Schädigungen des Anaesthesie-Personals durch Narkose-Gase und -Dämpfe (eBook, PDF)
Bericht über den Workshop am 26. und 27. April 1974 im Städtischen Krankenhaus München-Neuperlacb
Redaktion: Henschel, W. F.; Lehmann, Ch.
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Schädigungen des Anaesthesie-Personals durch Narkose-Gase und -Dämpfe (eBook, PDF)
Bericht über den Workshop am 26. und 27. April 1974 im Städtischen Krankenhaus München-Neuperlacb
Redaktion: Henschel, W. F.; Lehmann, Ch.
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Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642662676
- Artikelnr.: 53391154
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A. In welchem Ausmaß finden sich Narkose-Gase und -Dämpfe in der Luft der Operationssäle? Welche Mengen werden vom Anaesthesiepersonal aufgenommen?.- 1. Narkosegaskonzentrationen in der Operationssaalluft unter verschiedenen Bedingungen.- 2. Messungen der Halothankonzentration am Arbeitsplatz des Anaesthesisten.- 3. Der Halothangehalt im Blut und in der Ausatemluft von Patienten und Anaesthesisten.- 4. Die Belastung des Anaesthesiepersonals mit lipoidlöslichen Narkose-Gasen und -Dämpfen.- 5. Pollution of the atmosphere with halothane during out patient dental anesthesia.- 6. Distribution of anesthetic gases in an operating room (preliminary report).- 7. Narkosen mit Enflurane, Halothan und Methoxyfluran. Vergleichende gaschromatographische Untersuchungen der Exspirationsluft von Patienten.- B. Sind dadurch Schädigungen des Anaesthesiepersonals möglich und - wenn ja - auf welchem Wege kommen sie zustande?.- 1. Berufskrankheiten amerikanischer Anaesthesisten.- 2. Leberschäden durch Halothane.- 3. Effects of exposure to inhalation of anesthetics and how to avoid them.- 4. Teratogene Schäden durch Narkotika.- 5. Die Wirkung von Halothan auf die mit Allylalkohol vorgeschädigte Rattenleber.- 6. Cytologische Leberveränderungen nach chronischer Anwendung von Halothan und Methoxyfluran im Tierexperiment.- 7. Zur Leberschädigung durch Halothan.- 8. Der Einfluß von Halothan auf Syntheseleistungen und Sauerstoffverbrauch der Leber.- C. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die permanente Konfrontation und eine daraus resultierende Schädigung des Anaesthesiepersonals zu vermeiden?.- 1. Zur Verhütung von Schädigungen durch Narkose-Gase und -Dämpfe.- 2. Technische Aspekte bei der Beseitigung von Narkosegasen aus der Operationssaalluft.- 3. System zurAbleitung der Narkosegase beim Kuhn-Besteck.- 4. Technische Möglichkeiten der Beseitigung von Narkoseüberschußgasen aus dem Operationssaal.- Diskussion (Leitung: W.F. Henschel).- Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung und des Berufsverbandes Deutscher Anaesthesisten.
A. In welchem Ausmaß finden sich Narkose-Gase und -Dämpfe in der Luft der Operationssäle? Welche Mengen werden vom Anaesthesiepersonal aufgenommen?.- 1. Narkosegaskonzentrationen in der Operationssaalluft unter verschiedenen Bedingungen.- 2. Messungen der Halothankonzentration am Arbeitsplatz des Anaesthesisten.- 3. Der Halothangehalt im Blut und in der Ausatemluft von Patienten und Anaesthesisten.- 4. Die Belastung des Anaesthesiepersonals mit lipoidlöslichen Narkose-Gasen und -Dämpfen.- 5. Pollution of the atmosphere with halothane during out patient dental anesthesia.- 6. Distribution of anesthetic gases in an operating room (preliminary report).- 7. Narkosen mit Enflurane, Halothan und Methoxyfluran. Vergleichende gaschromatographische Untersuchungen der Exspirationsluft von Patienten.- B. Sind dadurch Schädigungen des Anaesthesiepersonals möglich und - wenn ja - auf welchem Wege kommen sie zustande?.- 1. Berufskrankheiten amerikanischer Anaesthesisten.- 2. Leberschäden durch Halothane.- 3. Effects of exposure to inhalation of anesthetics and how to avoid them.- 4. Teratogene Schäden durch Narkotika.- 5. Die Wirkung von Halothan auf die mit Allylalkohol vorgeschädigte Rattenleber.- 6. Cytologische Leberveränderungen nach chronischer Anwendung von Halothan und Methoxyfluran im Tierexperiment.- 7. Zur Leberschädigung durch Halothan.- 8. Der Einfluß von Halothan auf Syntheseleistungen und Sauerstoffverbrauch der Leber.- C. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die permanente Konfrontation und eine daraus resultierende Schädigung des Anaesthesiepersonals zu vermeiden?.- 1. Zur Verhütung von Schädigungen durch Narkose-Gase und -Dämpfe.- 2. Technische Aspekte bei der Beseitigung von Narkosegasen aus der Operationssaalluft.- 3. System zurAbleitung der Narkosegase beim Kuhn-Besteck.- 4. Technische Möglichkeiten der Beseitigung von Narkoseüberschußgasen aus dem Operationssaal.- Diskussion (Leitung: W.F. Henschel).- Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung und des Berufsverbandes Deutscher Anaesthesisten.