Geniales Buch! Stellt seine Nachfolger, die ja auch nicht schlecht sind, weit in den Schatten.
Hannibal spielt (zum Glück) nur eine Nebenrolle, und im Gegensatz zum doch recht schwierig zu verstehenden Film wird im Buch sehr viel Wert auf die Charakterisierung des Serienkillers gelegt (meiner
Schätzung nach mehr als die Hälfte des Buches). So wird es für den Leser absolut nachvollziehbar, warum…mehrGeniales Buch! Stellt seine Nachfolger, die ja auch nicht schlecht sind, weit in den Schatten.
Hannibal spielt (zum Glück) nur eine Nebenrolle, und im Gegensatz zum doch recht schwierig zu verstehenden Film wird im Buch sehr viel Wert auf die Charakterisierung des Serienkillers gelegt (meiner Schätzung nach mehr als die Hälfte des Buches). So wird es für den Leser absolut nachvollziehbar, warum sich dieser unglückliche Mensch so verhängnisvoll entwickelt hat.
Fast genauso faszinierend ist das Psychogramm des Verfolgers. Es ist wirklich beklemmend, mitzuerleben, was mit einem Menschen passieren kann, dem es (fast zu gut) gelingt, sich in Serienmörder hineinzuversetzen.
Dank dieser hervorragend gestalteten Figuren, schonunglos brutaler Bilder und einer sich bis ans Ende steigernden Spannung ist das Buch unbedingt allen nicht zu zartbesaiteten Lesern wärmstens zu empfehlen.