Als ich den Klappentext gelesen habe, hat mich dieser direkt angesprochen. Ich wohne zwar nicht in Bichlbrunn, aber in einer vergleichbaren Ortschaft direkt an den Alpen und habe mich schon allein deswegen in das Setting verliebt.
Doch zurück zur Autorin. Dies ist mein erstes Buch von Sophie Zach
und ich bin von ihrem Schreibstil begeistert. Sie beschreibt die Landschaft detailverliebt, sodass…mehrAls ich den Klappentext gelesen habe, hat mich dieser direkt angesprochen. Ich wohne zwar nicht in Bichlbrunn, aber in einer vergleichbaren Ortschaft direkt an den Alpen und habe mich schon allein deswegen in das Setting verliebt.
Doch zurück zur Autorin. Dies ist mein erstes Buch von Sophie Zach und ich bin von ihrem Schreibstil begeistert. Sie beschreibt die Landschaft detailverliebt, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Gleichzeitig zeichnet sie die Protagonisten Lena und Ben sehr realistisch und tiefgründig und spart auch nicht mit Emotionen. Ab und zu sprechen die Protagonisten bayrisch, was ich sehr passend und gut finde.
Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Ganz sicher wird dies nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben. „Die Bergwacht – Schneetreiben“ hat mich von Beginn angefesselt und nun bin ich sehr neugierig auf die anderen Bände der Serie geworden. Man kann dieses Buch übrigens auch sehr gut als Standalone lesen.
Lena teilt sich mit Jack die Leitung der Bergwacht und es gibt viele interessante Einsätze, die für ein kurzweiliges Leseabenteuer sorgen. Ich musste schon ein paar Mal schmunzeln, denn so manchen der Einsätze hat es hier bei uns auch schon gegeben. Ich fand das sehr realitätsnah und die Autorin hat die Einsätze lebendig und realistisch geschildert.
Bei einem dieser Einsätze trifft Lena auf Bens Ex-Freundin, die ihr ein Geheimnis anvertraut, von dem Ben nichts erfahren soll, die aber die Beziehung der beiden gehörig auf die Probe stellt. Ich mochte Lena und Ben von Beginn an und fand es interessant, die Entwicklung der Beziehung der beiden zu verfolgen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, das waren die Nebencharaktere, von denen ich einige gerne näher kennenlernen würde. Und überhaupt ist Bichlbrunn ein Ort, an dem ich gerne wieder vorbeischauen möchte.
Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung! Die Story ist kurzweilig, spannend und unterhaltsam, mit vielen Emotionen, aber auch einiges an Action und sie wurde fesselnd erzählt.