Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 2,3, Universität Münster (Romanisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts wurde religiöse Lyrik lediglich auf Latein verfasst und war somit unzugänglich für das einfache spanische Volk. Ab dem Jahr 1480 kommt es dann zur Veröffentlichung von religiösen Gedichten in altspanischer Sprache. Etwa 100 Jahre später, als José de Valdivielso sein „Romancero espiritual“ veröffentlicht, erfährt die christliche Poesie einen Aufschwung. Ziel der Arbeit ist es, die Besonderheiten der geistlichen Lyrik von José de Valdivielso herauszuarbeiten. Zuerst soll kurz auf die Biographie des Autors eingegangen werden. Obwohl nur wenige Informationen über das Leben Valdivielsos vorliegen und es sich teilweise lediglich um Annahmen handelt, ist es wichtig, einen Überblick voranzustellen, da seine Arbeit als Priester fundamental für die Entstehung seiner Werke ist. Die Kenntnis des biographischen Hintergrundes erleichtert das Verständnis und die Analyse seiner Gedichte. Anschließend sollen Informationen zur geistlichen Dichtung im Siglo de Oro gegeben werden. In diesem Zusammenhang soll die Beziehung zwischen der höfischen und der religiösen Dichtung thematisiert und besonders auf die Technik der Umwandlung profaner Lyrik in geistliche eingegangen werden. Darüber hinaus wird der Einfluss der mittelalterlichen Formen und Themen erläutert, die in der religiösen Lyrik des 16. und 17. Jahrhunderts präsent sind. Im letzten Teil der Arbeit wird das Hauptaugenmerk auf Valdivielsos „Romancero espiritual” gelegt. Es soll ein kurzer Überblick über das Werk und seine Thematik gegeben werden. Besondere Beachtung finden in diesem Zusammenhang seine Kontrafakta. Auch der Einfluss der Bibel auf sein Werk soll kurz aufgegriffen werden. Abschließend werden zwei Gedichte Valdivielsos –„Diálogo al Santíssimo Sacramento” und „Ensaladilla vuelta al Santísimo Sacramento”- analysiert. Anhand der beiden Gedichte sollen die zuvor herausgearbeiteten Ergebnisse exemplarisch verdeutlicht und differenziert werden.