Rücknahme- und Entsorgungspflichten in der Abfallwirtschaft (eBook, PDF)
Eine institutionenökonomische Analyse der Automobilbranche
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Rücknahme- und Entsorgungspflichten in der Abfallwirtschaft (eBook, PDF)
Eine institutionenökonomische Analyse der Automobilbranche
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Mit Hilfe der Theorie der Transaktionskosten analysiert Raimund Weiland, welche Auswirkungen Rücknahme- und Entsorgungspflichten auf das Beziehungsgeflecht innerhalb der Automobilbranche haben.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 22.54MB
Mit Hilfe der Theorie der Transaktionskosten analysiert Raimund Weiland, welche Auswirkungen Rücknahme- und Entsorgungspflichten auf das Beziehungsgeflecht innerhalb der Automobilbranche haben.
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Produktdetails
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- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 274
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322954534
- Artikelnr.: 53103103
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 274
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
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- ISBN-13: 9783322954534
- Artikelnr.: 53103103
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Einleitung.- 2. Transaktionen, Transaktionskosten und institutionelle Regelungen.- 2.1. Grenzen der neoklassischen Theorie.- 2.2. Verhaltensannahmen der Transaktionskostentheorie.- 2.2.1.Nutzenmaximierung.- 2.2.2.Begrenzte Rationalität.- 2.2.3.Opportunismus.- 2.2.4.Zusammenfassende Bemerkungen.- 2.3. Transaktionen und Transaktionskosten.- 2.3.1.Der Begriff der Transaktion.- 2.3.2.Merkmale der Transaktionen.- 2.3.2.1. Häufigkeit einer Transaktion.- 2.3.2.2. Unsicherheiten in den Transaktionen.- 2.3.2.3. Spezifität der Investitionen und Quasirente.- 2.3.2.4. Sonstige Merkmale.- 2.3.3.Formen der Transaktionskosten.- 2.4. Möglichkeiten unterschiedlicher Institutionen.- 2.4.1.Unterschiedliche Koordinationsstrukturen.- 2.4.2.Markt versus Hierarchie.- 2.4.3.Zwischen Markt und Hierarchie.- 2.5. Zusammenfassung.- 3. Kraftfahrzeuge in der Abfallwirtschaft.- 3.1. Abfallsituation in der Bundesrepublik Deutschland.- 3.2. Abfall im Wirtschaftsprozeß.- 3.2.1.Abgrenzungen des Abfallbegriffs.- 3.2.2.Ziele einer Abfallwirtschaft.- 3.2.3.Methoden einer Abfallwirtschaft.- 3.2.3.1. Abfallbeseitigung.- 3.2.3.2. Abfallverwertung.- 3.2.3.2.1. Unterschiedliche Recyclingmaßnahmen.- 3.2.3.2.2. Institutionelle Betrachtungsweise.- 3.2.3.3. Abfallvermeidung.- 3.2.4.Zwischenergebnis.- 3.3. Kraftfahrzeuge aus abfallpolitischer Sicht.- 3.3.1.Mengen und Zusammensetzung des Abfalls bei der Entsorgung von Kraftfahrzeugen.- 3.3.2.Der Stand der Autowrackverwertung.- 3.3.3.Die Rücknahme- und Entsorgungspflichten.- 3.3.4.Änderungen in der Autowrackverwertung durch Rücknahme- und Entsorgungspflichten.- 3.3.5.Zwischenergebnis.- 3.3. Zusammenfassung.- 4. Die Rücknahmepflicht.- 4.1. Allgemeines.- 4.2. Verpflichtung der Konsumenten.- 4.2.1.Konsequenzen für die Konsumenten.- 4.2.2.Direkte Weitergabe an die Verwerter.- 4.2.3.Indirekte Weitergabe über Dritte.- 4.2.3.1. Transportunternehmen als Mittler.- 4.2.3.2. Händler als Mittler.- 4.2.4.Zwischenergebnis.- 4.3. Rücknahmepflicht der Hersteller.- 4.3.1.Änderungen von Verfügungsrechten am Automobil.- 4.3.2.Die Rücknahmeverpflichtung als unvollständiger Vertrag.- 4.3.3.Die amtliche Bestätigung über die Rückgabe.- 4.4. Zusammenfassung.- 5. Entgeltlösung versus kostenlose Rücknahme.- 5.1. Allgemeines.- 5.2. Die Entgeltlösung.- 5.2.1.Die Stellung der Letztbesitzer.- 5.2.2.Die Verwerter und ihre Rücknahmetätigkeit.- 5.2.2.1. Die Verhandlungskosten.- 5.2.2.2. Der standardisierte Erfassungsbogen.- 5.2.2.3. Der Einsatz von Kommunikationsmitteln.- 5.3. Die Lösung der kostenlosen Rücknahme.- 5.3.1.Die Hersteller als Zahlende.- 5.3.2.Die Einrichtung eines Fonds.- 5.3.3.Direkte Zahlungen an die Verwerter.- 5.4. Zusammenfassung.- 6. Das Rücknahmenetz.- 6.1. Allgemeines.- 6.2. Die Tätigkeit der Rücknahme.- 6.3. Die Rücknahmestationen.- 6.3.1.Neu entstehende Rücknahmestationen.- 6.3.2.Die Transporteure.- 6.3.3.Die Verwerter.- 6.3.4.Die Händler.- 6.3.4.1. Grundsätzliches.- 6.3.4.2. Bisherige Beziehung zu den Herstellern.- 6.3.4.3. Änderungen aufgrund der Rücknahmetätigkeit.- 6.3.5. Zwischenergebnis.- 6.4. Die Organisation des Rücknahmenetzes.- 6.4.1.Allgemeines.- 6.4.2.Die Anzahl der Rücknahmestationen.- 6.4.3.Gemeinsame Rücknahmenetze.- 6.4. Zusammenfassung.- 7. Die Verwertungsquoten.- 7.1. Allgemeines.- 7.2. Verwertungsziel der Quoten.- 7.3. Quoten aus Sicht der Transaktionskosten.- 7.3.1.Einführungs- und Durchsetzungskosten.- 7.3.2.Anpassungskosten.- 7.3.3.Informations- und Kontrollkosten.- 7.3.4.Verhandlungskosten.- 7.3.5.Zwischenergebnis.- 7.4. Zusammenfassung.- 8. Die Verwertung.- 8.1. Grundsätzliche Anmerkungen.- 8.2. Die Positionierung der Verwertung.- 8.2.1.Die bisherige Positionierung der Verwertung.- 8.2.2.Änderungen in der Positionierung.- 8.2.3.Auswirkungen auf das Verhältnis der Hersteller zu den Verwertern.- 8.2.4.Zwischenergebnis.- 8.3. Die Verwertung als unvollständiger Vertrag.- 8.3.1.Der Zeitpunkt der Verwertung.- 8.3.2.Die Regelung der zu leistenden Zahlungen.- 8.3.3.Die E
1. Einleitung.- 2. Transaktionen, Transaktionskosten und institutionelle Regelungen.- 2.1. Grenzen der neoklassischen Theorie.- 2.2. Verhaltensannahmen der Transaktionskostentheorie.- 2.2.1.Nutzenmaximierung.- 2.2.2.Begrenzte Rationalität.- 2.2.3.Opportunismus.- 2.2.4.Zusammenfassende Bemerkungen.- 2.3. Transaktionen und Transaktionskosten.- 2.3.1.Der Begriff der Transaktion.- 2.3.2.Merkmale der Transaktionen.- 2.3.2.1. Häufigkeit einer Transaktion.- 2.3.2.2. Unsicherheiten in den Transaktionen.- 2.3.2.3. Spezifität der Investitionen und Quasirente.- 2.3.2.4. Sonstige Merkmale.- 2.3.3.Formen der Transaktionskosten.- 2.4. Möglichkeiten unterschiedlicher Institutionen.- 2.4.1.Unterschiedliche Koordinationsstrukturen.- 2.4.2.Markt versus Hierarchie.- 2.4.3.Zwischen Markt und Hierarchie.- 2.5. Zusammenfassung.- 3. Kraftfahrzeuge in der Abfallwirtschaft.- 3.1. Abfallsituation in der Bundesrepublik Deutschland.- 3.2. Abfall im Wirtschaftsprozeß.- 3.2.1.Abgrenzungen des Abfallbegriffs.- 3.2.2.Ziele einer Abfallwirtschaft.- 3.2.3.Methoden einer Abfallwirtschaft.- 3.2.3.1. Abfallbeseitigung.- 3.2.3.2. Abfallverwertung.- 3.2.3.2.1. Unterschiedliche Recyclingmaßnahmen.- 3.2.3.2.2. Institutionelle Betrachtungsweise.- 3.2.3.3. Abfallvermeidung.- 3.2.4.Zwischenergebnis.- 3.3. Kraftfahrzeuge aus abfallpolitischer Sicht.- 3.3.1.Mengen und Zusammensetzung des Abfalls bei der Entsorgung von Kraftfahrzeugen.- 3.3.2.Der Stand der Autowrackverwertung.- 3.3.3.Die Rücknahme- und Entsorgungspflichten.- 3.3.4.Änderungen in der Autowrackverwertung durch Rücknahme- und Entsorgungspflichten.- 3.3.5.Zwischenergebnis.- 3.3. Zusammenfassung.- 4. Die Rücknahmepflicht.- 4.1. Allgemeines.- 4.2. Verpflichtung der Konsumenten.- 4.2.1.Konsequenzen für die Konsumenten.- 4.2.2.Direkte Weitergabe an die Verwerter.- 4.2.3.Indirekte Weitergabe über Dritte.- 4.2.3.1. Transportunternehmen als Mittler.- 4.2.3.2. Händler als Mittler.- 4.2.4.Zwischenergebnis.- 4.3. Rücknahmepflicht der Hersteller.- 4.3.1.Änderungen von Verfügungsrechten am Automobil.- 4.3.2.Die Rücknahmeverpflichtung als unvollständiger Vertrag.- 4.3.3.Die amtliche Bestätigung über die Rückgabe.- 4.4. Zusammenfassung.- 5. Entgeltlösung versus kostenlose Rücknahme.- 5.1. Allgemeines.- 5.2. Die Entgeltlösung.- 5.2.1.Die Stellung der Letztbesitzer.- 5.2.2.Die Verwerter und ihre Rücknahmetätigkeit.- 5.2.2.1. Die Verhandlungskosten.- 5.2.2.2. Der standardisierte Erfassungsbogen.- 5.2.2.3. Der Einsatz von Kommunikationsmitteln.- 5.3. Die Lösung der kostenlosen Rücknahme.- 5.3.1.Die Hersteller als Zahlende.- 5.3.2.Die Einrichtung eines Fonds.- 5.3.3.Direkte Zahlungen an die Verwerter.- 5.4. Zusammenfassung.- 6. Das Rücknahmenetz.- 6.1. Allgemeines.- 6.2. Die Tätigkeit der Rücknahme.- 6.3. Die Rücknahmestationen.- 6.3.1.Neu entstehende Rücknahmestationen.- 6.3.2.Die Transporteure.- 6.3.3.Die Verwerter.- 6.3.4.Die Händler.- 6.3.4.1. Grundsätzliches.- 6.3.4.2. Bisherige Beziehung zu den Herstellern.- 6.3.4.3. Änderungen aufgrund der Rücknahmetätigkeit.- 6.3.5. Zwischenergebnis.- 6.4. Die Organisation des Rücknahmenetzes.- 6.4.1.Allgemeines.- 6.4.2.Die Anzahl der Rücknahmestationen.- 6.4.3.Gemeinsame Rücknahmenetze.- 6.4. Zusammenfassung.- 7. Die Verwertungsquoten.- 7.1. Allgemeines.- 7.2. Verwertungsziel der Quoten.- 7.3. Quoten aus Sicht der Transaktionskosten.- 7.3.1.Einführungs- und Durchsetzungskosten.- 7.3.2.Anpassungskosten.- 7.3.3.Informations- und Kontrollkosten.- 7.3.4.Verhandlungskosten.- 7.3.5.Zwischenergebnis.- 7.4. Zusammenfassung.- 8. Die Verwertung.- 8.1. Grundsätzliche Anmerkungen.- 8.2. Die Positionierung der Verwertung.- 8.2.1.Die bisherige Positionierung der Verwertung.- 8.2.2.Änderungen in der Positionierung.- 8.2.3.Auswirkungen auf das Verhältnis der Hersteller zu den Verwertern.- 8.2.4.Zwischenergebnis.- 8.3. Die Verwertung als unvollständiger Vertrag.- 8.3.1.Der Zeitpunkt der Verwertung.- 8.3.2.Die Regelung der zu leistenden Zahlungen.- 8.3.3.Die E