Nicht lieferbar
Schicksale dunkelhäutiger Kinder im Dritten Reich. Ein Vergleich von Didier Daeninckx'
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhalt dieser Arbeit ist der systematische Vergleich der Jugendbücher "Muscha" von Anja Tuckermann und "Galadio" von Didier Daeninckx. Zunächst befasst sich die Arbeit mit den Rahmenbedingungen, unter denen die Erzählungen entstanden sind. Dabei werden einige Faktoren, wie Biographie und Fiktion, das Alter der potentiellen Leser, der Stil und die Authentizität der Erzählungen einander gegenübergestellt. Außerdem werden zwei…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhalt dieser Arbeit ist der systematische Vergleich der Jugendbücher "Muscha" von Anja Tuckermann und "Galadio" von Didier Daeninckx. Zunächst befasst sich die Arbeit mit den Rahmenbedingungen, unter denen die Erzählungen entstanden sind. Dabei werden einige Faktoren, wie Biographie und Fiktion, das Alter der potentiellen Leser, der Stil und die Authentizität der Erzählungen einander gegenübergestellt. Außerdem werden zwei Szenen, die sich in beiden Romanen relativ ähnlich abspielen, miteinander verglichen: Zunächst das „Entdecken“ des Andersseins, der dunklen Hautfarbe als Anfangselement beider Romane und als Einstieg in die Geschichte. Zweitens die Zwangssterilisation, welche den grausamen Höhepunkt beider Geschichten darstellt und von den Autoren Tuckermann und Daeninckx auf unterschiedliche Weise umgesetzt wird.