berücksichtigung. Um den Lesern selbst einen…mehr
Dieser Band liefert eine konzise Darstellung des römischen Dramas und Theaters von den Anfängen bis in die frühe Kaiserzeit. Besprochen werden die Vorläufer des römischen Dramas, die Organisation und Aufführungsbedingungen der Theaterstücke sowie alle bekannten dramatischen Gattungen und Dichter. Dabei werden die Dramen in den historischen, sozialen und intellektuellen Kontext der Zeit eingeordnet und die erhaltenen Dramentexte als Teil der damaligen Theaterkultur betrachtet. Auch Dichter, deren Werk nur in Fragmenten überliefert ist, finden Berücksichtigung. Um den Lesern selbst einen Einblick in die Texte zu ermöglichen, enthält das Buch Textbeispiele aus den erhaltenen Dramen und antike Stimmen zu Dramen und Theaterwesen jeweils im Original und in deutscher Übersetzung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Gesine Manuwald ist Professorin für Latein am University College London. Sie hat sich mit einer Arbeit über die Fabulae praetextae habilitiert und ist Autorin mehrerer Bücher zum römischen Drama.
Inhaltsangabe
Vorwort11. Einleitung32. Frühe römische Dramendichtung im Kontext92.1. Kulturelle Entwicklungen92.2. Das griechische Theater und Rom122.3. Italische Traditionen142.4. 'Literarisches' Drama in Rom203. Theaterwesen293.1. Spiele und Aufführungsgelegenheiten293.2. Organisation353.3. Theaterbauten383.4. Bühnenpraxis, Kostüme, Masken493.5. Status der Dichter593.6. 'Impresarios', Schauspieler, Musiker643.7. Publikum743.8. Wiederaufführungen, Lektüre, Rezitationen, Diskussion824. Dramatische Gattungen1014.1. Fabula Crepidata / Tragoedia1054.2. Fabula Praetexta(ta)1094.3. Fabula Palliata / Comoedia1134.4. Fabula Togata / Tabernaria1214.5. Fabula Atellana1264.6. Mimus / Planipes1314.7. Pantomimus1355. Dramendichter1395.1. L. Livius Andronicus1405.2. Cn. Naevius1435.3. Q. Ennius1485.4. M. Pacuvius1535.5. L. Accius1575.6. L. Annaeus Seneca1645.7. T. Maccius Plautus1705.8. Caecilius Statius1765.9. Luscius Lanuvinus1835.10. P. Terentius Afer1855.11. Turpilius1905.12. Titinius1935.13. L. Afranius1945.14. T. Quinctius Atta1975.15. L. Pomponius1975.16. Novius2005.17. D. Laberius2025.18. Publilius Syrus2055.19. Weitere (weniger prominente) Dichter2076. Literarische Aspekte2136.1. Überlieferung2136.2. 'Übersetzung' und griechische Vorbilder2156.3. Literarische Interaktion im dramatischen Genre2256.4. Th emen und ihre zeitgenössische Relevanz2326.5. Auff ührung und Metadrama2376.6. Struktur der Dramen2426.7. Sprache, Stil, Metrum, Musik2467. Rezeption2538. Römisches Drama - Eine literarische Gattung im Kulturtransfer265Appendix 1 Römische Dramatiker und ihre Dramen271Appendix 2 Chronologische Übersicht275Bibliographie2791. Ausgaben, Übersetzungen, Kommentare (mit Angabe der Abkürzungen)2792. Sekundärliteratur282Stellenverzeichnis295Abbildungsnachweis297
Vorwort11. Einleitung32. Frühe römische Dramendichtung im Kontext92.1. Kulturelle Entwicklungen92.2. Das griechische Theater und Rom122.3. Italische Traditionen142.4. 'Literarisches' Drama in Rom203. Theaterwesen293.1. Spiele und Aufführungsgelegenheiten293.2. Organisation353.3. Theaterbauten383.4. Bühnenpraxis, Kostüme, Masken493.5. Status der Dichter593.6. 'Impresarios', Schauspieler, Musiker643.7. Publikum743.8. Wiederaufführungen, Lektüre, Rezitationen, Diskussion824. Dramatische Gattungen1014.1. Fabula Crepidata / Tragoedia1054.2. Fabula Praetexta(ta)1094.3. Fabula Palliata / Comoedia1134.4. Fabula Togata / Tabernaria1214.5. Fabula Atellana1264.6. Mimus / Planipes1314.7. Pantomimus1355. Dramendichter1395.1. L. Livius Andronicus1405.2. Cn. Naevius1435.3. Q. Ennius1485.4. M. Pacuvius1535.5. L. Accius1575.6. L. Annaeus Seneca1645.7. T. Maccius Plautus1705.8. Caecilius Statius1765.9. Luscius Lanuvinus1835.10. P. Terentius Afer1855.11. Turpilius1905.12. Titinius1935.13. L. Afranius1945.14. T. Quinctius Atta1975.15. L. Pomponius1975.16. Novius2005.17. D. Laberius2025.18. Publilius Syrus2055.19. Weitere (weniger prominente) Dichter2076. Literarische Aspekte2136.1. Überlieferung2136.2. 'Übersetzung' und griechische Vorbilder2156.3. Literarische Interaktion im dramatischen Genre2256.4. Th emen und ihre zeitgenössische Relevanz2326.5. Auff ührung und Metadrama2376.6. Struktur der Dramen2426.7. Sprache, Stil, Metrum, Musik2467. Rezeption2538. Römisches Drama - Eine literarische Gattung im Kulturtransfer265Appendix 1 Römische Dramatiker und ihre Dramen271Appendix 2 Chronologische Übersicht275Bibliographie2791. Ausgaben, Übersetzungen, Kommentare (mit Angabe der Abkürzungen)2792. Sekundärliteratur282Stellenverzeichnis295Abbildungsnachweis297
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497