79,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Das lyrische Gesamtwerk von Erika Burkart in Erstpublikationen, Korrekturfassungen und letzter Hand! Erika Burkart hat die ersten acht Publikationen von "Der dunkle Vogel" bis "Die weichenden Ufer" in ihrem jeweiligen Leseexemplar mit Bleistift überarbeitet, die ersten beiden Bände "Der dunkle Vogel" und "Sterngefährten" in mehreren Exemplaren sogar dreimal. Der Herausgeber Ernst Halter hat neben den publizierten Fassungen eine zweite, diplomatische Version mit sämtlichen sichtbar gemachten Änderungen, Streichungen und Zusätzen erarbeitet und aus dieser wiederum, dem Willen der Dichterin…mehr

Produktbeschreibung
Das lyrische Gesamtwerk von Erika Burkart in Erstpublikationen, Korrekturfassungen und letzter Hand! Erika Burkart hat die ersten acht Publikationen von "Der dunkle Vogel" bis "Die weichenden Ufer" in ihrem jeweiligen Leseexemplar mit Bleistift überarbeitet, die ersten beiden Bände "Der dunkle Vogel" und "Sterngefährten" in mehreren Exemplaren sogar dreimal. Der Herausgeber Ernst Halter hat neben den publizierten Fassungen eine zweite, diplomatische Version mit sämtlichen sichtbar gemachten Änderungen, Streichungen und Zusätzen erarbeitet und aus dieser wiederum, dem Willen der Dichterin folgend, eine dritte Fassung «letzter Hand». In den Publikationen von "Die Transparenz der Scherben" bis "Geheimbrief" wird neben der publizierten eine in der Zeichensetzung und zuweilen auch orthografisch bereinigte Fassung beigegeben. Unverändert blieben die Gedichte der beiden postum erschienenen Bände "Das späte Erkennen der Zeichen" und "Nachtschicht".
Autorenporträt
Erika Burkart, 1922 in Aarau geboren. Für ihr Werk wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so mit dem Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis, dem Johann-Peter-Hebel-Preis, dem Gottfried-Keller-Preis, dem Joseph Breitbach-Preis der Akademie der Wissenschaften und Literatur, Mainz, und dem Grossen Schillerpreis, den sie als erste Frau überhaupt erhielt. Sie starb im April 2010.