Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Schreib-intensiv Lehren und Lernen Schreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu fördern. Mit zahlreichen praktischen Übungen.…mehr
Schreib-intensiv Lehren und Lernen Schreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu fördern. Mit zahlreichen praktischen Übungen.
Swantje Lahm, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schreiblabor, Lehren & Lernen der Universität Bielefeld.
Inhaltsangabe
Verzeichnis der Abbildungen und Übungen7 Vorwort Reihenherausgeber9 Spaß in der Lehre?11 1 Fachlich lernen durch Schreiben15 2 Schreibprozesse als Lernprozesse21 2.1 Schreiben können – was heißt das genau?22 2.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden28 2.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert31 3 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten45 3.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden45 3.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln57 3.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken73 4 Vom Fragen und Zuhören85 4.1 „Wer nicht fragt ...“: wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt85 4.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben92 5 Vom Denken und Sprechen111 5.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 113 5.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben130 6 Vom Forschen139 6.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben141 6.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten147 7 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte155 7.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen157 7.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben168 8 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch177 Literatur179 Danksagung191
Verzeichnis der Abbildungen und Übungen7Vorwort Reihenherausgeber9Spaß in der Lehre?111 Fachlich lernen durch Schreiben152 Schreibprozesse als Lernprozesse212.1 Schreiben können - was heißt das genau?222.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden282.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert313 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten453.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden453.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln573.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken734 Vom Fragen und Zuhören854.1 "Wer nicht fragt ...": wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt854.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben925 Vom Denken und Sprechen1115.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 1135.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben1306 Vom Forschen1396.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben1416.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten1477 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte1557.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen1577.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben1688 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch177Literatur179Danksagung191
Verzeichnis der Abbildungen und Übungen7 Vorwort Reihenherausgeber9 Spaß in der Lehre?11 1 Fachlich lernen durch Schreiben15 2 Schreibprozesse als Lernprozesse21 2.1 Schreiben können – was heißt das genau?22 2.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden28 2.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert31 3 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten45 3.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden45 3.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln57 3.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken73 4 Vom Fragen und Zuhören85 4.1 „Wer nicht fragt ...“: wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt85 4.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben92 5 Vom Denken und Sprechen111 5.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 113 5.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben130 6 Vom Forschen139 6.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben141 6.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten147 7 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte155 7.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen157 7.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben168 8 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch177 Literatur179 Danksagung191
Verzeichnis der Abbildungen und Übungen7Vorwort Reihenherausgeber9Spaß in der Lehre?111 Fachlich lernen durch Schreiben152 Schreibprozesse als Lernprozesse212.1 Schreiben können - was heißt das genau?222.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden282.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert313 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten453.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden453.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln573.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken734 Vom Fragen und Zuhören854.1 "Wer nicht fragt ...": wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt854.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben925 Vom Denken und Sprechen1115.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 1135.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben1306 Vom Forschen1396.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben1416.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten1477 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte1557.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen1577.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben1688 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch177Literatur179Danksagung191
Rezensionen
Aus: Socialnet - 11.01.2017 - Andrea Hempel Sie vermittelt theoretische, empirische und praktische Erkenntnisse, wie Lehrende Schreibaufgaben didaktisch geschickt und ressourcenschonend planen, einsetzen und damit die Motivation ihrer Studierenden steigern können. Die Lektüre dieses sprachlich hervorragenden und fachlich fundierten Buches ist daher uneingeschränkt Lehrenden aller Disziplinen zu empfehlen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497