Komplexität und Geschwindigkeit in den Kundenbeziehungen stellen große Herausforderungen an den Vertrieb von heute. Konsequent wäre es daher, die Mitarbeitenden mit Informationen und Werkzeugen in die Lage zu versetzen, diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Ein Schwerpunkt der Vertriebsforschung lag bisher vornehmlich auf der Beantwortung der Frage, was zur erfolgreichen Gestaltung der Kundenbeziehung zu tun ist, und damit weniger auf der Gestaltung dafür notwendiger Rahmenbedingungen und Voraussetzungen. Vernachlässigt wurde damit die Frage, welche Enabler im Hinblick auf Technologie, Inhalte oder auch für die Vertriebsmitarbeitenden selbst geschaffen werden müssen, damit diese ihre Kundenbeziehungen erfolgreich pflegen können.
Dieses Buch zeigt nun aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung und Unternehmenspraxis auf, die dem Anspruch an ein Best Practice Sales Enablement gerecht werden, aber auch Impulse für weitere Forschung in diesem noch jungen Themenfeld geben. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag für die angewandte Vertriebsforschung und die praktische Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen.
Der Inhalt
- Status quo des Sales Enablements in Forschung und Praxis
- Personelle Aspekte des Sales Enablements
- Sales Enablement in der digitalen Welt
- Kooperation Sales & Marketing
- Sales Enablement aus der Kundenperspektive
Die Herausgeber
Prof. Dr. Jörg Westphal ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere marktorientierte Unternehmensführung, an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management am Hochschulzentrum Bonn. Seit Januar 2019 fungiert er zudem als wissenschaftlicher Leiter des KCMS KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management der FOM Hochschule.
Prof. Dr.-Ing. Jobst Görne lehrt an der Hochschule Aalen im Studiengang "Internationaler Technischer Vertrieb" technische und kaufmännische Fächer, u. a. den Technischen Vertrieb im Bachelor und das Vertriebsmanagement im Master.
Prof. Dr. Christian Schmitz ist Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement und Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department (SMD) der Ruhr-Universität Bochum.
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