Nach einer knappen Stunde hatte ich das Buch durch und musste schmerzvoll feststellen, hier lag eine Fehlinvestition für mich vor. Alles was in diesem Buch steht, ist selber zu googeln oder seit Jahren und Jahrzehnten allseits bekannt. Die Rechenbeispiele über Ersparnis sind für meine Begriffe viel
zu hoch angesetzt, bei welcher Bank bekomme ich 4% Zinsen? Einige Hundert Euro Wohngeld möglich?…mehrNach einer knappen Stunde hatte ich das Buch durch und musste schmerzvoll feststellen, hier lag eine Fehlinvestition für mich vor. Alles was in diesem Buch steht, ist selber zu googeln oder seit Jahren und Jahrzehnten allseits bekannt. Die Rechenbeispiele über Ersparnis sind für meine Begriffe viel zu hoch angesetzt, bei welcher Bank bekomme ich 4% Zinsen? Einige Hundert Euro Wohngeld möglich? Einzelne Empfehlungen z Bsp eine Rechtsschutzversicherung nicht abzuschliessen und einzelne Positionen wie Mietrecht beim Mieterbund und Verkehrsrecht beim Automobilklub zu versichern, halte ich persönlich für unsinnig, da hier nur Einzelpositionen versichert werden und diese zusammengerechnet teurer wären als ein Komplettpaket etc. Sowas muss immer individuell nach den eigenen Bedürfnissen ermittelt werden.
Das Kapitel Nettogehalt erhöhen mit steuerfreien Extras werde ich mal meinem Chef vorlegen. Ein neuer PC oder eine Dienstwagen... na wenigstens könnte er einmal im Monat meine Tankrechnung oder einen Restaurantscheck bezahlen. Oder er wird jemand anderes einstellen, wenn ich mit diesen Wünschen antrete. Dieses Buch könnte sicher hilfreich für Leser sein, die sich noch nie mit Einkaufszetteln bewaffnet und mit Suchmaschinen beschäftigt haben oder für ganz junge Leute, die ins unabhängige Leben starten allenfalls ein guter Einstieg. Für mich persönlich, in Zeiten des WorldWideWeb und der zahlreichen Spartips in vielen gängigen Zeitungen, ein Fehlkauf.