Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse folgende Forschungsfragen: 1. Inwiefern wird die Satire in der "Daily Show mit Trevor Noah" den Elementen eines politischen Bildungsprozesses gerecht? 2. Inwiefern wird die Satire in der "Daily Show mit Trevor Noah" im Besonderen Zielen, Inhalten und Prinzipien rassismuskritischer Bildungsarbeit gerecht? 3. Welche Potenziale und Grenzen ergeben sich daraus für Satire als Ansatz in der politischen Bildung allgemein und der rassismuskritischen Bildungsarbeit im Besonderen? Was kann Satire? Die rassismuskritische Bildungsarbeit als Aufgabenfeld politischer Bildung ist bestrebt, nicht nur extreme Rassismusformen, sondern strukturelle gesellschaftliche Rassismen zu thematisieren, welche Teil der alltäglichen Lebenswelt sind. Ein kritischer Blick auf die Gesellschaft ist jedoch nicht nur Aufgabenfeld politischer Bildung, sondern zugleich die Zielsetzung von Satire. So thematisiert auch die US-amerikanische "Daily Show mit Trevor Noah" das Themenfeld Rassismus.
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