Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 2,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann das Leben in einer säkularen Gesellschaft aussehen? Auch wenn diese Frage recht simpel erscheint, ist sie vielschichtig und tiefgehend. Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage wird diese Arbeit in zwei größere Teile gegliedert: Im ersten Schritt wird zunächst ein Rahmen rund um den Begriff Säkularisierung geschaffen. Nachdem erste allgemeine Informationen erläutert werden, wird erklärt, was genau in der Säkularisierungstheorie untersucht werden soll. Abgeschlossen wird dieses Kapitel mit der Aufführung von unterschiedlichen Säkularisierungsbegriffen und Säkularisierungskonzepten, wobei vor allem bei den Konzepten in die Tiefe gegangen wird, um unterschiedliche mögliche Ursachen für die Säkularisierung aufzeigen zu können. Das zweite Kapitel lenkt den Blick darauf, wie das Leben in einer säkularen Gesellschaft aussehen kann. Hierfür wird Ostdeutschland als Beispiel genommen, ein Gebiet, das faktisch eins der säkularsten der Welt ist. Nachdem einleitend die allgemeine Situation beschrieben wird, soll im ersten Schritt die Kultur in dieser größtenteils säkularen Gesellschaft untersucht werden. Abschließend wird der Fokus auf die Schule gerichtet - welche Auswirkungen hat die Säkularisierung auf den Religionsunterricht? Wie reagiert die Gesellschaft auf die Handhabung? Gibt es Alternativen? Durch die Untersuchung dieser zwei großen Lebensbereiche Ostdeutschlands soll möglichst gut eine Antwort auf die Frage nach der Gestaltung des Lebens in einer säkularen Gesellschaft gefunden werden. Die Erkenntnisse werden zum Abschluss der Arbeit in einem kurzen Fazit wiedergegeben.
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