Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke, Note: 2,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Marguerite Duras, Sprache: Deutsch, Abstract: Marguerite Duras ist neben Samuel Beckett und Alain Robbe-Grillet eine der bekanntesten französischen Schriftstellerinnen des Nouveau Roman. Duras Werke enthalten eine Vielzahl von Gestaltungselementen, die auf die Abwendung von literarischen Traditionen hinweisen, wie z.B. das in den Hintergrund treten der Figuren und Handlung und die damit einhergehende Fokussierung auf Inhalt und Form, sowie auf den Augenblick und die Worte im Theater. Vor allem im Theaterstück und der Inszenierung von Savannah Bay von 1983 werden diese Merkmale des Nouveau Roman und somit auch die von Duras für den Leser und Zuschauer spürbar. Die Frage, die sich hierbei stellt, ist die nach der Rolle des Lesers/Zuschauers. Fördert Duras' Art zu schreiben und zu inszenieren einen mitdenkenden, eigenständigen Rezipienten oder steht er mit den wenigen Hinweisen über die Figuren und Handlung im Theaterstück Savannah Bay überfordert außen vor? Aufgrund der inhaltlichen Komplexität und Verwirrung, die das Stück Savannah Bay mit sich bringt, werde ich in meiner schriftlichen Hausarbeit zuerst einmal zusätzliche Informationen über die Inszenierung geben. Zudem werde ich den groben Inhalt des Stücks kurz und präzise zusammenfassen. Um weiterhin die obige Fragestellung zu beantworten, gehe ich auf die drei durraschen Themen Liebe, Sehnsucht und Erinnerung in Savannah Bay ein, wobei ich des Weiteren den Erinnerungsprozess bei Duras erklären werde. Zum Schluss werde ich die wichtigsten Merkmale des durasschen Theaters herausarbeiten, die sich am Beispiel Savannah Bays aufzeigen lassen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.