Dieser kompakte Einstieg macht Sie mit den Standardfunktionen des SAP-Moduls Qualitätsmanagement (QM) vertraut, basierend auf den Grundpfeilern eines QM-Systems: Qualitätsplanung, -kontrolle, -sicherung und -verbesserung.
Sie steigen mit Transaktionen zur Anlage von Grund- und Stammdaten sowie zu Einstellungen der QM-Sicht im Materialstamm bzw. der Lieferantenauswahl ein. Sie lernen, wie ein Prüfplan im SAP-Modul QM strukturiert ist und welche Angaben erforderlich sind, um eine Qualitätsprüfung durchführen sowie ein Prüfzeugnis im Detail anfertigen zu können. Schließlich durchlaufen Sie alle wichtigen Prozesse eines QM-Auftrags: von der Prüfung im Wareneingang über die Produktion bis zum Verkauf der gefertigten Produkte. Komplettiert wird diese Übersicht mit Erläuterungen zu einigen eigenständigen, in das SAP-Modul QM integrierten Prozessen wie die Prüfmittelverwaltung, Stabilitätsstudie oder Dokumentenverwaltung.
Am Schluss bietet der Autor einen kurzen Ausblick auf diverse Neuerungen, die SAP QM durch den Einsatz von S/4HANA erfährt.
Sie steigen mit Transaktionen zur Anlage von Grund- und Stammdaten sowie zu Einstellungen der QM-Sicht im Materialstamm bzw. der Lieferantenauswahl ein. Sie lernen, wie ein Prüfplan im SAP-Modul QM strukturiert ist und welche Angaben erforderlich sind, um eine Qualitätsprüfung durchführen sowie ein Prüfzeugnis im Detail anfertigen zu können. Schließlich durchlaufen Sie alle wichtigen Prozesse eines QM-Auftrags: von der Prüfung im Wareneingang über die Produktion bis zum Verkauf der gefertigten Produkte. Komplettiert wird diese Übersicht mit Erläuterungen zu einigen eigenständigen, in das SAP-Modul QM integrierten Prozessen wie die Prüfmittelverwaltung, Stabilitätsstudie oder Dokumentenverwaltung.
Am Schluss bietet der Autor einen kurzen Ausblick auf diverse Neuerungen, die SAP QM durch den Einsatz von S/4HANA erfährt.
- QM-Prozesse im SAP-Umfeld – von der Prüfplanung bis zur Zeugniserstellung
- Grund- und Stammdaten ausführlich erklärt
- Einsatz von Qualitätsmeldungen zur Fehler- und Reklamationsbearbeitung
- Beschreibung von Add-on-Prozessen wie Stabilitätsstudie, FMEA oder Produktionslenkungsplan