2,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Intention bzw. Ziel der Stunde Die SuS sollen die Vokabeln für Räume im Haus/ in einer Wohnung kennen lernen. Sie sollen mit Hilfe der Strukturen ‚this is’ und ‚next to’ die erlernten Vokabeln selbstständig verwenden um ihr eigenes Zuhause zu beschreiben und vorzustellen. Didaktischer Schwerpunkt der Unterrichtsstunde Die heutige Unterrichtseinheit ist eine Einführungsstunde in die das Thema ‚My home’. Die Unterrichtseinheit „Rooms in the house“ entspricht dem Thema „Persönliche Lebensgestaltung“ mit dem Unterpunkt „Familie, Freunde, tägliches Leben und Tagesabläufe, Freizeit“ in der…mehr

Produktbeschreibung
Intention bzw. Ziel der Stunde Die SuS sollen die Vokabeln für Räume im Haus/ in einer Wohnung kennen lernen. Sie sollen mit Hilfe der Strukturen ‚this is’ und ‚next to’ die erlernten Vokabeln selbstständig verwenden um ihr eigenes Zuhause zu beschreiben und vorzustellen. Didaktischer Schwerpunkt der Unterrichtsstunde Die heutige Unterrichtseinheit ist eine Einführungsstunde in die das Thema ‚My home’. Die Unterrichtseinheit „Rooms in the house“ entspricht dem Thema „Persönliche Lebensgestaltung“ mit dem Unterpunkt „Familie, Freunde, tägliches Leben und Tagesabläufe, Freizeit“ in der Jahrgangsstufe 5/6, im Kernlehrplan für die Hauptschule im Fach Englisch. Die zu erlernenden Raumbezeichnungen sind grundlegende Redemittel für den Themenbereich „my home“. Sie beziehen sich auf das direkte Umfeld der SuS und lassen daher Interesse, Motivation und Neugier erwarten. Das Vokabular, das es den SuS ermöglicht über ihr eigenes Zuhause zu berichten, ist eine sprachliche Vorbereitung auf Alltagssituationen. Mithilfe der neuen Begriffe können die SuS weiterer Sachverhalte im Kontext ‚Haus’ erfassen und verbalisieren (z.B. What’s in the room?). Vorwissen wird aktiviert, indem die Lernenden die bekannte Struktur ‚this is’ verwenden sollen. Die neuen Strukturen ‚next to’ und das Genitiv `s (z.B. Emma’s flat) erweitern den Wortschatz der Lernenden (Genitiv `s wird nicht bewusst gemacht). Der kommunikationsorientierte Zuwachs an Redemitteln kann mit bereits Gelerntem kombiniert werden (z.B. Aussagen und Verneinungen) und im Wortfeld ‚Haus’ beliebig erweitert werden. Den Unterrichtseinstieg bildet die Folie ‚house & flat’, zu der sich die SuS spontan äußern. Der Unterschied zwischen der bereits bekannten Vokabel ‚house’ (Aktivierung Vorwissen) und der neuen Bezeichnung ‚flat’ wird durch die Abbildung deutlich. Durch die Frage nach dem eigenen Heim bringen die SuS ihr persönliches Lebensumfeld mit in das Thema. Es kann eine Verantwortungsbereitschaft zum ‚lernen wollen’ geweckt werden, weil die SuS erkennen, dass dieses Thema sie selbst berührt. Außerdem wird überprüft, ob die Lernenden die Bedeutung der Vokabel verstanden haben. Dieser Einstieg soll im Themenbereich ‚my home’ einen ersten Sprechanlass geben.