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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Installationen, Aktionskunst, 'moderne' Kunst, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Kunst und Kunstwissenschaft), Veranstaltung: Körper, Bild, Performance, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Erscheinungsbild von Kunstwerken hat sich grundlegend verändert. Seit Beginn der Moderne haben sich die künstlerischen Darstellungsformen immer mehr vervielfältigt, „was ein abgegrenztes, komponiertes und auf sich selbst konzentriertes Bild war“ , findet sich seitdem oftmals als Installation oder Performance wieder. In der vorliegenden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Installationen, Aktionskunst, 'moderne' Kunst, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Kunst und Kunstwissenschaft), Veranstaltung: Körper, Bild, Performance, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Erscheinungsbild von Kunstwerken hat sich grundlegend verändert. Seit Beginn der Moderne haben sich die künstlerischen Darstellungsformen immer mehr vervielfältigt, „was ein abgegrenztes, komponiertes und auf sich selbst konzentriertes Bild war“ , findet sich seitdem oftmals als Installation oder Performance wieder. In der vorliegenden Arbeit steht Rosemarie Trockels Beitrag zur documenta X (kurz dX) im Mittelpunkt der Analyse. Es soll in diesem Zusammenhang die Frage beantwortet werden, in wie fern es sich bei ihrem Haus für Schweine und Menschen um einen Ausstieg aus dem Bild handelt. Die documenta X unter der Leitung von Catherine David hat Anlass zu intensiver Auseinandersetzung über das Kunstverständnis und Möglichkeiten der Ausstellung in der heutigen Zeit gegeben. Die dX bezog in einem viel stärkeren Maße, als es sonst der Fall gewesen war, bewegte Bilder mit ein. Wo bleibt die Malerei? Diese Frage stellten sich unzählige Besucher während der Veranstaltung. In Kapitel 2 soll in dieser Hinsicht auf die Konzeption der dX sowie die Intentionen der künstlerischen Leiterin näher eingegangen werden, um zunächst den äußeren Rahmen abzustecken, in dem Rosemarie Trockel ihre Arbeit präsentiert hat. Danach folgt eine kurze Beschreibung von Rosemarie Trockels Werkgruppe der Tierbehausungen, der sich eine konkrete Beschreibung des Aufbaus des Hauses auf der 10. Documenta anschließen wird. Im vierten Kapitel wird es schließlich um eine Interpretation ihres künstlerischen und sehr vielschichtigen dX-Beitrages gehen. Essentieller Natur ist hierbei, auch in Bezugnahme auf verschiedene Problemstellungen des Seminars „Körper, Bild, Performance“, die Frage nach dem Ausstieg aus dem Bild. Einer formalen Deutung wird sich eine inhaltliche Analyse anschließen, bei der es um den spezifischen Umgang Rosemarie Trockels hinsichtlich der Beziehung zwischen Mensch und Tier gehen soll. Die Differenz zum Anderen, das Fremde, bietet immer wieder Reiz und Anlass zur Auseinandersetzung. Sowohl die formale als auch die inhaltliche Deutung berühren den Begriff der Gattung auf ihre eigene Art und Weise, was in dieser Arbeit herausgearbeitet werden soll.