Das Buch leistet einen Beitrag zur historischen Kontextualisierung des europäischen Säkularitätsgedankens, indem es sich am Beispiel Augustins von Hippo den Grenzen des Religiösen in der Spätantike zuwendet. Damit gibt es zugleich neue Antworten auf Fragen nach dem Politischen im Denken Augustins. Gestützt auf soziologische Differenztheorie entwickelt die Arbeit einen historisch-analytischen Säkularitätsbegriff und weist nach, dass bei Augustinus der Gedanke einer Neutralisierung des Religiösen vom religiösen Diskurs selbst hervorgebracht wird und Teil einer pastoralen Strategie ist. Die Analysen beziehen neben theologischen Abhandlungen auch die zahlreichen Briefe des Bischofs mit ein und zeichnen so ein gleichermaßen umfassendes wie detailliertes Bild. Einzelne Abschnitte widmen sich der Geschichte, der Familie, dem Gewissen, dem Verhältnis zu Reichsbeamten und der Strafe. Im Rahmen der vor allem von Seiten der theologischen Ethik geführten Debatte um politische Implikationen des Augustinischen Werkes, nimmt das Werk mit seiner dezidiert historischen Ausrichtung eine eigene Position ein und kann durch seine theoretischen Reflexionen auch philosophisch und sozialwissenschaftlich Interessierten Anregungen bieten.
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