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Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2+, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgaben: 1. Analysieren Sie den Text "Deutsch - Die verkaufte Sprache" von Jens Jessen. 2. Beurteilen Sie anschließend vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Sprachkritik und Medienkritik die Aussage Jessens: "Es liegt in der Macht jeden einzelnen Sprechers, die Zukunft des Deutschen zu gestalten." 1) Der Text "Deutsch - Die verkaufte Sprache" ist ein, im…mehr

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Produktbeschreibung
Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2+, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgaben: 1. Analysieren Sie den Text "Deutsch - Die verkaufte Sprache" von Jens Jessen. 2. Beurteilen Sie anschließend vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Sprachkritik und Medienkritik die Aussage Jessens: "Es liegt in der Macht jeden einzelnen Sprechers, die Zukunft des Deutschen zu gestalten." 1) Der Text "Deutsch - Die verkaufte Sprache" ist ein, im fachwissenschaftlichen Stil gehaltener, Kommentar des Autors Jens Jessen. Er wurde am 26. Juli 2007 in der liberal-konservativen Wochenzeitschrift "Zeit", sowohl in Papierform als auch online veröffentlicht. Jessen thematisiert in diesem Kommentar seine Haltung zum derzeitigen Umgang der Deutschen mit ihrer Sprache und geht insbesondere auf Entstehungsgründe und Beispiele der aus seiner Sicht problematischen Entwicklung, speziell bezüglich der Übernahme englischer Formulierungen, beim Sprachgebrauch ein, ohne jedoch weitreichende Lösungen anzubieten. Er beteiligt sich somit, ähnlich wie Enzensberger, an der derzeitigen Diskussion über den Erhalt der deutschen Sprache, welche in ähnlicher Form bereits seit Jahrhunderten geführt wird. Jessen grenzt sich zu Beginn seines Kommentars explizit von extrem konservativen Vertretern des "Sprachschutzes" ab, gibt aber anschließend sofort, anhand der Verwendung von, aus seiner Sicht negativen Beispielen, zu verstehen, dass es durchaus eine Berechtigung gibt, sich um die Sprache zu sorgen. (Z. 20-27) Jessen benennt das Hauptproblem, indem er klarstellt, dass die "Aneignung" von fremdsprachlichen Begriffen zu "dekorativen Zwecken" vorgenommen wird und keinen tieferen Sinn verfolgt. (Z. 29-32) Auch dies verdeutlicht er anhand eines Beispiels, des "Modernisierungsprozesses" der deutschen Bahn. (Z. 32-36) Nach dieser, von Jessen ins Zentrum gerückten Problemdarstellung wendet sich der Autor im Exkurs dem historischen Werdegang des Deutschen als "Hybridsprache" zu und verdeutlicht anhand der Beispiele der Sprachveränderung durch Mönche im Mittelalter und später während der Zeit des Humanismus und der Reformation, dass die Eingliederung von Teilen fremder Sprachen durchaus vorteilhaft für die Entwicklung der deutschen Sprache sein kann. (Z. 39-50)

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