Die effiziente Vorgehensweise der Schematherapie, die rasch zu grundlegenden Mustern und Reaktionsweisen vordringt, wird in diesem Buch auf Beratung und Coaching übertragen. Hier ist der Zeitrahmen enger gesteckt, die Interventionen sind auf den nicht-therapeutischen Kontext angepasst. So kann der Schema-Ansatz erfolgreich auch bei Kurzzeitkontakten eingesetzt werden. Die Autorinnen vermitteln, wie man als Berater oder Coach mit schematherapeutischen Grundlagen gezielt hinter »schwierigen Verhaltensweisen« der Klienten aktivierte (dysfunktionale) Schemata erkennen und aufzeigen kann. Das Vorgehen wird sehr anschaulich und Schritt für Schritt dargestellt, z.B. mit zahlreichen Flipchart-Zeichnungen. Arbeitsblätter und andere Arbeitsmaterialien stehen online zur Verfügung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Praxishandbuch mit Tiefgang für das Schemacoaching.« Helmut Fischer, Training aktuell, 11.2016 »Ein insgesamt sehr anschaulich erläutertes, sehr verständliches und überzeugendes Modell für eine differenzierte und strukturierte Coaching-Arbeit, die praxisorientiert verfasst wurde und mit vielfachen Hilfestellungen, Methoden, Instrumenten und Fallbeispielen zur Arbeit mit dem Modell umfassend anregt.« Michael Lehmann-Pape, info-sozial.de, 9.2016 »Ein gründliches, gut lesbares und durch Beispiele und Arbeitsmaterialien sehr anschauliches und inspirierendes Buch.« Prof. Dr. Christian Schulte-Cloos, socialnet.de, 10.10.2016