das Handbuch beschäftigt sich mit der aktiven Krisenbewältigung von Firmenkunden. Das Buch unterstützt die professionelle Durchführung von Unternehmenssanierungen aus der Perspektive von Banken und Sparkassen. Dazu wird der komplette Sanierungsprozess von der Risikoerkennung bis zum Erreichen des Turnarounds analysiert. Auch die Möglichkeiten der Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens werden betrachtet. Für die 3. Auflage wurden Änderungen im Insolvenzrecht sowie der aktuelle IDW S 6 Standard für Sanierungskonzepte berücksichtigt. Die Ergebnisse einer empirischen Erhebung bei Kreditinstituten und Insolvenzverwaltern runden die überarbeitete Neuauflage ab.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte sowie theoretische Inhalte werden mit Beispielen und Fallstudien unterlegt. In diesem Zusammenhang wurde die vierte Auflage laut dem Autor "an die neuere Rechtsprechung angepasst". Das Buch wendet sich sowohl an Praktiker von Unternehmen und Banken aber kann auch für die Lehre an Universitäten verwendet werden. Wer ein verständliches Buch zum Thema Sanierung, Restrukturierung oder Insolvenz aus Bankensicht sucht, ist mit diesem Band gut bedient."
Christoph Tigges in: RiskNet. The Risk Management Network (27.06.2019), https://www.risknet.de/wissen/rezensionen/sanierung-und-insolvenz-aus-bankensicht/
Christoph Tigges in: RiskNet. The Risk Management Network (27.06.2019), https://www.risknet.de/wissen/rezensionen/sanierung-und-insolvenz-aus-bankensicht/