Bernd Stegemann
Schauspielen - Theorie (eBook, ePUB)
Statt 15,00 €**
8,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Bernd Stegemann
Schauspielen - Theorie (eBook, ePUB)
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wir alle schauspielern im Alltag. Wenn wir flirten, verhandeln, streiten, loben, feilschen oder kritisieren. Wir nehmen eine Rolle ein, verkörpern ein Image und wollen ein bestimmtes Bild von uns produzieren. Im Alltagstheater sind wir mehr oder weniger erfolgreiche Darsteller unseres Selbst. Und doch gibt es in diesem alltäglichen Schauspiel Menschen, die das Spielen zu ihrem Beruf gemacht haben. Diese professionelle n Menschen nenn t man Schauspieler. Sie wi ederholen das Theater des Alltags, verwandeln es in die sekundäre Realität der Bühne, um ein Publikum zu unterhalten, zu rühren, zum…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.26MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Schauspielen - Theorie (eBook, PDF)8,99 €
- Schauspielen - Ausbildung (eBook, ePUB)9,99 €
- Sanford MeisnerSchauspielen. Die Sanford-Meisner-Technik (eBook, ePUB)24,99 €
- Thomas IrmerRené Pollesch – Arbeit. Brecht. Cinema. (eBook, ePUB)12,99 €
- Viola SchmidtMit den Ohren sehen (eBook, ePUB)16,99 €
- Regie im Theater. Regietheorien (eBook, ePUB)29,99 €
- Susan BatsonTRUTH (eBook, ePUB)27,99 €
-
-
-
Wir alle schauspielern im Alltag. Wenn wir flirten, verhandeln, streiten, loben, feilschen oder kritisieren. Wir nehmen eine Rolle ein, verkörpern ein Image und wollen ein bestimmtes Bild von uns produzieren. Im Alltagstheater sind wir mehr oder weniger erfolgreiche Darsteller unseres Selbst. Und doch gibt es in diesem alltäglichen Schauspiel Menschen, die das Spielen zu ihrem Beruf gemacht haben. Diese professionelle n Menschen nenn t man Schauspieler. Sie wi ederholen das Theater des Alltags, verwandeln es in die sekundäre Realität der Bühne, um ein Publikum zu unterhalten, zu rühren, zum Lachen zu bringen oder zu belehren. Die schauspielerische Tätigkeit ist die älteste Kunst der Mitteilung und ihre Erscheinungsformen sind so vielfältig wie die Geschichte des Menschen. In diesem dritten Band der Lektionen wird ein Überblick gegeben über die Erfindung des Schauspielens als Beruf. Zwanzig Quellen, die systematisch unterteilt und kommentiert sind, stellen die wichtigsten Schauspieltheorien dar.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Theater der Zeit
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 27. April 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783942449144
- Artikelnr.: 37216734
- Verlag: Theater der Zeit
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 27. April 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783942449144
- Artikelnr.: 37216734
Bernd Stegemann ist Professor für Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Er arbeitete als leitender Dramaturg an zahlreichen Theatern und für Festivals, u. a. am TAT in Frankfurt/Main, am Deutschen Theater und an der Schaubühne Berlin. Seit der Spielzeit 2017 / 18 gehört er der Dramaturgie des Berliner Ensembles an. Er hat die Reihe Lektionen bei Theater der Zeit begründet. Bisher erschienen sind die Bände 1 Dramaturgie, 2 Regie, 3 und 4 Schauspielen, 5 Theaterpädagogik, 6 Kostümbild, 7 Theater der Dinge. Zahlreiche Publikationen zur Dramaturgie und Kunst des Theaters, z. B. Kritik des Theaters (2013), Lob des Realismus (2015). 2017 erschien bei Theater der Zeit sein vielbeachtetes Buch Das Gespenst des Populismus. Ein Essay zur politischen Dramaturgie.
Einleitung von Bernd Stegemann I. Schauspielen Ursprung des Dramas aus dem Gottesdienste Quelle 1 von Philipp Eduard Devrient Von Herkunft und Wesen der Schauspielkunst Quelle 2 von Julius Bab Zur Philosophie des Schauspielers Quelle 3 von Georg Simmel Zur Anthropologie des Schauspielers Quelle 4 von Helmuth Plessner Dramatische Gestaltung Quelle 5 von Erving Goffman II. Schauspielen als Beruf. Die Erfindung des bürgerlichen Schauspielers im 18. Jahrhundert von Bernd Stegemann Das Paradox über den Schauspieler Quelle 6 von Denis Diderot III. Stanislawski und die Folgen von Bernd Stegemann Handlung "Wenn". Vorgeschlagene Situationen Quelle 7 von Konstantin Sergejewitsch Stanislawski Von den physischen Handlungen Quelle 8 von Konstantin Sergejewitsch Stanislawski Werkgeheimnisse der Schauspielkunst Quelle 9 von Michael Tschechow Das emotionale Gedächtnis Quelle 10 von Lee Strasberg Über das Schauspielen Quelle 11 von Sanford Meisner IV. Bertolt Brecht oder Der moderne Schauspieler von Bernd Stegemann Aus einem Brief an einen Schauspieler Quelle 12 von Bertolt Brecht Schauspielerausbildung Quelle 13 von Bertolt Brecht Kleines Organon für das Theater Quelle 14 von Bertolt Brecht Zur Frage der Maßstäbe bei der Beurteilung der Schauspielkunst Quelle 15 von Bertolt Brecht V. Vielfalt des Schauspielens: Masken-, Körper- und Volkstheater von Bernd Stegemann Kleines Handbuch des Schauspielers Quelle 16 von Dario Fo Über den Schauspieler Quelle 17 von Edward Gordon Craig Der schauspieler und die über-marionette Quelle 18 von Edward Gordon Craig Die Prinzipien der Biomechanik Quelle 19 von Wsewolod Emiljewitsch Meyerhold Wenn ich möchte, dass ein Schauspieler weint, geb' ich ihm eine Zwiebel Quelle 20 von Heiner Goebbels Weiterführende Literatur
Einleitung von Bernd Stegemann I. SchauspielenUrsprung des Dramas aus dem Gottesdienste Quelle 1 von Philipp Eduard Devrient Von Herkunft und Wesen der Schauspielkunst Quelle 2 von Julius BabZur Philosophie des Schauspielers Quelle 3 von Georg SimmelZur Anthropologie des Schauspielers Quelle 4 von Helmuth PlessnerDramatische Gestaltung Quelle 5 von Erving GoffmanII. Schauspielen als Beruf. Die Erfindung des bürgerlichen Schauspielers im 18. Jahrhundert von Bernd StegemannDas Paradox über den Schauspieler Quelle 6 von Denis DiderotIII. Stanislawski und die Folgen von Bernd StegemannHandlung "Wenn". Vorgeschlagene Situationen Quelle 7 von Konstantin Sergejewitsch StanislawskiVon den physischen Handlungen Quelle 8 von Konstantin Sergejewitsch StanislawskiWerkgeheimnisse der Schauspielkunst Quelle 9 von Michael TschechowDas emotionale Gedächtnis Quelle 10 von Lee StrasbergÜber das Schauspielen Quelle 11 von Sanford MeisnerIV. Bertolt Brecht oder Der moderne Schauspieler von Bernd StegemannAus einem Brief an einen Schauspieler Quelle 12 von Bertolt BrechtSchauspielerausbildung Quelle 13 von Bertolt BrechtKleines Organon für das Theater Quelle 14 von Bertolt BrechtZur Frage der Maßstäbe bei der Beurteilung der Schauspielkunst Quelle 15 von Bertolt BrechtV. Vielfalt des Schauspielens: Masken-, Körper- und Volkstheater von Bernd StegemannKleines Handbuch des Schauspielers Quelle 16 von Dario FoÜber den Schauspieler Quelle 17 von Edward Gordon CraigDer schauspieler und die über-marionette Quelle 18 von Edward Gordon CraigDie Prinzipien der Biomechanik Quelle 19 von Wsewolod Emiljewitsch MeyerholdWenn ich möchte, dass ein Schauspieler weint, geb' ich ihm eine Zwiebel Quelle 20 von Heiner GoebbelsWeiterführende Literatur
Einleitung von Bernd Stegemann I. Schauspielen Ursprung des Dramas aus dem Gottesdienste Quelle 1 von Philipp Eduard Devrient Von Herkunft und Wesen der Schauspielkunst Quelle 2 von Julius Bab Zur Philosophie des Schauspielers Quelle 3 von Georg Simmel Zur Anthropologie des Schauspielers Quelle 4 von Helmuth Plessner Dramatische Gestaltung Quelle 5 von Erving Goffman II. Schauspielen als Beruf. Die Erfindung des bürgerlichen Schauspielers im 18. Jahrhundert von Bernd Stegemann Das Paradox über den Schauspieler Quelle 6 von Denis Diderot III. Stanislawski und die Folgen von Bernd Stegemann Handlung "Wenn". Vorgeschlagene Situationen Quelle 7 von Konstantin Sergejewitsch Stanislawski Von den physischen Handlungen Quelle 8 von Konstantin Sergejewitsch Stanislawski Werkgeheimnisse der Schauspielkunst Quelle 9 von Michael Tschechow Das emotionale Gedächtnis Quelle 10 von Lee Strasberg Über das Schauspielen Quelle 11 von Sanford Meisner IV. Bertolt Brecht oder Der moderne Schauspieler von Bernd Stegemann Aus einem Brief an einen Schauspieler Quelle 12 von Bertolt Brecht Schauspielerausbildung Quelle 13 von Bertolt Brecht Kleines Organon für das Theater Quelle 14 von Bertolt Brecht Zur Frage der Maßstäbe bei der Beurteilung der Schauspielkunst Quelle 15 von Bertolt Brecht V. Vielfalt des Schauspielens: Masken-, Körper- und Volkstheater von Bernd Stegemann Kleines Handbuch des Schauspielers Quelle 16 von Dario Fo Über den Schauspieler Quelle 17 von Edward Gordon Craig Der schauspieler und die über-marionette Quelle 18 von Edward Gordon Craig Die Prinzipien der Biomechanik Quelle 19 von Wsewolod Emiljewitsch Meyerhold Wenn ich möchte, dass ein Schauspieler weint, geb' ich ihm eine Zwiebel Quelle 20 von Heiner Goebbels Weiterführende Literatur
Einleitung von Bernd Stegemann I. SchauspielenUrsprung des Dramas aus dem Gottesdienste Quelle 1 von Philipp Eduard Devrient Von Herkunft und Wesen der Schauspielkunst Quelle 2 von Julius BabZur Philosophie des Schauspielers Quelle 3 von Georg SimmelZur Anthropologie des Schauspielers Quelle 4 von Helmuth PlessnerDramatische Gestaltung Quelle 5 von Erving GoffmanII. Schauspielen als Beruf. Die Erfindung des bürgerlichen Schauspielers im 18. Jahrhundert von Bernd StegemannDas Paradox über den Schauspieler Quelle 6 von Denis DiderotIII. Stanislawski und die Folgen von Bernd StegemannHandlung "Wenn". Vorgeschlagene Situationen Quelle 7 von Konstantin Sergejewitsch StanislawskiVon den physischen Handlungen Quelle 8 von Konstantin Sergejewitsch StanislawskiWerkgeheimnisse der Schauspielkunst Quelle 9 von Michael TschechowDas emotionale Gedächtnis Quelle 10 von Lee StrasbergÜber das Schauspielen Quelle 11 von Sanford MeisnerIV. Bertolt Brecht oder Der moderne Schauspieler von Bernd StegemannAus einem Brief an einen Schauspieler Quelle 12 von Bertolt BrechtSchauspielerausbildung Quelle 13 von Bertolt BrechtKleines Organon für das Theater Quelle 14 von Bertolt BrechtZur Frage der Maßstäbe bei der Beurteilung der Schauspielkunst Quelle 15 von Bertolt BrechtV. Vielfalt des Schauspielens: Masken-, Körper- und Volkstheater von Bernd StegemannKleines Handbuch des Schauspielers Quelle 16 von Dario FoÜber den Schauspieler Quelle 17 von Edward Gordon CraigDer schauspieler und die über-marionette Quelle 18 von Edward Gordon CraigDie Prinzipien der Biomechanik Quelle 19 von Wsewolod Emiljewitsch MeyerholdWenn ich möchte, dass ein Schauspieler weint, geb' ich ihm eine Zwiebel Quelle 20 von Heiner GoebbelsWeiterführende Literatur