Savonarola (1452-1498) hat sich als vordringlichste, bislang kaum beachtete Aufgabe die Begründung der Wahrheit des Christentums gestellt. In seiner Jugend selbst in der Versuchung, das katholische Christentum mit einer neuepikureischen Weltanschauung zu vertauschen, sucht er zeitlebens Argumente für die Wahrheit des Glaubens. Im Anschluss an den aristotelischen Empirismus und in Parallele zur naturwissenschaftlichen Methode versucht er einen Induktionsbeweis für die Wahrheit des Christentums: Die Beobachtung des ethischen Verhaltens der Christen und die kausale Analyse dieser Wahrnehmungsdaten sollen den Schluss ermöglichen, dass der solches Verhalten motivierende Glaube wahr sei.
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"This contribution sharpens our understanding of the Florentine and his world and must be taken into consideration by all who study Savonarola in future." - Robert Kolb in: Religious Studies Review 2/2004
"Une bibliographie remarquable parachève cette étude érudite et rigoureuse, qui apporte une compréhension fine et renouvelée de l'oeuvre de Savonarole."
A. Noblesse-Rocher in: Revue d'Histoire et de Philosophie Religieuses 2005
"This contribution sharpens our understanding of the Florentine and his world and must be taken into consideration by all who study Savonarola in future."
Robert Kolb in: Religious Studies Review 2/2004
A. Noblesse-Rocher in: Revue d'Histoire et de Philosophie Religieuses 2005
"This contribution sharpens our understanding of the Florentine and his world and must be taken into consideration by all who study Savonarola in future."
Robert Kolb in: Religious Studies Review 2/2004