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Nietzsche erklärte ihn zu seinem Lehrer: Arthur Schopenhauer (1788–1860) ist ein Denker des Übergangs, denn kein anderer Philosoph hat mit vergleichbarer Radikalität den optimistischen Grundzug der großen metaphysischen Systeme des Westens durchschaut und als realitätsfremd kritisiert. Vorstellungen wie die, dass "hinter" der Erfahrungswelt eine Welt vollkommener Ideen, ein gütiger Gott oder die "reine" Vernunft oder dass in der Geschichte ein Heils- oder Fortschrittsprinzip vorherrscht, tut er als Wunschdenken ab und ersetzt solches durch das ernüchternde Bild des Kreislaufs eines nicht…mehr
Nietzsche erklärte ihn zu seinem Lehrer: Arthur Schopenhauer (1788–1860) ist ein Denker des Übergangs, denn kein anderer Philosoph hat mit vergleichbarer Radikalität den optimistischen Grundzug der großen metaphysischen Systeme des Westens durchschaut und als realitätsfremd kritisiert. Vorstellungen wie die, dass "hinter" der Erfahrungswelt eine Welt vollkommener Ideen, ein gütiger Gott oder die "reine" Vernunft oder dass in der Geschichte ein Heils- oder Fortschrittsprinzip vorherrscht, tut er als Wunschdenken ab und ersetzt solches durch das ernüchternde Bild des Kreislaufs eines nicht heilbaren Unheils. Die Einführung des Schopenhauer-Spezialisten Dieter Birnbacher wurde für diese Neuauflage komplett durchgesehen und bibliographisch ergänzt. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
Dieter Birnbacher, geb. 1946, emeritierter Professor für Philosophie der Universität Düsseldorf.
Inhaltsangabe
Schopenhauer – ein Denker des Übergangs Schopenhauer – ein Denker der Gegensätze Anthropologie des Willens: die sekundäre Rolle der Vernunft "Wille" als allgemeine Dynamik Schopenhauer als Analytiker I: der Satz vom Grund Schopenhauer als Analytiker II: Freiheitstheorie Schopenhauer als Analytiker III: Sprachkritik 103 Leiden und Erlösung vom Leiden Mitleidsethik Kommentierte Bibliografie Schlüsselbegriffe Zeittafel
Schopenhauer - ein Denker des Übergangs Schopenhauer - ein Denker der Gegensätze Anthropologie des Willens: die sekundäre Rolle der Vernunft »Wille« als allgemeine Dynamik Schopenhauer als Analytiker I: der Satz vom Grund Schopenhauer als Analytiker II: Freiheitstheorie Schopenhauer als Analytiker III: Sprachkritik 103Leiden und Erlösung vom Leiden Mitleidsethik Kommentierte Bibliografie Schlüsselbegriffe Zeittafel
Schopenhauer – ein Denker des Übergangs Schopenhauer – ein Denker der Gegensätze Anthropologie des Willens: die sekundäre Rolle der Vernunft "Wille" als allgemeine Dynamik Schopenhauer als Analytiker I: der Satz vom Grund Schopenhauer als Analytiker II: Freiheitstheorie Schopenhauer als Analytiker III: Sprachkritik 103 Leiden und Erlösung vom Leiden Mitleidsethik Kommentierte Bibliografie Schlüsselbegriffe Zeittafel
Schopenhauer - ein Denker des Übergangs Schopenhauer - ein Denker der Gegensätze Anthropologie des Willens: die sekundäre Rolle der Vernunft »Wille« als allgemeine Dynamik Schopenhauer als Analytiker I: der Satz vom Grund Schopenhauer als Analytiker II: Freiheitstheorie Schopenhauer als Analytiker III: Sprachkritik 103Leiden und Erlösung vom Leiden Mitleidsethik Kommentierte Bibliografie Schlüsselbegriffe Zeittafel
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