Aus Puzzleteilen ihrer eigenen Erlebnisse und denen ihrer Freundinnen im ersten Jahr nach dem Abitur hat Karolin Kolbe mit "School's Out!" einen Jugendroman geschrieben, der vier Geschichten in einer vereinigt.
Die Geschichte beginnt mit einem Wiedersehen in Lottes Garten, wo sich vor genau einem
Jahr die Freundinnen Anni, Marlene, Clara und Lotte getroffen hatten bevor sie für ein ganzes Jahr in…mehrAus Puzzleteilen ihrer eigenen Erlebnisse und denen ihrer Freundinnen im ersten Jahr nach dem Abitur hat Karolin Kolbe mit "School's Out!" einen Jugendroman geschrieben, der vier Geschichten in einer vereinigt.
Die Geschichte beginnt mit einem Wiedersehen in Lottes Garten, wo sich vor genau einem Jahr die Freundinnen Anni, Marlene, Clara und Lotte getroffen hatten bevor sie für ein ganzes Jahr in alle Windrichtungen verstreut ihr erstes Jahr nach dem Schulabschluss verbringen.
Clara und Marlene bleiben in Deutschland, Lotte zieht es auf den Bauernhof ihres Vaters in den Niederlanden, während Anni mit dem Ziel Malaysia die größte Veränderung bezüglich Kultur macht und sich in ein richtiges Abenteuer stürzt. Doch auch, wenn sich die Vorhaben der anderen drei zunächst nicht ganz so abenteuerlich wie Annis Plan anhören, stoßen auch die auf Schwierigkeiten und Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen und die sie teilweise vor ihren Eltern und Familien zu rechtfertigen haben: Clara absolviert ein FSJ in Berlin und lernt dort viele neue Lebensansichten kennen, die sich nachdrücklich auf ihren eigenen Lebensstil auswirken, zudem muss sie noch ihren Berufsweg ins Leben finden. Lotte steht zwischen den Stühlen zwischen ihrer alleinerziehenden Mutter in einer kleinen 2-Zimmer-Wohung in Deutschland und der neuen Familie ihres Vaters in den Niederlanden, während Marlene sich zugunsten eines Vernunftsstudiums gegen ihren Traum entschieden hat und nun mit dieser Entscheidung hadert.
Im stetigen Wechsel begleitet der Leser Anni, Marlene, Clara und Lotte auf ihrem abenteuerlichen Weg ins Leben, lernt gemeinsam mit ihnen neue Menschen kennen, neue Kulturen und andere Sichtweisen auf das Leben. Neben all dem neuen spielen aber auch immer wieder die alten Strukturen in ihrem Leben eine Rolle: die Konflikte mit den Eltern, sei es wegen dem Umzug in eine andere Stadt beziehungsweise gar ein anderes Land oder der finanziellen Unterstützung, weil die Mädchen ihre eigenen Wege gehen und nicht den Traum der Eltern leben. Nur von Anni bekommt man von dieser Seite leider gar nichts mit, das fand ich ein bisschen schade, mag aber dem recht geringen Umfang des Romans zu Schulden sein.
Die vier selbst und die Geschichten um ihre Erlebnisse bleiben durch einen gemeinsamen Blog verbunden, in dem sie Fotos und kurze Kommentare einstellen, mit Eindrücken, die sie in ihrem neuen Wirkungskreis erleben.
Obwohl unabhängig voneinander, entscheidet sich jede von ihnen nur positive Eindrücke zu posten oder die fotografischen Eindrücke kommentarlos online zu stellen, die vielen neuen Eindrücke führen dazu, dass jede mehr Zeit mit ihrem neuen Leben verbringt und negative Erlebnisse sind auch meist besser in direkter Aussprache zu erzählen und erklären als per Schriftverkehr oder telefonisch.
"School's Out!" erzählt vier sehr authentische Geschichten über junge Menschen auf ihrem sehr unterschiedlichen Start ins "echte Leben", welche sowohl für junge Leserinnen in der entsprechenden Altersklasse interessant sind als auch für ältere Leserinnen, die sich in ihre Zeit kurz vor und nach dem Schulabschluss zurückgesetzt fühlen.
Karolin Kolbe beziehungsweise ihre Protagonistinnen geben dem Leser Lebensweisheiten und Möglichkeiten zu Konfliktlösungen und Entscheidungsschwierigkeiten mit auf dem Weg. Da dies aber immer aus der direkten Sicht der Betroffenen passiert, wirkt es wie gute Ratschläge von Freunden, da es auf einer Augenhöhe geschieht.
Auch Anni, Marlene, Clara und Lotte finden so häufig Rat und Hilfe bei Menschen, bei denen es sich nicht um die eigenen Familie handelt, da Ratschläge oft besser durchdacht und hilfreicher sind, wenn der Abstand zur beratenten Person größer ist oder sich derjenige in einer ähnlichen Lage befindet oder in Vergangenheit befunden hat.