Norbert Franck
Schlüsselkompetenzen für den Beruf (eBook, PDF)
Professionell schreiben und reden, präsentieren und moderieren
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Norbert Franck
Schlüsselkompetenzen für den Beruf (eBook, PDF)
Professionell schreiben und reden, präsentieren und moderieren
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Für alle, die im Job durchstarten wollen: Schlüsselkompetenzen für den Beruf richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende, Absolventen und Berufstätige, die sich fit machen wollen für ein Praktikum, den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt. Norbert Franck zeigt, worauf es ankommt – wie Reden und Schreiben, Präsentieren und Moderieren in der Arbeitswelt überzeugend gelingen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.66MB
- Upload möglich
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Für alle, die im Job durchstarten wollen: Schlüsselkompetenzen für den Beruf richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende, Absolventen und Berufstätige, die sich fit machen wollen für ein Praktikum, den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt. Norbert Franck zeigt, worauf es ankommt – wie Reden und Schreiben, Präsentieren und Moderieren in der Arbeitswelt überzeugend gelingen.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838553979
- Artikelnr.: 71188373
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838553979
- Artikelnr.: 71188373
Dr. Norbert Franck studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Germanistik in Berlin. Er unterrichtet in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Fort- und Weiterbildung. Seit über zwei Jahrzehnten leitet er Workshops für Postgraduierte. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und Autor zahlreicher Sachbücher über wissenschaftliches Arbeiten, Kommunikation und Schreiben. Im Verlag Brill Schöningh liegt von ihm vor:¿ Das Trainingsbuch Berufsfeld Presse- und Öffentlichkeitsarbeit¿ Das Übungsbuch Wissenschaftsdeutsch¿ Schlüsselqualifikationen für den Beruf¿ Wissenschaft gekonnt präsentieren¿ Das Handbuch Kommunikation¿ In der 2. Auflage das Handbuch wissenschaftliches Schreiben¿ In der 2. Auflage das Promotionshandbuch ¿ In der 3. Auflage das Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten¿ In der 17. Auflage Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens (zusammen mit J. Stary).
Einleitung 9 Schreiben Wie verständliche und anschauliche Texte gelingen 13 1 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 18 2 Ein gutes Wort: Kurz und prägnant, verständlich und anschaulich 19 Behördendeutsch und Oberbegriff vermeiden, Silbenschleppzüge abhängen Informationen statt Blähkonstruktionen Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen Pronomen und Abkürzungen gut dosieren Mit Verben Leben in Texte bringen Fach- und Fremdwörter, Anglizismen und Modewörter Frauen sind keine Männer 3 Klarer Satzbau: Gedanken Raum geben 36 Jedem Gedanken einen eigenen Satz Hauptsache in den Hauptsatz. Erst Hauptsatz, dann Nebensatz Aktiv statt passiv Satzgegenstand und Satzaussage dicht beieinander und am Anfang des Satzes 4 Gelungene Texte: Immer an die Leserinnen und Leser denken 44 Gekonnt korrespondieren: Brief und E-Mails Fakten, Fakten, Fakten: Bericht und Protokoll Das Wichtigste zuerst: Einladungen und Ankündigungen Interesse wecken: Web-Texte 5 Vorzeigbare wissenschaftliche Texte 69 Anmerkungen: Schatzhaus statt Friedhof Ich, wir, man, die Arbeit: Schreibsubjekt Geschickte Leseführung 6 Die Extra-Seiten: Schreibhürden überwinden 74 Gute Texte sind umgeschriebene Texte Aus der Not eine Tugend machen: Von schlechten Vorbildern nicht beeindrucken lassen Mit Plan schreiben Mit dem Stoff ringen 7 Schreiben: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 77 Reden Ansprechen statt langweilen . 79 1 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 83 2 Schreiben fürs Hören: Schreiben wie man spricht 84 Verständlich formulieren Anschaulich texten Aufbereiten statt zumuten: Zahlen 3 Gekonnte Rede: Erfreuen, würdigen, nachdenklich stimmen 91 Worauf es bei Reden ankommt Anrede: Nicht langweilen Einstieg: Aufmerksamkeit wecken Schluss: Abrunden 4 Vortrag professionell vorbereiten und halten 99 Vortrag vorbereiten: Zur Sache zu Menschen reden Proben und vorbereiten, was vorzubereiten ist Vortrag halten: Wirksam einstimmen und schließen 5 Fragen souverän beantworten, gelassen auf Kritik reagieren 120 Gelassen statt schlagfertig Souverän mit Kritik umgehen 6 Glänzen und erfreuen: Zitate und rhetorische Stilfiguren 123 Glanz verleihen: Zitate Punkten: Rhetorische Stilfiguren 7 Die Extra-Seiten: Manuskript 127 Ausgearbeitetes Manuskript Stichwort-Manuskript Gedanken- Landkarte 8 Reden: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen131 Präsentieren Im Mittelpunkt: Inhalt und Person – Auf das Wort bauen 133 1 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 136 2 Nicht das Medium ist die Message: Worauf es bei Präsentationen ankommt 139 3 Die Sache ins Bild und sich in Szene setzen 143 Folien schnörkellos gestalten Zahlen sachgemäß visualisieren In Kontakt bleiben: Medien richtig einsetzen 4 „Tritt fest auf, mach’s Maul auf“: Körpersprache 153 Interpretation und Training von Körpersprache Körpersprache: 7 Empfehlungen nicht nur für Präsentationen Verbale Unsicherheitssignale vermeiden 5 Mit Lampenfieber umgehen, Selbstüberforderung vermeiden 161 Was Sie gegen Lampenfieber tun können Selbstsicherheit ausstrahlen 6 Die Extra-Seite: Handout 167 7 Präsentieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 168 Moderieren Diskussionen leiten – Problemlösungen moderieren 171 1 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 174 2 Diskussionen leiten: Fair und freundlich, zurückhaltend und bestimmt 175 Sorgfältig vorbereiten Souverän eröffnen Umsichtig in Gang halten Sicher beenden 3 Vorträge und Lesungen moderieren 182 Gründlich vorbereiten Gekonnt eröffnen und vorstellen Das Publikum einbeziehen Danken und verabschieden Eine Konferenz moderieren 4 Auf Störungen gelassen reagieren. 188 Mit schwierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern umgehen Störungen aus dem Publikum: Ruhig, freundlich und bestimmt reagieren 5 Probleme lösen, Ideen sammeln, Konsens finden: Gruppen moderieren 191 Fragend steuern: Die Moderatorin, der Moderator Erfolgsvoraussetzung Planung Von Anfang bis Zielerreichung: Phasen der Moderation Regeln, Techniken und Tipps 6 Die Extra-Seiten: Von Scheinargumenten nicht überrumpeln lassen 202 Unzulässige Verallgemeinerungen Scheingegensätze Gefühl als Argument Unzulässiger Umkehrschluss Relevanzbereich verschieben Naturalistischer Fehlschluss „Es ist halt so“ 7 Moderieren: Ein Dutzend Hinweise und Empfehlungen 205 Schreiben und Reden, Präsentieren und Moderieren: Ein Dutzend Weisheiten 206 Literaturempfehlungen 207 Literatur . 210 Verzeichnis der Abbildungen 214 Personenregister215 Das etwas andere Sachregister216
Einleitung 9SchreibenWie verständliche und anschauliche Texte gelingen 131 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 182 Ein gutes Wort: Kurz und prägnant, verständlich und anschaulich 19Behördendeutsch und Oberbegriff vermeiden, Silbenschleppzügeabhängen Informationen statt Blähkonstruktionen Was gestrichenist, kann nicht durchfallen Pronomen und Abkürzungen gut dosierenMit Verben Leben in Texte bringen Fach- und Fremdwörter,Anglizismen und Modewörter Frauen sind keine Männer3 Klarer Satzbau: Gedanken Raum geben 36Jedem Gedanken einen eigenen Satz Hauptsache in den Hauptsatz.Erst Hauptsatz, dann Nebensatz Aktiv statt passiv Satzgegenstandund Satzaussage dicht beieinander und am Anfang des Satzes4 Gelungene Texte: Immer an die Leserinnen und Leser denken 44Gekonnt korrespondieren: Brief und E-Mails Fakten, Fakten, Fakten:Bericht und Protokoll Das Wichtigste zuerst: Einladungen undAnkündigungen Interesse wecken: Web-Texte5 Vorzeigbare wissenschaftliche Texte 69Anmerkungen: Schatzhaus statt Friedhof Ich, wir, man, die Arbeit:Schreibsubjekt Geschickte Leseführung6 Die Extra-Seiten: Schreibhürden überwinden 74Gute Texte sind umgeschriebene Texte Aus der Not eine Tugendmachen: Von schlechten Vorbildern nicht beeindrucken lassenMit Plan schreiben Mit dem Stoff ringen7 Schreiben: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 77RedenAnsprechen statt langweilen . 791 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 832 Schreiben fürs Hören: Schreiben wie man spricht 84Verständlich formulieren Anschaulich texten Aufbereiten statt zumuten: Zahlen3 Gekonnte Rede: Erfreuen, würdigen, nachdenklich stimmen 91Worauf es bei Reden ankommt Anrede: Nicht langweilen Einstieg:Aufmerksamkeit wecken Schluss: Abrunden4 Vortrag professionell vorbereiten und halten 99Vortrag vorbereiten: Zur Sache zu Menschen reden Proben undvorbereiten, was vorzubereiten ist Vortrag halten: Wirksam einstimmen und schließen5 Fragen souverän beantworten, gelassen auf Kritik reagieren 120Gelassen statt schlagfertig Souverän mit Kritik umgehen6 Glänzen und erfreuen: Zitate und rhetorische Stilfiguren 123Glanz verleihen: Zitate Punkten: Rhetorische Stilfiguren7 Die Extra-Seiten: Manuskript 127Ausgearbeitetes Manuskript Stichwort-Manuskript Gedanken-Landkarte8 Reden: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen131PräsentierenIm Mittelpunkt: Inhalt und Person - Auf das Wort bauen 1331 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 1362 Nicht das Medium ist die Message: Worauf es bei Präsentationen ankommt 1393 Die Sache ins Bild und sich in Szene setzen 143Folien schnörkellos gestalten Zahlen sachgemäß visualisierenIn Kontakt bleiben: Medien richtig einsetzen4 "Tritt fest auf, mach's Maul auf": Körpersprache 153Interpretation und Training von Körpersprache Körpersprache:7 Empfehlungen nicht nur für Präsentationen VerbaleUnsicherheitssignale vermeiden5 Mit Lampenfieber umgehen, Selbstüberforderung vermeiden 161Was Sie gegen Lampenfieber tun können Selbstsicherheit ausstrahlen6 Die Extra-Seite: Handout 1677 Präsentieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 168ModerierenDiskussionen leiten - Problemlösungen moderieren 1711 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 1742 Diskussionen leiten: Fair und freundlich, zurückhaltend und bestimmt 175Sorgfältig vorbereiten Souverän eröffnen Umsichtig in Ganghalten Sicher beenden3 Vorträge und Lesungen moderieren 182Gründlich vorbereiten Gekonnt eröffnen und vorstellen DasPublikum einbeziehen Danken und verabschieden EineKonferenz moderieren4 Auf Störungen gelassen reagieren. 188Mit schwierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern umgehenStörungen aus dem Publikum: Ruhig, freundlich und bestimmt reagieren5 Probleme lösen, Ideen sammeln, Konsens finden: Gruppen moderieren 191Fragend steuern: Die Moderatorin, der Moderator ErfolgsvoraussetzungPlanung Von Anf
Einleitung 9 Schreiben Wie verständliche und anschauliche Texte gelingen 13 1 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 18 2 Ein gutes Wort: Kurz und prägnant, verständlich und anschaulich 19 Behördendeutsch und Oberbegriff vermeiden, Silbenschleppzüge abhängen Informationen statt Blähkonstruktionen Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen Pronomen und Abkürzungen gut dosieren Mit Verben Leben in Texte bringen Fach- und Fremdwörter, Anglizismen und Modewörter Frauen sind keine Männer 3 Klarer Satzbau: Gedanken Raum geben 36 Jedem Gedanken einen eigenen Satz Hauptsache in den Hauptsatz. Erst Hauptsatz, dann Nebensatz Aktiv statt passiv Satzgegenstand und Satzaussage dicht beieinander und am Anfang des Satzes 4 Gelungene Texte: Immer an die Leserinnen und Leser denken 44 Gekonnt korrespondieren: Brief und E-Mails Fakten, Fakten, Fakten: Bericht und Protokoll Das Wichtigste zuerst: Einladungen und Ankündigungen Interesse wecken: Web-Texte 5 Vorzeigbare wissenschaftliche Texte 69 Anmerkungen: Schatzhaus statt Friedhof Ich, wir, man, die Arbeit: Schreibsubjekt Geschickte Leseführung 6 Die Extra-Seiten: Schreibhürden überwinden 74 Gute Texte sind umgeschriebene Texte Aus der Not eine Tugend machen: Von schlechten Vorbildern nicht beeindrucken lassen Mit Plan schreiben Mit dem Stoff ringen 7 Schreiben: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 77 Reden Ansprechen statt langweilen . 79 1 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 83 2 Schreiben fürs Hören: Schreiben wie man spricht 84 Verständlich formulieren Anschaulich texten Aufbereiten statt zumuten: Zahlen 3 Gekonnte Rede: Erfreuen, würdigen, nachdenklich stimmen 91 Worauf es bei Reden ankommt Anrede: Nicht langweilen Einstieg: Aufmerksamkeit wecken Schluss: Abrunden 4 Vortrag professionell vorbereiten und halten 99 Vortrag vorbereiten: Zur Sache zu Menschen reden Proben und vorbereiten, was vorzubereiten ist Vortrag halten: Wirksam einstimmen und schließen 5 Fragen souverän beantworten, gelassen auf Kritik reagieren 120 Gelassen statt schlagfertig Souverän mit Kritik umgehen 6 Glänzen und erfreuen: Zitate und rhetorische Stilfiguren 123 Glanz verleihen: Zitate Punkten: Rhetorische Stilfiguren 7 Die Extra-Seiten: Manuskript 127 Ausgearbeitetes Manuskript Stichwort-Manuskript Gedanken- Landkarte 8 Reden: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen131 Präsentieren Im Mittelpunkt: Inhalt und Person – Auf das Wort bauen 133 1 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 136 2 Nicht das Medium ist die Message: Worauf es bei Präsentationen ankommt 139 3 Die Sache ins Bild und sich in Szene setzen 143 Folien schnörkellos gestalten Zahlen sachgemäß visualisieren In Kontakt bleiben: Medien richtig einsetzen 4 „Tritt fest auf, mach’s Maul auf“: Körpersprache 153 Interpretation und Training von Körpersprache Körpersprache: 7 Empfehlungen nicht nur für Präsentationen Verbale Unsicherheitssignale vermeiden 5 Mit Lampenfieber umgehen, Selbstüberforderung vermeiden 161 Was Sie gegen Lampenfieber tun können Selbstsicherheit ausstrahlen 6 Die Extra-Seite: Handout 167 7 Präsentieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 168 Moderieren Diskussionen leiten – Problemlösungen moderieren 171 1 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 174 2 Diskussionen leiten: Fair und freundlich, zurückhaltend und bestimmt 175 Sorgfältig vorbereiten Souverän eröffnen Umsichtig in Gang halten Sicher beenden 3 Vorträge und Lesungen moderieren 182 Gründlich vorbereiten Gekonnt eröffnen und vorstellen Das Publikum einbeziehen Danken und verabschieden Eine Konferenz moderieren 4 Auf Störungen gelassen reagieren. 188 Mit schwierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern umgehen Störungen aus dem Publikum: Ruhig, freundlich und bestimmt reagieren 5 Probleme lösen, Ideen sammeln, Konsens finden: Gruppen moderieren 191 Fragend steuern: Die Moderatorin, der Moderator Erfolgsvoraussetzung Planung Von Anfang bis Zielerreichung: Phasen der Moderation Regeln, Techniken und Tipps 6 Die Extra-Seiten: Von Scheinargumenten nicht überrumpeln lassen 202 Unzulässige Verallgemeinerungen Scheingegensätze Gefühl als Argument Unzulässiger Umkehrschluss Relevanzbereich verschieben Naturalistischer Fehlschluss „Es ist halt so“ 7 Moderieren: Ein Dutzend Hinweise und Empfehlungen 205 Schreiben und Reden, Präsentieren und Moderieren: Ein Dutzend Weisheiten 206 Literaturempfehlungen 207 Literatur . 210 Verzeichnis der Abbildungen 214 Personenregister215 Das etwas andere Sachregister216
Einleitung 9SchreibenWie verständliche und anschauliche Texte gelingen 131 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 182 Ein gutes Wort: Kurz und prägnant, verständlich und anschaulich 19Behördendeutsch und Oberbegriff vermeiden, Silbenschleppzügeabhängen Informationen statt Blähkonstruktionen Was gestrichenist, kann nicht durchfallen Pronomen und Abkürzungen gut dosierenMit Verben Leben in Texte bringen Fach- und Fremdwörter,Anglizismen und Modewörter Frauen sind keine Männer3 Klarer Satzbau: Gedanken Raum geben 36Jedem Gedanken einen eigenen Satz Hauptsache in den Hauptsatz.Erst Hauptsatz, dann Nebensatz Aktiv statt passiv Satzgegenstandund Satzaussage dicht beieinander und am Anfang des Satzes4 Gelungene Texte: Immer an die Leserinnen und Leser denken 44Gekonnt korrespondieren: Brief und E-Mails Fakten, Fakten, Fakten:Bericht und Protokoll Das Wichtigste zuerst: Einladungen undAnkündigungen Interesse wecken: Web-Texte5 Vorzeigbare wissenschaftliche Texte 69Anmerkungen: Schatzhaus statt Friedhof Ich, wir, man, die Arbeit:Schreibsubjekt Geschickte Leseführung6 Die Extra-Seiten: Schreibhürden überwinden 74Gute Texte sind umgeschriebene Texte Aus der Not eine Tugendmachen: Von schlechten Vorbildern nicht beeindrucken lassenMit Plan schreiben Mit dem Stoff ringen7 Schreiben: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 77RedenAnsprechen statt langweilen . 791 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 832 Schreiben fürs Hören: Schreiben wie man spricht 84Verständlich formulieren Anschaulich texten Aufbereiten statt zumuten: Zahlen3 Gekonnte Rede: Erfreuen, würdigen, nachdenklich stimmen 91Worauf es bei Reden ankommt Anrede: Nicht langweilen Einstieg:Aufmerksamkeit wecken Schluss: Abrunden4 Vortrag professionell vorbereiten und halten 99Vortrag vorbereiten: Zur Sache zu Menschen reden Proben undvorbereiten, was vorzubereiten ist Vortrag halten: Wirksam einstimmen und schließen5 Fragen souverän beantworten, gelassen auf Kritik reagieren 120Gelassen statt schlagfertig Souverän mit Kritik umgehen6 Glänzen und erfreuen: Zitate und rhetorische Stilfiguren 123Glanz verleihen: Zitate Punkten: Rhetorische Stilfiguren7 Die Extra-Seiten: Manuskript 127Ausgearbeitetes Manuskript Stichwort-Manuskript Gedanken-Landkarte8 Reden: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen131PräsentierenIm Mittelpunkt: Inhalt und Person - Auf das Wort bauen 1331 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 1362 Nicht das Medium ist die Message: Worauf es bei Präsentationen ankommt 1393 Die Sache ins Bild und sich in Szene setzen 143Folien schnörkellos gestalten Zahlen sachgemäß visualisierenIn Kontakt bleiben: Medien richtig einsetzen4 "Tritt fest auf, mach's Maul auf": Körpersprache 153Interpretation und Training von Körpersprache Körpersprache:7 Empfehlungen nicht nur für Präsentationen VerbaleUnsicherheitssignale vermeiden5 Mit Lampenfieber umgehen, Selbstüberforderung vermeiden 161Was Sie gegen Lampenfieber tun können Selbstsicherheit ausstrahlen6 Die Extra-Seite: Handout 1677 Präsentieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 168ModerierenDiskussionen leiten - Problemlösungen moderieren 1711 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 1742 Diskussionen leiten: Fair und freundlich, zurückhaltend und bestimmt 175Sorgfältig vorbereiten Souverän eröffnen Umsichtig in Ganghalten Sicher beenden3 Vorträge und Lesungen moderieren 182Gründlich vorbereiten Gekonnt eröffnen und vorstellen DasPublikum einbeziehen Danken und verabschieden EineKonferenz moderieren4 Auf Störungen gelassen reagieren. 188Mit schwierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern umgehenStörungen aus dem Publikum: Ruhig, freundlich und bestimmt reagieren5 Probleme lösen, Ideen sammeln, Konsens finden: Gruppen moderieren 191Fragend steuern: Die Moderatorin, der Moderator ErfolgsvoraussetzungPlanung Von Anf