Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,6, 2. Schulpraktisches Seminar (S) Treptow-Köpenick, Veranstaltung: Fachseminar Englisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch der RLP schlägt vor, dass Rollenspiele geeignete Sprechanlässe sind, um die Basisstrategien: auswendig gelernte Sprachmuster verwenden; Raster als Sprechhilfe benutzen;vorgegebene Strukturen mit eigenem Wortschatz mischen [Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin et al. 2006: 20.] zu üben, den Anteil der aktiven Sprechzeit zu erhöhen, die SuS…mehr
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,6, 2. Schulpraktisches Seminar (S) Treptow-Köpenick, Veranstaltung: Fachseminar Englisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch der RLP schlägt vor, dass Rollenspiele geeignete Sprechanlässe sind, um die Basisstrategien: auswendig gelernte Sprachmuster verwenden; Raster als Sprechhilfe benutzen;vorgegebene Strukturen mit eigenem Wortschatz mischen [Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin et al. 2006: 20.] zu üben, den Anteil der aktiven Sprechzeit zu erhöhen, die SuS durch reale Alltagssituationen zum Sprechen zu motivieren und schließlich die Kompetenz des mündlichen Sprachgebrauchs zu festigen und zu verbessern. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, am Beispiel des Rollenspieleinsatzes in einer 5. Klasse der Beatrix-Potter-Grundschule der Frage nachzugehen, ob Rollenspiele im Englischunterricht tatsächlich eine geeignete Methode sind, um die SuS zum aktiven, freien Sprechen zu motivieren, die aktive Redezeit im Gegensatz zum traditionellen Englischunterricht zu erhöhen und letzten Endes die kommunikative Kompetenz der SuS anzuregen, zu fördern und zu verbessern.
1 Einleitung 2 Bestimmung und Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes 2.1 Kommunikative Kompetenz und das Primat des Mündlichen – Begriffsklärung, theoretische Hintergründe und die Bedeutung des Sprechens für den Fremdsprachenunterricht 2.2 Rollenspiele – Begriffsklärung, Ablauf und Formen der Unterrichtsmethode 2.3 Ziele und Vor- bzw. Nachteile des Rollenspieleinsatzes im Fremdsprachenunterricht 3 Der Einsatz von Rollenspielen im Englischunterricht – Beschreibung und Analyse einer Unterrichtseinheit zur Förderung der kommunikativen Kompetenz 3.1 Beschreibung der Unterrichtsvoraussetzungen und der Lerngruppe 3.2 Überblick über die Unterrichtseinheit 3.3 Schwerpunkt der Einheit – angestrebte Kompetenzen und Standards 3.4 Darstellung ausgewählter Unterrichtssequenzen – Beschreibung, Begründung der Lehr-/Lernstruktur und Beobachtungen bzw. Auswertung 3.4.1 Video und Fragebogen zum Einstieg 3.4.2 Erarbeitung des Rollenspiels 3.4.3 Die Auswertung des Rollenspiels und des Fragebogens zur Selbsteinschätzung (danach) 4 Gesamtreflexion Literatur Anhang
1 Einleitung 2 Bestimmung und Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes 2.1 Kommunikative Kompetenz und das Primat des Mündlichen - Begriffsklärung, theoretische Hintergründe und die Bedeutung des Sprechens für den Fremdsprachenunterricht 2.2 Rollenspiele - Begriffsklärung, Ablauf und Formen der Unterrichtsmethode 2.3 Ziele und Vor- bzw. Nachteile des Rollenspieleinsatzes im Fremdsprachenunterricht 3 Der Einsatz von Rollenspielen im Englischunterricht - Beschreibung und Analyse einer Unterrichtseinheit zur Förderung der kommunikativen Kompetenz 3.1 Beschreibung der Unterrichtsvoraussetzungen und der Lerngruppe 3.2 Überblick über die Unterrichtseinheit 3.3 Schwerpunkt der Einheit - angestrebte Kompetenzen und Standards 3.4 Darstellung ausgewählter Unterrichtssequenzen - Beschreibung, Begründung der Lehr-/Lernstruktur und Beobachtungen bzw. Auswertung 3.4.1 Video und Fragebogen zum Einstieg 3.4.2 Erarbeitung des Rollenspiels 3.4.3 Die Auswertung des Rollenspiels und des Fragebogens zur Selbsteinschätzung (danach) 4 Gesamtreflexion Literatur Anhang
1 Einleitung 2 Bestimmung und Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes 2.1 Kommunikative Kompetenz und das Primat des Mündlichen – Begriffsklärung, theoretische Hintergründe und die Bedeutung des Sprechens für den Fremdsprachenunterricht 2.2 Rollenspiele – Begriffsklärung, Ablauf und Formen der Unterrichtsmethode 2.3 Ziele und Vor- bzw. Nachteile des Rollenspieleinsatzes im Fremdsprachenunterricht 3 Der Einsatz von Rollenspielen im Englischunterricht – Beschreibung und Analyse einer Unterrichtseinheit zur Förderung der kommunikativen Kompetenz 3.1 Beschreibung der Unterrichtsvoraussetzungen und der Lerngruppe 3.2 Überblick über die Unterrichtseinheit 3.3 Schwerpunkt der Einheit – angestrebte Kompetenzen und Standards 3.4 Darstellung ausgewählter Unterrichtssequenzen – Beschreibung, Begründung der Lehr-/Lernstruktur und Beobachtungen bzw. Auswertung 3.4.1 Video und Fragebogen zum Einstieg 3.4.2 Erarbeitung des Rollenspiels 3.4.3 Die Auswertung des Rollenspiels und des Fragebogens zur Selbsteinschätzung (danach) 4 Gesamtreflexion Literatur Anhang
1 Einleitung 2 Bestimmung und Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes 2.1 Kommunikative Kompetenz und das Primat des Mündlichen - Begriffsklärung, theoretische Hintergründe und die Bedeutung des Sprechens für den Fremdsprachenunterricht 2.2 Rollenspiele - Begriffsklärung, Ablauf und Formen der Unterrichtsmethode 2.3 Ziele und Vor- bzw. Nachteile des Rollenspieleinsatzes im Fremdsprachenunterricht 3 Der Einsatz von Rollenspielen im Englischunterricht - Beschreibung und Analyse einer Unterrichtseinheit zur Förderung der kommunikativen Kompetenz 3.1 Beschreibung der Unterrichtsvoraussetzungen und der Lerngruppe 3.2 Überblick über die Unterrichtseinheit 3.3 Schwerpunkt der Einheit - angestrebte Kompetenzen und Standards 3.4 Darstellung ausgewählter Unterrichtssequenzen - Beschreibung, Begründung der Lehr-/Lernstruktur und Beobachtungen bzw. Auswertung 3.4.1 Video und Fragebogen zum Einstieg 3.4.2 Erarbeitung des Rollenspiels 3.4.3 Die Auswertung des Rollenspiels und des Fragebogens zur Selbsteinschätzung (danach) 4 Gesamtreflexion Literatur Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497