Manfred Sader
Rollenspiel als Forschungsmethode (eBook, PDF)
-40%11
33,26 €
54,99 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
-40%11
33,26 €
54,99 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-40%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-40%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Manfred Sader
Rollenspiel als Forschungsmethode (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Buch handelt vom Rollenspiel als Forschungsmethode . Der Autor gibt Beispiele und methodische Hilfen dafür, wie bei geeigneten Fragestellungen und bei entsprechendem methodischen Vorgehen das Rollenspiel als Mittel der empirischen Erforschung von menschlichem Erleben und Verhalten eingesetzt werden kann.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 17.96MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Gábor KissGibt es eine "marxistische" Soziologie? (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Friedrich TiemannAnalyse und Intention (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Wege zur Sozialplanung (eBook, PDF)42,99 €
- -31%11Harald BaumgartlingerSpielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams (eBook, PDF)24,27 €
- -40%11Wichard WoykeDie NATO in den siebziger Jahren (eBook, PDF)33,26 €
- -10%11Arne RaeithelSelbstorganisation, Kooperation, Zeichenprozeß (eBook, PDF)35,96 €
- Helmut KromreyEmpirische Sozialforschung (eBook, PDF)36,99 €
- -22%11
- -22%11
- -20%11
Dieses Buch handelt vom Rollenspiel als Forschungsmethode . Der Autor gibt Beispiele und methodische Hilfen dafür, wie bei geeigneten Fragestellungen und bei entsprechendem methodischen Vorgehen das Rollenspiel als Mittel der empirischen Erforschung von menschlichem Erleben und Verhalten eingesetzt werden kann.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 173
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322943477
- Artikelnr.: 53331095
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 173
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322943477
- Artikelnr.: 53331095
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Kapitel: Rollenspiel und Rollenbegriff: Definitionen und Abgrenzungen.- 1. Zum Begriff der Rolle.- 2. Rollenspiel.- 3. Rollenvorstellungsexperiment.- 4. Verschiedene Arten von Rollenspielen: Mögliche Ordnungsgesichtspunkte.- 5. Ein wichtiger Aspekt: Handeln statt Darüberreden.- 6. Rollenspiel und wirkliche Realität: eine einfache Alternative?.- 2. Kapitel: Aufgaben und Funktionen empirischer Forschung: Sieben Beispiele.- 1. Hypothesenprüfung.- 2. Erklärung von Sachverhalten.- 3. Thematisierung von Sachverhalten.- 4. Vom Nutzen der reinen Beschreibung.- 5. Heuristiken für das Handeln.- 6. Bezugssysteme für Sachverhalte.- 7. Erkenntnis für den Forscher selbst.- 3. Kapitel: Rollenspiel als Forschungsmethode in unterschiedlichen Teilbereichen der Psychologie: Versuch einer Bestandsaufnahme.- 1. Rollenspiel in der Psychologischen Methodenlehre.- 2. Rollenspiel in der experimentell-psychologischen Literatur: allgemeiner Überblick.- 3. In der psychologischen Diagnostik.- 4. In der Klinischen Psychologie.- 5. In der Sozialpsychologie.- 6. Rollenspiel als didaktische Methode.- 4. Kapitel: Alles oder Nichts: Rollenspiel als grundsätzliche Alternative?.- 1. Der Ausgangspunkt: Einwände gegen Täuschung der Versuchsteilnehmer.- 2. Die drei Argumente von Kelman.- 3. Alternativ-Vorschläge von Kelman.- 4. Die weitere Diskussion: empirische Beiträge und voreilige Verallgemeinerungen.- 5. Rollenspiel als Alternative: Sechs Schwachpunkte der Diskussion.- 5. Kapitel: Rollenspiel als Verfahrensweise: Sieben Bestimmungsstücke.- 1. Der Versuchsteilnehmer.- 2. Der Versuchsleiter.- 3. Die Beziehung zwischen Versuchsleiter und -teilnehmer.- 4. Das Thema.- 5. Die Mitspieler.- 6. Die konkrete Versuchssituation.- 7. Der raumzeitliche Kontext.- 6. Kapitel: Rollenspiel als Berichtüber eigenes Erleben.- 1. Verbalbericht und Rollenspiel: Gegensatz oder fließender Übergang?.- 2. Beispiele für Rollenspiel als Erlebnisreproduktion aus anderen Bereichen der Psychologie.- 3. Kontroverse Auffassungen über den Stellenwert phänomenaler Daten.- 4. Erstes Beispiel: Erinnerung an eine akademische Prüfung.- 5. Zweites Beispiel: Ein Vorfall in der Vorlesung.- 6. Acht Stichworte zur Methode.- 7. Alternative Ansätze zur Erfassung subjektiven Erlebens.- 7. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Kognitionen und Emotionen hinsichtlich vorgegebener Konstruktbereiche.- 1. Tante Edeltraud und die Dankbarkeit.- 2. Rollenspielwiederholung und psychische Sättigung.- 8. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Verhaltensstrategien.- 1. Räumliche Nähe in der Interaktion.- 2. Konfliktbearbeitung in Partnerbeziehungen.- 3. "Ich möchte den Zigeunertopf zurückgehen lassen!".- 4. Der Versuch, gekaufte Jeans zurückzugeben.- 9. Kapitel: Rollenspiel zur Erfassung von Handlungszielen und Utopien.- 1. Zukunft als Thema der Psychologie.- 2. Handlungsziele und -pläne; Leitideen; Tag- und Wunschträume; Utopien.- 3. Die 'gute Fee 'als Methode der Explikation von Klein-Utopien.- 4. Normative Utopien als Forschungsgegenstand.- 10. Kapitel: Das Rollenspiel des Beobachters: die Harun-al-Raschid-Methode.- 1. Beobachtung mit und ohne Rückwirkung auf den Prozeß der Datenerhebung.- 2. Zwischenüberlegung zum Erkenntnisinteresse.- 3. Beispiel 1: Als Reporter in einer Zeitungsredaktion.- 4. Beispiel 2: Teilnehmende Beobachtung bei sexuellen Akten in öffentlichen Toiletten.- 5. Möglichkeiten und Grenzen.- Anmerkungen.- Literatur.- Namensverzeichnis.
1. Kapitel: Rollenspiel und Rollenbegriff: Definitionen und Abgrenzungen.- 1. Zum Begriff der Rolle.- 2. Rollenspiel.- 3. Rollenvorstellungsexperiment.- 4. Verschiedene Arten von Rollenspielen: Mögliche Ordnungsgesichtspunkte.- 5. Ein wichtiger Aspekt: Handeln statt Darüberreden.- 6. Rollenspiel und wirkliche Realität: eine einfache Alternative?.- 2. Kapitel: Aufgaben und Funktionen empirischer Forschung: Sieben Beispiele.- 1. Hypothesenprüfung.- 2. Erklärung von Sachverhalten.- 3. Thematisierung von Sachverhalten.- 4. Vom Nutzen der reinen Beschreibung.- 5. Heuristiken für das Handeln.- 6. Bezugssysteme für Sachverhalte.- 7. Erkenntnis für den Forscher selbst.- 3. Kapitel: Rollenspiel als Forschungsmethode in unterschiedlichen Teilbereichen der Psychologie: Versuch einer Bestandsaufnahme.- 1. Rollenspiel in der Psychologischen Methodenlehre.- 2. Rollenspiel in der experimentell-psychologischen Literatur: allgemeiner Überblick.- 3. In der psychologischen Diagnostik.- 4. In der Klinischen Psychologie.- 5. In der Sozialpsychologie.- 6. Rollenspiel als didaktische Methode.- 4. Kapitel: Alles oder Nichts: Rollenspiel als grundsätzliche Alternative?.- 1. Der Ausgangspunkt: Einwände gegen Täuschung der Versuchsteilnehmer.- 2. Die drei Argumente von Kelman.- 3. Alternativ-Vorschläge von Kelman.- 4. Die weitere Diskussion: empirische Beiträge und voreilige Verallgemeinerungen.- 5. Rollenspiel als Alternative: Sechs Schwachpunkte der Diskussion.- 5. Kapitel: Rollenspiel als Verfahrensweise: Sieben Bestimmungsstücke.- 1. Der Versuchsteilnehmer.- 2. Der Versuchsleiter.- 3. Die Beziehung zwischen Versuchsleiter und -teilnehmer.- 4. Das Thema.- 5. Die Mitspieler.- 6. Die konkrete Versuchssituation.- 7. Der raumzeitliche Kontext.- 6. Kapitel: Rollenspiel als Berichtüber eigenes Erleben.- 1. Verbalbericht und Rollenspiel: Gegensatz oder fließender Übergang?.- 2. Beispiele für Rollenspiel als Erlebnisreproduktion aus anderen Bereichen der Psychologie.- 3. Kontroverse Auffassungen über den Stellenwert phänomenaler Daten.- 4. Erstes Beispiel: Erinnerung an eine akademische Prüfung.- 5. Zweites Beispiel: Ein Vorfall in der Vorlesung.- 6. Acht Stichworte zur Methode.- 7. Alternative Ansätze zur Erfassung subjektiven Erlebens.- 7. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Kognitionen und Emotionen hinsichtlich vorgegebener Konstruktbereiche.- 1. Tante Edeltraud und die Dankbarkeit.- 2. Rollenspielwiederholung und psychische Sättigung.- 8. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Verhaltensstrategien.- 1. Räumliche Nähe in der Interaktion.- 2. Konfliktbearbeitung in Partnerbeziehungen.- 3. "Ich möchte den Zigeunertopf zurückgehen lassen!".- 4. Der Versuch, gekaufte Jeans zurückzugeben.- 9. Kapitel: Rollenspiel zur Erfassung von Handlungszielen und Utopien.- 1. Zukunft als Thema der Psychologie.- 2. Handlungsziele und -pläne; Leitideen; Tag- und Wunschträume; Utopien.- 3. Die 'gute Fee 'als Methode der Explikation von Klein-Utopien.- 4. Normative Utopien als Forschungsgegenstand.- 10. Kapitel: Das Rollenspiel des Beobachters: die Harun-al-Raschid-Methode.- 1. Beobachtung mit und ohne Rückwirkung auf den Prozeß der Datenerhebung.- 2. Zwischenüberlegung zum Erkenntnisinteresse.- 3. Beispiel 1: Als Reporter in einer Zeitungsredaktion.- 4. Beispiel 2: Teilnehmende Beobachtung bei sexuellen Akten in öffentlichen Toiletten.- 5. Möglichkeiten und Grenzen.- Anmerkungen.- Literatur.- Namensverzeichnis.