Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der dänische Komponist Rued Langgaard (1893–1952) zählt zu den Exzentrikern der Musikgeschichte. Er baute sich eine eigentümliche Musikwelt mit besonderen Wertenormen auf: Ausgehend von Spätromantik und Symbolismus strebte er einen expressiven, bildhaften und visionären Ausdruck an. Langgaards Werke durchzieht ein 'romantischer' Ton, doch enthalten sie auch stilistische Elemente aus dem 18. Jahrhundert bis hin zu Ausdrucksformen der Avantgarde nach 1945. Die wissenschaftlich wie künstlerisch tätigen Autor*innen dieses Bandes stellen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation die Musik des…mehr
Der dänische Komponist Rued Langgaard (1893–1952) zählt zu den Exzentrikern der Musikgeschichte. Er baute sich eine eigentümliche Musikwelt mit besonderen Wertenormen auf: Ausgehend von Spätromantik und Symbolismus strebte er einen expressiven, bildhaften und visionären Ausdruck an. Langgaards Werke durchzieht ein 'romantischer' Ton, doch enthalten sie auch stilistische Elemente aus dem 18. Jahrhundert bis hin zu Ausdrucksformen der Avantgarde nach 1945. Die wissenschaftlich wie künstlerisch tätigen Autor*innen dieses Bandes stellen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation die Musik des Komponisten vor und gehen in diesem Zusammenhang auch musikgeschichtlichen, historiographischen, aufführungspraktischen und kulturwissenschaftlichen Fragen nach.
Juri Giannini studierte Musikwissenschaft und Slawistik in Cremona (Universität Pavia) und Wien. Abschluss mit einer Monografie über die Formenlehre von Erwin Ratz. Promotion an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). Seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lecturer am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der mdw.
Inhaltsangabe
Juri Giannini Vorwort Bendt Viinholt Nielsen Rued Langgard – Ein Portrait Signe Rotter-Broman Der 'nordische Ton' im Zeitalter der Weltausstellungsbewegung Tomi Mäkelä Sinn und Verbindlichkeit der Titelgebung von Rued Langgaard Michael Fjeldsøe Rued Langgaard im Kontext anderer symphonischer Traditioinen: Leipziger Klassizismus, Dresdner Romantik und Carl Nielsen Michael Matter Ixion und Hélsingeborg: Zwei kuriose "Stretta"-Symphonien Katharina Bleier Sphären, Insekten, Äolsharfen und Familiengeister: Rued Langgaard, Henry Cowell und die Anfänge des extended piano Berit Johansen Tange Zwischen Praxis und Wissenschaft: Die Editionstätigkeit an der Klaviermusik Langgaards aus der Sicht einer Interpretin Brigitte Ebert "Die Orgel ist die Poesie der Kirche" – Das Verhältnis zwischen Orgelmanuskripten und Langgaards musikalischer Praxis Esben Tange Rued Langgaard und der musikalische Symbolismus – Musik und Semantik am Beispiel von Langgaards Weltanschauungsmusik Melanie Unseld Erinnern – in einem Meer von Vergessen: Über einige Bedingungen von Musikgeschichtsschreibung Über die Autorinnen und Autoren
Juri Giannini Vorwort Bendt Viinholt Nielsen Rued Langgard – Ein Portrait Signe Rotter-Broman Der 'nordische Ton' im Zeitalter der Weltausstellungsbewegung Tomi Mäkelä Sinn und Verbindlichkeit der Titelgebung von Rued Langgaard Michael Fjeldsøe Rued Langgaard im Kontext anderer symphonischer Traditioinen: Leipziger Klassizismus, Dresdner Romantik und Carl Nielsen Michael Matter Ixion und Hélsingeborg: Zwei kuriose "Stretta"-Symphonien Katharina Bleier Sphären, Insekten, Äolsharfen und Familiengeister: Rued Langgaard, Henry Cowell und die Anfänge des extended piano Berit Johansen Tange Zwischen Praxis und Wissenschaft: Die Editionstätigkeit an der Klaviermusik Langgaards aus der Sicht einer Interpretin Brigitte Ebert "Die Orgel ist die Poesie der Kirche" – Das Verhältnis zwischen Orgelmanuskripten und Langgaards musikalischer Praxis Esben Tange Rued Langgaard und der musikalische Symbolismus – Musik und Semantik am Beispiel von Langgaards Weltanschauungsmusik Melanie Unseld Erinnern – in einem Meer von Vergessen: Über einige Bedingungen von Musikgeschichtsschreibung Über die Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309