Christine Gundermann, Juliane Brauer, Filippo Carlà-Uhink, Judith Keilbach, Thorsten Logge, Daniel Morat, Arnika Peselmann, Stefanie Samida, Astrid Schwabe, Miriam Sénécheau, Georg Koch
Schlüsselbegriffe der Public History (eBook, PDF)
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Christine Gundermann, Juliane Brauer, Filippo Carlà-Uhink, Judith Keilbach, Thorsten Logge, Daniel Morat, Arnika Peselmann, Stefanie Samida, Astrid Schwabe, Miriam Sénécheau, Georg Koch
Schlüsselbegriffe der Public History (eBook, PDF)
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Der Band stellt Schlüsselbegriffe der Public History vor und erschließt diese über die wichtigsten Themenfelder und zentrale Forschungsperspektiven. Er richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker:innen, die sich mit Geschichte in der Öffentlichkeit befassen und bietet Zugänge zur theoretischen Fundierung der Public History als Teil der historischen Kulturwissenschaften an.
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Der Band stellt Schlüsselbegriffe der Public History vor und erschließt diese über die wichtigsten Themenfelder und zentrale Forschungsperspektiven. Er richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker:innen, die sich mit Geschichte in der Öffentlichkeit befassen und bietet Zugänge zur theoretischen Fundierung der Public History als Teil der historischen Kulturwissenschaften an.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 322
- Erscheinungstermin: 6. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557281
- Artikelnr.: 71187327
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 322
- Erscheinungstermin: 6. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557281
- Artikelnr.: 71187327
Dr. Christine Gundermann hat die Junior-Professur für Public History an der Universität zu Köln inne.
Vorwort9 1 Einführung11 2 Authentizität19 2.1 Einleitung19 2.2 Begriffsgeschichte23 2.3 Gegenwärtige Begriffsverwendung26 2.4 Operationalisierungen33 2.5 Fazit42 3 Emotionen45 3.1 Einleitung45 3.2 Emotion, Affekt und Gefühl. Ein Ordnungsversuch48 3.3 Emotionen und Geschichte. Eine Analyse in drei Schritten50 3.4 Ein Plädoyer für Emotionen in der Public History67 4 Erinnerung und Gedächtnis69 4.1 Einleitung69 4.2 Begriff und Konzept70 4.3 Operationalisierung: (Zeit-)Zeug_innen des Holocaust90 4.4 Fazit95 5 Erlebnis und Erfahrung99 5.1 Einleitung99 5.2 Begriffsbestimmungen101 5.3 Erlebnis und Erfahrung in der Public History113 5.4 Fazit119 6 Geschichtskultur121 6.1 Einleitung121 6.2 Begriffsgeschichte123 6.3 Verwandte Begriffe126 6.4 Annäherungen an das Konzept Geschichtskultur128 6.5 Geschichtskultur beforschen134 6.6 Geschichtskultur als Schlüsselbegriff der Public History148 7 Heritage und Kulturerbe149 7.1 Einleitung149 7.2 Erbe(n) – oder was und wie ist Kulturerbe?150 7.3 Begriffsgeschichte152 7.4 Denkmal – Monument – Kulturgut – Tradition155 7.5 Disziplinäre Zugänge zu Kulturerbe157 7.6 Kulturerbe als Forschungsgegenstand der Public History160 7.7 Kulturerbe als Prozess166 7.8 Positionierung172 8 Historisches Denken175 8.1 Einleitung175 8.2 Historische Bildung – eine begriffliche Annäherung182 8.3 Geschichtsbewusstsein als geschichtsdidaktischer Schlüsselbegriff186 8.4 Historisches Denken fördern191 8.5 Operationalisierungen und Konkretionen195 8.6 Konkretisierung206 9 Historische Imagination211 9.1 Einleitung211 9.2 Historische Imagination und historische Sinnbildung213 9.3 Imagination in der Geschichtstheorie215 9.4 Historische Imagination als geschichtsdidaktisches Konzept219 9.5 Imagination in der Public History223 9.6 Fazit228 10 Performativität231 10.1 Einleitung231 10.2 Begriffe und Forschungsfelder234 10.3 Performativität in der Geschichtswissenschaft242 10.4 Zugänge zu Aspekten des Performativen245 10.5 Doing history251 11 Rezeption253 11.1 Einleitung253 11.2 Begriffsgeschichte256 11.3 Verwandte Konzepte262 11.4 Methodik der Rezeptionsanalysen266 11.5 Operationalisierungen275 12 Literatur279 13 Autor_innen309 Personenregister311 Sachregister313
Vorwort91 Einführung112 Authentizität192.1 Einleitung192.2 Begriffsgeschichte232.3 Gegenwärtige Begriffsverwendung262.4 Operationalisierungen332.5 Fazit423 Emotionen453.1 Einleitung453.2 Emotion, Affekt und Gefühl. Ein Ordnungsversuch483.3 Emotionen und Geschichte. Eine Analyse in drei Schritten503.4 Ein Plädoyer für Emotionen in der Public History674 Erinnerung und Gedächtnis694.1 Einleitung694.2 Begriff und Konzept704.3 Operationalisierung: (Zeit-)Zeug_innen des Holocaust904.4 Fazit955 Erlebnis und Erfahrung995.1 Einleitung995.2 Begriffsbestimmungen1015.3 Erlebnis und Erfahrung in der Public History1135.4 Fazit1196 Geschichtskultur1216.1 Einleitung1216.2 Begriffsgeschichte1236.3 Verwandte Begriffe1266.4 Annäherungen an das Konzept Geschichtskultur1286.5 Geschichtskultur beforschen1346.6 Geschichtskultur als Schlüsselbegriff der Public History1487 Heritage und Kulturerbe1497.1 Einleitung1497.2 Erbe(n) - oder was und wie ist Kulturerbe?1507.3 Begriffsgeschichte1527.4 Denkmal - Monument - Kulturgut - Tradition1557.5 Disziplinäre Zugänge zu Kulturerbe1577.6 Kulturerbe als Forschungsgegenstand der Public History1607.7 Kulturerbe als Prozess1667.8 Positionierung1728 Historisches Denken1758.1 Einleitung1758.2 Historische Bildung - eine begriffliche Annäherung1828.3 Geschichtsbewusstsein als geschichtsdidaktischer Schlüsselbegriff1868.4 Historisches Denken fördern1918.5 Operationalisierungen und Konkretionen1958.6 Konkretisierung2069 Historische Imagination2119.1 Einleitung2119.2 Historische Imagination und historische Sinnbildung2139.3 Imagination in der Geschichtstheorie2159.4 Historische Imagination als geschichtsdidaktisches Konzept2199.5 Imagination in der Public History2239.6 Fazit22810 Performativität23110.1 Einleitung23110.2 Begriffe und Forschungsfelder23410.3 Performativität in der Geschichtswissenschaft24210.4 Zugänge zu Aspekten des Performativen24510.5 Doing history25111 Rezeption25311.1 Einleitung25311.2 Begriffsgeschichte25611.3 Verwandte Konzepte26211.4 Methodik der Rezeptionsanalysen26611.5 Operationalisierungen27512 Literatur27913 Autor_innen309Personenregister311Sachregister313
Vorwort9 1 Einführung11 2 Authentizität19 2.1 Einleitung19 2.2 Begriffsgeschichte23 2.3 Gegenwärtige Begriffsverwendung26 2.4 Operationalisierungen33 2.5 Fazit42 3 Emotionen45 3.1 Einleitung45 3.2 Emotion, Affekt und Gefühl. Ein Ordnungsversuch48 3.3 Emotionen und Geschichte. Eine Analyse in drei Schritten50 3.4 Ein Plädoyer für Emotionen in der Public History67 4 Erinnerung und Gedächtnis69 4.1 Einleitung69 4.2 Begriff und Konzept70 4.3 Operationalisierung: (Zeit-)Zeug_innen des Holocaust90 4.4 Fazit95 5 Erlebnis und Erfahrung99 5.1 Einleitung99 5.2 Begriffsbestimmungen101 5.3 Erlebnis und Erfahrung in der Public History113 5.4 Fazit119 6 Geschichtskultur121 6.1 Einleitung121 6.2 Begriffsgeschichte123 6.3 Verwandte Begriffe126 6.4 Annäherungen an das Konzept Geschichtskultur128 6.5 Geschichtskultur beforschen134 6.6 Geschichtskultur als Schlüsselbegriff der Public History148 7 Heritage und Kulturerbe149 7.1 Einleitung149 7.2 Erbe(n) – oder was und wie ist Kulturerbe?150 7.3 Begriffsgeschichte152 7.4 Denkmal – Monument – Kulturgut – Tradition155 7.5 Disziplinäre Zugänge zu Kulturerbe157 7.6 Kulturerbe als Forschungsgegenstand der Public History160 7.7 Kulturerbe als Prozess166 7.8 Positionierung172 8 Historisches Denken175 8.1 Einleitung175 8.2 Historische Bildung – eine begriffliche Annäherung182 8.3 Geschichtsbewusstsein als geschichtsdidaktischer Schlüsselbegriff186 8.4 Historisches Denken fördern191 8.5 Operationalisierungen und Konkretionen195 8.6 Konkretisierung206 9 Historische Imagination211 9.1 Einleitung211 9.2 Historische Imagination und historische Sinnbildung213 9.3 Imagination in der Geschichtstheorie215 9.4 Historische Imagination als geschichtsdidaktisches Konzept219 9.5 Imagination in der Public History223 9.6 Fazit228 10 Performativität231 10.1 Einleitung231 10.2 Begriffe und Forschungsfelder234 10.3 Performativität in der Geschichtswissenschaft242 10.4 Zugänge zu Aspekten des Performativen245 10.5 Doing history251 11 Rezeption253 11.1 Einleitung253 11.2 Begriffsgeschichte256 11.3 Verwandte Konzepte262 11.4 Methodik der Rezeptionsanalysen266 11.5 Operationalisierungen275 12 Literatur279 13 Autor_innen309 Personenregister311 Sachregister313
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