Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven; Standort Emden, Veranstaltung: Kommunikation und Präsentation, Sprache: Deutsch, Abstract: Schon Henry Ford wusste, dass „ Zeitverschwendung die leichteste aller Verschwendungen ist.“ 1 Im Alltag stellt Zeit ein wertvolles Gut dar, die Zeit für Sachen die einem Individuum wichtig sind. Um den Informationswellen, die den Menschen überschütten, entgegenzuwirken, bedarf es eines strukturierten Zeitmanagements. Neue technische Standards übernehmen mittlerweile einen großen Teil der zu bewältigenden Aufgaben. Nur Entscheidungen können weder Waschmaschine noch Computer treffen. Dies fordert die menschlichen Fähigkeiten, sich ganzheitliches Wissen anzueignen. Das Lesen stellt hierbei die entscheidende Schlüsselkomponente dar, welches im Groben, Inhalt dieser Arbeit sein soll. Speziell beschäftigt sich die vorliegende Ausarbeitung mit dem schnellen Lesen und der Frage wie man es erlernt, nutzt und anwendet. Zur Vorbereitung des Themas wird auf die Funktionalität des Auges und die Basiskompetenz, das Lesen an sich, eingegangen. Nach der Definition folgt eine mögliche Ermittlungsform zur Bestimmung der Lesegeschwindigkeit. Den meisten Menschen bedarf es an Verbesserung ihrer Lesefähigkeiten; dies soll Gegenstand des Hauptteils sein. Hier werden unbewusste Fehler aufgedeckt und Hilfestellung zur Vermeidung gegeben. Der Erwerb dieser Fähigkeiten ist Grundvoraussetzung für die verschiedenen Lesetechniken, von denen eine Auswahl in dieser Arbeit Platz findet. Nicht alle Methoden eignen sich gleich gut für jeden Anwendungsbereich und werden diesbezüglich kritisch gewürdigt. Das letzte Kapitel zeigt, welche Techniken sich für die Bereiche Studium und Arbeitsplatz eignen. Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Autoren einen Teil der Informationen aus dem Besuch des Volkshochschulkurses zum Thema „Speed-Reading“, eingebracht haben.