Schauspielen - Ausbildung (eBook, ePUB)
Statt 18,00 €**
9,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Schauspielen - Ausbildung (eBook, ePUB)
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
"Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken." Max Reinhardt hat sie treffend beschrieben, die Lust des Schauspielers an der Verwandlung, den Traum, auf der Bühne zu stehen und die Zuschauer an seine Rolle glauben zu lassen. Ein Traumberuf, doch welche Fähigkeiten brauche ich, um Schauspieler zu werden? Wie bewerbe ich mich an einer Schauspielschule und was lerne ich dort? In diesem Buch vermitteln namhafte Lehrende der staatlichen Schauspielschulen die Grundlagen des Berufs und…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.43MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Julia KieslerDer performative Umgang mit dem Text (eBook, ePUB)20,99 €
- Schauspielen - Theorie (eBook, PDF)8,99 €
- Horst HawemannHorst Hawemann - Leben üben (eBook, ePUB)11,99 €
- Gerhard StadelmaierLiebeserklärungen (eBook, ePUB)15,99 €
- Viola SchmidtMit den Ohren sehen (eBook, PDF)16,99 €
- Julia KieslerDer performative Umgang mit dem Text (eBook, PDF)20,99 €
- Corps du Théâtre / Il Corpo del Teatro (eBook, ePUB)19,99 €
-
-
-
"Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken." Max Reinhardt hat sie treffend beschrieben, die Lust des Schauspielers an der Verwandlung, den Traum, auf der Bühne zu stehen und die Zuschauer an seine Rolle glauben zu lassen. Ein Traumberuf, doch welche Fähigkeiten brauche ich, um Schauspieler zu werden? Wie bewerbe ich mich an einer Schauspielschule und was lerne ich dort? In diesem Buch vermitteln namhafte Lehrende der staatlichen Schauspielschulen die Grundlagen des Berufs und erläutern alle Aspekte der Ausbildung. Ergänzt wird der Band durch einen umfangreichen Anhang mit Informationen zur Aufnahme, zum Verlauf der Ausbildung und mit den Kontaktdaten der staatlichen Schauspielschulen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Theater der Zeit
- Seitenzahl: 328
- Erscheinungstermin: 27. April 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783942449137
- Artikelnr.: 37216714
- Verlag: Theater der Zeit
- Seitenzahl: 328
- Erscheinungstermin: 27. April 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783942449137
- Artikelnr.: 37216714
Bernd Stegemann ist Chefdramaturg der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin und Professor für Dramaturgie und Theatergeschichte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch.
Vorwort I. Aufnahmeprüfung "Schauspielerei? - eine brotlose, unordentliche Kunst" Zur Aufnahmeprüfung an staatlichen Schauspielschulen von Franziska Kötz II. Improvisation Vorübungen und Improvisationen von Bernd Stegemann "Probierstein des Akteurs" Improvisieren zwischen Probe und Aufführung von Annemarie Matzke Zwei Arten des Spielens Wo der eine spielt, glaubt der andere, dass dieser es nur spielt von Robert Schuster Theaterspielflow Eine ernstspielhafte Haltung finden von Dietmar Sachser III. Szenenstudium Das Szenenstudium von Bernd Stegemann Nimm's mal direkt! Überlegungen zum Szenenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg von Christoph Lepschy, Kai Ohrem, Helmut Zhuber Bis alles klar wird Das Szenenstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover von Titus Georgi Sich selber aushalten, das ist das schwerste Klaus Zehelein und Jochen Schölch (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann und Nicole Gronemeyer Schauspiel funktioniert über das, was man nicht kann Veit Schubert (Berlin) im Gespräch mit Bernd Stegemann Schauspielen ist ein handelndes Reagieren auf den Partner Eckhard Winkhaus (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann IV. Sprechen und Bewegung Gestisches Sprechen Die sprecherzieherische Ausbildung von Schauspielstudierenden an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" von Viola Schmidt Formen bilden, Formen vernichten Bemerkungen zu neuen Wegen in der Schauspielausbildung von Martin Gruber Unbändiger Mensch - bezwingbarer Körper? Akrobatik, Jonglage und Bühnenkampf in der Schauspielausbildung von Ulfried Kirschhofer V. Theorie Ausweitung der Spielzonen Der Schauspieler möchte jemand Anderes sein (& keine Maschine) von Michael Börgerding Text, Darstellung, Institution Vom Nutzen und Nachteil der Theorie für die Schauspielausbildung von Marion Tiedtke Von Innen nach Außen Versteckte Ideologien in der Ausbildung des Schauspielers von Philipp Hauß Der dilettantische Exzess Laien auf der Bühne von Jens Roselt Die staatlichen Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum Berlin Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin Universität der Künste Bern Hochschule der Künste Essen Folkwang Universität der Künste Frankfurt am Main Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Graz Universität für Musik und Darstellende Kunst Hamburg Hochschule für Musik und Theater Hannover Hochschule für Musik und Theater Leipzig Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Linz Anton Bruckner Privatuniversität Ludwigsburg Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg München Bayerische Theaterakademie August Everding München Otto-Falckenberg-Schule Potsdam Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Rostock Hochschule für Musik und Theater Salzburg Universität Mozarteum Stuttgart Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien Max Reinhardt Seminar Zürich Zürcher Hochschule der Künste
Vorwort I. Aufnahmeprüfung "Schauspielerei? - eine brotlose, unordentliche Kunst" Zur Aufnahmeprüfung an staatlichen Schauspielschulen von Franziska Kötz II. Improvisation Vorübungen und Improvisationen von Bernd Stegemann "Probierstein des Akteurs" Improvisieren zwischen Probe und Aufführung von Annemarie Matzke Zwei Arten des Spielens Wo der eine spielt, glaubt der andere, dass dieser es nur spielt von Robert Schuster Theaterspielflow Eine ernstspielhafte Haltung finden von Dietmar Sachser III. Szenenstudium Das Szenenstudium von Bernd Stegemann Nimm's mal direkt! Überlegungen zum Szenenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg von Christoph Lepschy, Kai Ohrem, Helmut Zhuber Bis alles klar wird Das Szenenstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover von Titus Georgi Sich selber aushalten, das ist das schwerste Klaus Zehelein und Jochen Schölch (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann und Nicole Gronemeyer Schauspiel funktioniert über das, was man nicht kann Veit Schubert (Berlin) im Gespräch mit Bernd Stegemann Schauspielen ist ein handelndes Reagieren auf den Partner Eckhard Winkhaus (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann IV. Sprechen und Bewegung Gestisches Sprechen Die sprecherzieherische Ausbildung von Schauspielstudierenden an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" von Viola Schmidt Formen bilden, Formen vernichten Bemerkungen zu neuen Wegen in der Schauspielausbildung von Martin Gruber Unbändiger Mensch - bezwingbarer Körper? Akrobatik, Jonglage und Bühnenkampf in der Schauspielausbildung von Ulfried Kirschhofer V. Theorie Ausweitung der Spielzonen Der Schauspieler möchte jemand Anderes sein (& keine Maschine) von Michael Börgerding Text, Darstellung, Institution Vom Nutzen und Nachteil der Theorie für die Schauspielausbildung von Marion Tiedtke Von Innen nach Außen Versteckte Ideologien in der Ausbildung des Schauspielers von Philipp Hauß Der dilettantische Exzess Laien auf der Bühne von Jens Roselt Die staatlichen Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum Berlin Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin Universität der Künste Bern Hochschule der Künste Essen Folkwang Universität der Künste Frankfurt am Main Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Graz Universität für Musik und Darstellende Kunst Hamburg Hochschule für Musik und Theater Hannover Hochschule für Musik und Theater Leipzig Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Linz Anton Bruckner Privatuniversität Ludwigsburg Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg München Bayerische Theaterakademie August Everding München Otto-Falckenberg-Schule Potsdam Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Rostock Hochschule für Musik und Theater Salzburg Universität Mozarteum Stuttgart Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien Max Reinhardt Seminar Zürich Zürcher Hochschule der Künste