Statt 30,10 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Als Naturwissenschaftler ist sich der Autor bewusst, dass Naturwissenschaft aus einer unablässigen Fragestellung an die Natur besteht und dass die Antworten immer von den Fragen selbst abhängen. Während einer ersten Trekking-Reise nach Südpatagonien erhielt er bleibende Eindrücke von einer Natur, welche vor massiven menschlichen Eingriffen noch weitestgehend verschont geblieben ist. In den drei Jahren danach setzte sich die Überzeugung fest, dass er im engen Kontakt mit einer unberührten Natur auf viele seiner Fragen eine Antwort erhalten könnte. Allerdings konnte dies nur gelingen, wenn die…mehr

Produktbeschreibung
Als Naturwissenschaftler ist sich der Autor bewusst, dass Naturwissenschaft aus einer unablässigen Fragestellung an die Natur besteht und dass die Antworten immer von den Fragen selbst abhängen. Während einer ersten Trekking-Reise nach Südpatagonien erhielt er bleibende Eindrücke von einer Natur, welche vor massiven menschlichen Eingriffen noch weitestgehend verschont geblieben ist. In den drei Jahren danach setzte sich die Überzeugung fest, dass er im engen Kontakt mit einer unberührten Natur auf viele seiner Fragen eine Antwort erhalten könnte. Allerdings konnte dies nur gelingen, wenn die Natur in all ihren Wirkungen und Aussagen nicht durch die Bequemlichkeiten der Zivilisation ausgesperrt würde. Aber er wurde mehr als belohnt! Im vorliegenden Buch wird die reiche Vielfalt der Natur erlebnisnah dargestellt, ebenso die daraus folgenden Einsichten. In zwei gesonderten Kapiteln werden zudem die naturwissenschaftlichen Grundlagen dieser Folgerungen allgemein verständlich formuliert.
Autorenporträt
Nach seinem Schulabschluss absolvierte Rolf Willach, Jahrgang 1937, eine Lehre als Maschinenschlosser. Nach dreieinhalb Jahren machte er seine Abschlussprüfung als Facharbeiter und arbeitete ein Jahr in diesem Beruf. Anschließend bereitete er sich auf das Maturitätsexamen vor und nahm ein Studium der Physik, Astronomie und Mathematik an den Universitäten von Bern und Göttingen auf. Seinen Diplomabschluss machte er im Fach Physik an der Universität Bern. Anschließend arbeitete er vier Jahre lang als Assistent am astronomischen Institut Bern. Nach seiner Heirat erfolgte ein Umzug nach Tägerwilen und Rolf Willach gründete seine eigene Firma, spezialisiert auf die Entwicklung elektronischer Geräte, insbesondere Infrarot-Sensoren. Zudem widmete er sich eingehend dem Studium der Geschichte der Naturwissenschaften, nicht zuletzt mit 14 Publikationen zu diesem Thema. Ein weiteres großes Hobby von ihm ist das Wandern.