Bis jetzt kannte ich leider noch keines der Bücher von der Autorin Birte Stährmann, aber nach diesem Buch weiß ich, dass ich mir auch die weiteren Bücher von Ihr holen muss.
Der Schreibstil machte es mir sehr leicht, der Geschichte rund um Mirjam, Elias, Judith zu folgen, denn Birte erzählt hier
eine wunderbare und sehr interessante Geschichte in einer fließenden, lockeren Sprache.
Das…mehrBis jetzt kannte ich leider noch keines der Bücher von der Autorin Birte Stährmann, aber nach diesem Buch weiß ich, dass ich mir auch die weiteren Bücher von Ihr holen muss.
Der Schreibstil machte es mir sehr leicht, der Geschichte rund um Mirjam, Elias, Judith zu folgen, denn Birte erzählt hier eine wunderbare und sehr interessante Geschichte in einer fließenden, lockeren Sprache.
Das Setting, welches sich zum Großteil in Lissabon/Portugal dreht, wird dem Leser hier hervorragend nahe gebracht, aber auch die Geschichte, welche Rolle dieser Handlungsort in der Zeit des Krieges gespielt hat und welche Bedeutung Lissabon/Portugal für viele Flüchtlinge hatte.
Wunderbar geschildert durch die Briefe von Judith an Mirjams Mutter, aber auch die Tagebucheinträge von Mirjams Mutter sind für die Geschichte sehr wichtig.
Persönlich konnte ich mich sehr gut in Mirjam hineinversetzen, aber auch die beiden anderen Frauen, sowie Familien und Elias haben mich sehr beeindruckt.
Ein Roman, den man mit großem Interesse und Herzen lesen sollte. Sehr gute Recherchearbeit, die mir mehr über die Geschichte von damals und Lissabon näher gebracht haben.
Absolute Leseempfehlung und ich vergebe für dieses wunderbare Buch 5 Sterne und 3 Leserherzen, sowie ein 1 Extraherz für den Mut und Einsatz von Judith.