Schwerpunkt: klar, die Tablets von Samsung
Nach seinem vor einigen Monaten erschienenen herstellerunabhängigen Buch zu Android Tablet legt Wolfram Gieseke jetzt sein neues Buch vor. Inklusive sämtlicher farbiger und gut kommentierter Bildschirmabbildungen ist der etwa taschenbuchgrosse Band auf
die Tablets von Samsung abgestimmt. Angefangen beim Auspacken, ersten Akkuladevorgang bis hin zum…mehrSchwerpunkt: klar, die Tablets von Samsung
Nach seinem vor einigen Monaten erschienenen herstellerunabhängigen Buch zu Android Tablet legt Wolfram Gieseke jetzt sein neues Buch vor. Inklusive sämtlicher farbiger und gut kommentierter Bildschirmabbildungen ist der etwa taschenbuchgrosse Band auf die Tablets von Samsung abgestimmt. Angefangen beim Auspacken, ersten Akkuladevorgang bis hin zum Einrichten des Fingerabdruckscanners.
Die Erklärungen sind aber so gut verständlich geschrieben, dass auch der Besitzer eines älteren Samsung Tablets das Buch sehr gut verwenden kann.
Dass die Nutzung des Internets, verfeinerte Suchmöglichkeiten via Google, Medienwiedergabe und ~verwaltung, Kamerafunktionen und Fotomanipulationen nicht zu kurz kommen, versteht sich von selbst. Beim Kapitel, welches sich mit der Internetnutzung auseinandersetzt, erwähnt der Autor Firefox, Dolphin und Opera. Allerdings ohne gross auf deren Möglichkeiten einzugehen, Schade.
Die büroorientierten Anwendungen (E-Mail, Kalender, Adressbuch mit seinen Kniffen) haben diesmal 20 der insgesamt 262 Seiten abbekommen.
Was den Samsung-Neuling ebenso wie den erfahreneren alten Samsung-Hasen vor sehr unangenehmen, weil auch teuren Überraschungen schützen kann, ist das Kapitel "Stromsparen". Wobei hier nicht nur die notwendigen Einstellungen für eine möglichst lange Nutzung des Tablets mit einer Akkuladung beschrieben werden. Die mindestens ebenso wichtigen Einstellungen zur Vermeidung einer gegebenenfalls völlig unnötigen Datentransfer über das (teure) Mobilfunknetz erklärt Wolfram Gieseke im Detail.
Zusammengefasst bedeutet das alles: die Lektüre des Buches kann sich schon in kurzer Zeit bezahlt machen. Und Spass macht sie auch noch.