Das interaktive Kinderbuch "Schluss mit dem GEFÜHLchen-Chaos" von Laura von der Höh ist als Softcover-Buch erschienen und umfasst 108 Seiten. Empfohlen wird es für Kinder ab 3 Jahren.
In dem Buch wird das eselgraue Einhorn Eselle von seinen verschiedenen Gefühlen immer wieder überwältigt und
fühlt sich dabei schlecht. Eine Fee sorgt daraufhin dafür, dass Eselle die Gefühle Wut, Angst, Scham,…mehrDas interaktive Kinderbuch "Schluss mit dem GEFÜHLchen-Chaos" von Laura von der Höh ist als Softcover-Buch erschienen und umfasst 108 Seiten. Empfohlen wird es für Kinder ab 3 Jahren.
In dem Buch wird das eselgraue Einhorn Eselle von seinen verschiedenen Gefühlen immer wieder überwältigt und fühlt sich dabei schlecht. Eine Fee sorgt daraufhin dafür, dass Eselle die Gefühle Wut, Angst, Scham, Trauer und Freude als kleine farbige Wolkenwesen wahrnimmt, die ihm helfen seine Gefühle zu erkennen, ihre Botschaft zu verstehen und sich davon helfen zu lassen. So durchlebt Eselle einen Tag lang verschiedene, kindgerechte Situation voller Wut, Angst, Scham, Trauer und Freude und jeweils das entsprechende "GEFÜHLchen"-Wolkenwesen steht ihm zur Seite. So erfährt Eselle zum Beispiel in einer Situation voller Angst, dass dieses Gefühl dafür sorgt, dass man aufmerksam eine möglicherweise gefährlich Situation überprüft und dadurch vor Gefahren geschützt wird. Mit der richtigen Einschätzung, Vorsicht und guten Umgangsweise damit ist das Gefühl "Angst" somit gar nichts Negatives, sondern hilft und beschützt uns sogar. So lernt Eselle alle Gefühle kennen und erkennt am Ende des Tages, dass es durch einen guten Umgang mit den verschiedenen Gefühlen sogar davon profitieren konnte.
Im Anschluss an die Geschichten gibt es noch jede Menge pädagogisches Begleitmaterial mit konkreten Übungen und Bastel-Vorlagen dazu in denen Kinder ihre Gefühle lernen zu erkennen und wahrzunehmen und schließlich auch Ideen für Rituale um diese Gefühle zu teilen und mitzuteilen.
Anschließend findet man noch Gesprächsanregungen und Rituale zu den einzelnen "GEFÜHLchen"-Geschichten, die es einem erleichtern, mit dem Kind darüber ins Gespräch zu kommen und eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Gefühl ermöglichen.
Unser Großer (3) liebt das Einhorn Eselle und er hat bei den kurzen Geschichten zu den jeweiligen Gefühlen aufmerksam zugehört und sie sofort verstanden. Er hat auch direkt wiederholt, was in den Geschichten passiert ist und wir konnten einzelne, selbst erlebte Situation mit einfließen lassen und nachbesprechen.
Als Mama empfinde ich dieses Buch als ganz ganz große Hilfe! Die einzelnen Geschichten beschreiben absolut kindgerecht Situationen, in denen sich die Kinder gut einfühlen können und bekommen direkt Tipps und Tricks an die Hand, wie sie mit den jeweiligen Gefühlen gut umgehen können, lernen zu verstehen, warum diese Gefühle entstehen und erkennen, dass Gefühle nichts schlechtes sind, sondern helfen und einfach da sind und gelebt werden dürfen und sollen. Besonders gut finde ich auch, dass es zu jeder dieser Geschichte noch Gesprächsanregungen gibt, die es mir als Mama erleichtern, einen leichten Einstieg ins Gespräch dazu mit meinem Kind zu finden!
Das pädagogische Begleitmaterial mit den Vorlagen ist sehr hilfreich. Einige der Übungen wie z.B. das Gefühle-Poster, das Gefühle-Memory und das Gefühle-Raten werden wir nach und nach ausprobieren. Damit können wir ganz spielerisch, mit Spaß und ohne Druck mit unseren Kindern zusammen üben, Gefühle zu erkennen und Situationen besser einzuschätzen.
Im Kapitel "Rituale" gibt's u.a. eine Anleitung zum Basteln eines GEFÜHLchen-Kreises und eine Eselle-Ampel. So etwas ähnliches gibt es bei meinem Sohn im Kindergarten bereits und wir werden diese beiden Dinge mit Hilfe der tollen Vorlagen nun auch zusammen für uns Zuhause basteln.
Und das Ritual mit dem Mutmacher werden wir definitiv auch umsetzen. Ich bin absolut begeistert, wie einfach und unkompliziert man diese Übungen und Rituale umsetzen kann und wie hilfreich sie dabei sein können.
Wir werden das Buch daher definitiv weiterempfehlen!